[PC] Fehler beim Erkennen von Aufnahme- und Wiedergabegeräte

  • Das sollte eben automatisch gehen. Windows erkennt wohl nicht, dass der Treiber diesem Gerät zugehörig ist, sehr lästig.
    Es kam auch kein Fehler gestern, als du den Treiber manuell installiert hast, oder? Das hat doch sicher alles einwandfrei funktioniert denke ich?


    Mach mal einen Rechtsklick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Details, dann bei Eigenschaft Hardware-IDs auswählen und kopiere diese dann dort mal raus. Dann sollte man mal ganz genau schauen können, welcher Treiber für diese Hardware vorgesehen ist.

  • Nein, es kam gestern beim Installieren des Treibers keine Fehlermeldung. Es hat alles funktioniert...


    "Audiocontroller für Multimedia" (Hardware ID's):
    • PCI\VEN_8086&DEV_A170&SUBSYS_A0B21458&REV_31
    • PCI\VEN_8086&DEV_A170&SUBSYS_A0B21458
    • PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_040100
    • PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_0401


    "Unbekanntes Gerät" (Hardware ID's):
    • PCI\VEN_8086&DEV_A170&CC_0401
    • CONFIGFLAG_FAILEDINSTALL

  • Du hast das BIOS sicher manuell geupdatet? Denn wenn das Board frisch aus der Verpackung kommt ist zu 99% ein veraltetes BIOS drauf.
    Ich habe einen Thread von einer Person mit ähnlichem Problem gefunden, dem hat offenbar auch nichts wirklich geholfen, nur ein damaliges BETA-BIOS hat dafür gesorgt, dass die Soundkarte manchmal funktioniert hat.


    Es könnte höchstens noch sein, dass die Soundkarte im BIOS deaktiviert ist, aber dann würde sie erstens vermutlich nicht erst im Geräte-Manager auftauchen und zweitens sind die eigentlich immer aktiv, außer man deaktiviert sie manuell.


    Ich würde das Problem mal bei Gigabyte melden, es scheint nicht einmalig zu sein und es handelt sich beim z170 eben um einen frischen Chipsatz, da gibt es hier und da einfach noch einige Probleme. Bei mir ist es zum Beispiel die Intel-Ethernetschnittstelle. Wenn wirklich alle Treiber des Mainboards aktuell sind und trotzdem nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter. Da kann man dann einfach nichts mehr machen.

  • sofern du Freunde hast die vielleicht einen USB Adapter haben kannst du den mal versuchen oder einen kaufen. Kosten nicht viel, aber vielleicht liegt es auch daran und du kannst es dann benutzten. Hatte solche Probleme bei meinem alten board auch manchmal und über USB hat es ohne Probleme funktioniert.