Meine erste Include !

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  • Hali Halo Halöle !


    Hier in diesem Tutorial erkläre ich euch wie ihr eure erste Include selber erstellen könnt.
    Im ersten Teil dieses Tutorials zeige ich euch wie ihr Funktionen kürzen oder verlängern könnt.
    Ein Beispiel wäre:

    SendClientMessage(playerid, FARBE, " Das ist ein Beispiel");
    wird zu:
    WUNSCH(playerid, FARBE," Das ist ein Beispiel");

    Wir sehen man kann sich Funktionen so viel leichter merken.
    Nicht immer auf diese Groß und klein schreibung achten.
    Einfach etwas auswählen was man sich gut merken kann.
    Ich nehme immer die Anfangs Buchstaben die in der
    Funktion Groß geschrieben werden.
    Also ich würde nehmen bei SendClientMessage : SCM
    1. Sparrt es auf die Menge sehr viel CODE was pawn ja als Bytes an sieht.






    Schritt 1:


    Wir erstellen eine neue .txt Datei oder einfaches Worddokument und bennen sie um
    in einen gewünschten namen .. Beispiel: firstinc.inc < ganz wichtig ist das .inc
    damit die Datei Später vom Compiler als Include erkannt wird.



    Schritt 2:


    Wir öffnen die Datei und suchen uns als erstes aus welche Funktion wir verändern möchten.
    In unserem fall nehmen wir mal wieder SendClientMessage.
    Wir schreiben in die Include folgendes rein:


    #define WUNSCH SendClientMessage //WUNSCH wird die Funktion sein. Ihr könnt sie nennen wir ihr wollt



    Schritt 3:


    Gratulation ! Ihr habt eure erste eigende Include nun fertig sobald ihr diese gespeichert habt.
    Wenn ihr dies getan habt fügt ihr sie in den Include Ordner unter Pawno.



    Schritt 4:


    Ihr öffnet euren Gamemode und fügt ganz oben bei den Includes folgendes dazu:
    #include <firstinc> //firstinc ist in dem fall der Name der Include.


    Schritt 5:


    Jetzt könnt ihr auch schon eure ganzen SendClientMessage
    in eurer FUNKTION umwandeln.




    Fertig.
    Ein weiterer teil dieses Tutorial folgt.
    in dem ich euch zeige wie ihr eine eigende Funktion erstellen könnt.


    Mfg HappyMeal

  • Kannst auch Dinge rein machen wie


    stock Spielername(playerid)
    {
    new pn[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid,pn,sizeof pn);
    return pn;
    }


    schon ist Spielername drinne und kann verwendet werden , nicht das alle meinen das nur Definitionen verwendet werden können :D

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Ich hab doch geschrieben das noch ein 2. Teil des Tutorials kommt.
    Dann werden solche Funktionen erklärt.


    native & stock

  • Definitionen können btw auch über Parameter verfügen.
    #define random_(%1,%2) random(%1) + %2


    Wichtig ist: Am Ende des Define-Makros solltet ihr am besten KEIN Semikolon schreiben, da es sonst, wenn man die Funktion, wie üblich, mit einem Semikolon abschließt, es zur Überschneidung mit dem Makro kommt, und es einen Error gibt.


    Zitat

    1. Sparrt es auf die Menge sehr viel CODE was pawn ja als Bytes an sieht.


    stock retval(val) return val;
    entspricht:
    stock ashduausuahdhahd_long_ret_val(val) return val;


    Die Länge der Funktionsnamen wirkt sich nicht auf die Ressourcen aus.