Hali Halo Halöle !
Hier in diesem Tutorial erkläre ich euch wie ihr eure erste Include selber erstellen könnt.
Im ersten Teil dieses Tutorials zeige ich euch wie ihr Funktionen kürzen oder verlängern könnt.
Ein Beispiel wäre:
SendClientMessage(playerid, FARBE, " Das ist ein Beispiel");
wird zu:
WUNSCH(playerid, FARBE," Das ist ein Beispiel");
Wir sehen man kann sich Funktionen so viel leichter merken.
Nicht immer auf diese Groß und klein schreibung achten.
Einfach etwas auswählen was man sich gut merken kann.
Ich nehme immer die Anfangs Buchstaben die in der
Funktion Groß geschrieben werden.
Also ich würde nehmen bei SendClientMessage : SCM
1. Sparrt es auf die Menge sehr viel CODE was pawn ja als Bytes an sieht.
Schritt 1:
Wir erstellen eine neue .txt Datei oder einfaches Worddokument und bennen sie um
in einen gewünschten namen .. Beispiel: firstinc.inc < ganz wichtig ist das .inc
damit die Datei Später vom Compiler als Include erkannt wird.
Schritt 2:
Wir öffnen die Datei und suchen uns als erstes aus welche Funktion wir verändern möchten.
In unserem fall nehmen wir mal wieder SendClientMessage.
Wir schreiben in die Include folgendes rein:
#define WUNSCH SendClientMessage //WUNSCH wird die Funktion sein. Ihr könnt sie nennen wir ihr wollt
Schritt 3:
Gratulation ! Ihr habt eure erste eigende Include nun fertig sobald ihr diese gespeichert habt.
Wenn ihr dies getan habt fügt ihr sie in den Include Ordner unter Pawno.
Schritt 4:
Ihr öffnet euren Gamemode und fügt ganz oben bei den Includes folgendes dazu:
#include <firstinc> //firstinc ist in dem fall der Name der Include.
Schritt 5:
Jetzt könnt ihr auch schon eure ganzen SendClientMessage
in eurer FUNKTION umwandeln.
Fertig.
Ein weiterer teil dieses Tutorial folgt.
in dem ich euch zeige wie ihr eine eigende Funktion erstellen könnt.
Mfg HappyMeal