Festes Autohaus (Hilfe)!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen,
    ich bin dabei mir ein Autohaus zumachen,
    ich habe schon soweit alles bis aufs Auto erstellen und Auto Daten speicher !


    Ich hätte gerne noch das man:

    - Autos Spawnen auf dem Parkplatz
    - Autos in DiNi Spwichern
    - Autos sind weg wen Player offline
    - Vorzeige Autos nicht betretbar
    - Max. 2 Autos
    -Tuning Daten Speichern
    - /autokey zwischen beiden Autos wechseln (Dialog mit Auswahl welches Auto)
    - /parken um das Auto zuspeichern
    -/autoverkaufen [id] [Preis](um das Auto zuverkaufen an einen Spieler)(Dialog an anderen Spieler mit Auto daten)


    Hier mal paar Codeschnipsel :



    Vielen Dank für euere Hilfe :P

    ↓Das ist der Youtube Channel von mir und meinen Kollegen↓



    Sa-Mp Server [Im Aufbau/Beta]
    128.65.216.200:7777

  • Ich geb dir hier keinen Copy&Paste Code sondern ein paar Denkanstöße:


    Als allererstes brauchst du ein mehrdimensionales Array:
    vom Aufbau her so ungefähr: pAuto[playerid][autoid_zum_spieler]
    ->playerid ist die ID des Spielers (geht also von 0 bis MAX_PLAYERS;
    ->autoid_zum_spieler wäre dann entweder 0 oder 1 (das erste oder das zweite Auto. Wenn du mehr möchtest musst du einfach die Zahl (ein #define am besten) erhöhen)
    Also sollte das so aussehen:

    #define MAX_CARS_PER_PLAYER 2
    new pAuto[MAX_PLAYERS][MAX_CARS_PER_PLAYER];

    In dem Arrayplatz speicherst du dann die ID des Autos (bekommst du beim Erstellen als Return-Wert)


    Eventuell wäre es hier sinnvoller mit SetPVarInt zu arbeiten.
    Beim Erstellen frägst du einfach den Return-Wert ab und setzt ihn in die SpielerVariable

    new c = CreateVehicle(....);
    SetPVarInt(playerid,"Auto1",c);

    Autos Spawnen auf dem Parkplatz

    -Du musst ein paar feste Positionen in einem 2-dimensionalen Array speichern und beim Autokauf das Auto an einen zufälligen Parkplatz setzen


    Autos in DiNi Spwichern

    -Kannst du dir von deinem Spieleraccount DINI System abschauen. Das sollte ähnlich aufgebaut sein



    Autos sind weg wen Player offline

    -Bei OnPlayerDisconnect musst du nur das Auto löschen. Mit [wiki]DestroyVehicle[/wiki]. Die VehicleID ist in diesem Falle der Wert aus dem Array oder von GetPVarInt



    Vorzeige Autos nicht betretbar

    -[wiki]SetVehicleParamsEx[/wiki]. Damit kannst du von den Vorzeigeautos die "doors" auf 1 setzen. Damit sind sie abgesperrt.
    -Eine zusätzliche Absicherung kannst du dir in OnPlayerStateChange einbauen, indem du abfragst ob sich der Spieler in ein Vorzeigeauto gesetzt hat. Falls ja, schmeist du ihn wieder raus.

  • Frohes neues


    Danke für die Hilfe bin schon weiter gekommen, jedoch weiß ich jetzt nicht genau wie ich die Autos im Array spawn lasse und nur das Auto vom Player verschwinden lasse :D





    push

    ↓Das ist der Youtube Channel von mir und meinen Kollegen↓



    Sa-Mp Server [Im Aufbau/Beta]
    128.65.216.200:7777

    Einmal editiert, zuletzt von EliteBread () aus folgendem Grund: #Text #Push