SAMP Konsolen Debug Warnings

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Brotfische,


    Bei OnPlayerDeath bekomme ich immer Warnings (Wird unten angezeigt)... genau wie in "??" leider weiß ich nicht wo der Fehler liegt.


    Warning Codes:


    C
    [23:41:06] [debug] Run time error 4: "Array index out of bounds"
    [23:41:06] [debug]  Accessing element at negative index -1
    [23:41:06] [debug] AMX backtrace:
    [23:41:06] [debug] #0 0007325c in ?? (0, 65535, 54) from script.amx
    [23:41:06] [debug] #1 0000f2c0 in public OnPlayerDeath (0, 65535, 54) from script.amx
    [23:43:09] [debug] Run time error 4: "Array index out of bounds"
    [23:43:09] [debug]  Accessing element at negative index -1
    [23:43:09] [debug] AMX backtrace:
    [23:43:09] [debug] #0 0007325c in ?? (1, 65535, 54) from script.amx
    [23:43:09] [debug] #1 0000f2c0 in public OnPlayerDeath (1, 65535, 54) from script.amx


    OnPlayerDeath:


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen :)


    MfG :thumbup:
    :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen
    German_ScripterHD

  • Habe ich gemacht, als ich j


    Erstell mal in deinem Pawno Ordner eine "pawn.cfg" datei mit dem Inhalt "-d3", starte Pawno neu, Compile nochmal und poste deine neuen Logs

    Danke für deine Hilfe :) Ich konnte Dank deiner Antwort den Fehler selber beheben.


    //Edit:


    Habe noch ein kleines Problem...
    Immer wenn ich /slay eintippe bekomme ich folgendes Fehler in der Konsole angezeigt.

    C
    [01:50:11] sscanf warning: Strings without a length are deprecated, please add a destination size.


    An was liegt das?


    Code:



    Mit freundlichen Grüßen
    German_ScripterHD

    Einmal editiert, zuletzt von German_ScripterHD ()

  • Vielleicht hilfreich zukünftig: Die meldung "Array index out of Bounds" bedeutet, dass der Wert eines Indexes eines Arrays ungültig ist.


    Wenn du also einen Array hast:


    Krankenhausdistance[10];


    Dann sind 0-9 gültig.
    Alles unter 0 ist grunsätzlich ungültig. Alles ab der größe des Arrays (10 in diesem Fall) ist ebenso ungültig.


    Oftmals ist eine bestimmte variable nicht vergeben (INVALID), wie es zumbeispiel bei der killerid der Fall ist wenn man stirbt. Nicht immer muss man gekillt werden, man kann auch einfach von einer explosion oder durch fallen sterben. in solchen Fällen gibt es keine killerid und der Wert von killerid ist = INVALID_PLAYER_ID.
    Wenn du nun trotzdem killerid in einem Array benutzt, ist der Index ungültig.


    Also als Tipp: Achte immer darauf, wann welche Variablen welchen Wert annehmen können, und wie du sie dann entsprechend verwendest. Wie bereits erwähnt kann man vorher abfragen ob es einen Killer gibt, bevor dann weiters passieren soll.