Fahrrichtung bestimmen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hat jemand ein Codeschnipsel, mit dem man Abfragen kann, ob ein Spieler vorwärts oder rückwärts fährt,


    Theoretisch müsse es ja gehen, wenn man die Richtung nimmt, in die der Spieler schaut und die Richtung in die der Spieler fährt, Und wenn diese nicht gleich ist, fährt er rückwärts.


    Ich habe nur keine Ahnung ob es genauso Umsetzbar ist und wie da die genaue Rechnung ist. Mir würde da auch eine aussagekräftig Formel reichen.



    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)

  • Hier findest du die entsprechende Funktion dazu:
    http://forum.sa-mp.com/showthread.php?t=140183



    Wenn das false ist, fährt er vorwärts, ansonsten rückwärts.

  • War natürlich die Methode die mir spontan einfiel da ich die Funktion nicht kannte da ich sowas nie gebraucht habe.
    Mir war im voraus aber klar dass man im Kombination mit den x,y,r Koordinaten sicher das selbe Ergebnis erzielen könnte und das sicherer.
    Aber dafür ist die erste Methode einfacher und kann unter umständen fehlerfrei laufen, kommt halt drauf an wozu es Gedacht ist.
    Wenn man es für ein System nutzen will wo Berg auf/ab rein maptechnisch sowieso nicht möglich ist wäre die Methode genauso sicher aber einfacher.
    Das einfacher hat sich hierbei jedoch geklärt da du ja bereits den fertigen stock gepostet hast.