Neuer Arbeitsspeicher vonnöten

  • Hallo,


    ich brauche neuen Arbeitsspeicher.
    Da ich mich nicht mit den Specs dieser Komponente auskenne, wollte ich euch um Rat bitten. Es sollen 16gb sein und ich kann nicht mehr als 100€ hinblättern.
    Ich habe ein Mainboard von MSI, nämlich das z87 MPower.

  • Kauf dir 2x8GB vom namhaften Hersteller mit einer Taktrate von 1600Mhz+. Meistens kostet eine höhere Taktrate nur ein paar wenige Euros mehr, es bringt aber im Prinzip auch fast keine Vorteile.
    Sprich 1600MHz ist genug, wenn dir die paar Euro egal sind geh halt auf mehr. Und dann nicht vergessen im BIOS zu checken, dass der RAM auch wirklich mit der maximalen Taktrate läuft. Ab 1866Mhz musst du die für Intel vorgesehenen XMP-Profile des Arbeitsspeichers aktivieren, da deine Intel-Haswell-CPU standardmäßig nur bis 1600MHz mitläuft.


    Kingston ist für mich beim RAM erste Wahl, aber es gibt viele gute Hersteller.


    Hier ein Vorschlag (1600Mhz)
    Hier ein Vorschlag (1866MHz)
    Hier ein Vorschlag (2400MHz)


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSch ()

  • Alles klar danke schon mal.
    Ich würde mir dann die dritte Variante bestellen, könntest du mir dann bitte noch genauer Erklären was ich im BIOS einstellen soll sprich wo ich die XMP Profile finde / konfiguriere.

  • Kommt auf das BIOS an. Aber generell findest du das immer irgendwo bei den Overclocking-Optionen. Man muss die nur auswählen und dann laufen die, du musst da sonst nichts machen, also kein Problem.


    Und daran denken, dass man den RAM-Controller der CPU dadurch höher belastet und die CPU auf jeden Fall wärmer wird.

  • Ja, ein Dual Kit ist besser. Hinter dem dritten Link steckt auch ein Dual Kit, das steht doch in der Produktbeschreibung. Die haben bloß für das erste Bild einen RAM-Riegel fotografiert.


    EDIT: Eins habe ich noch vergessen. Der 2400MHz RAM läuft mit 1,65V, offiziell unterstützt der Speichercontroller in der CPU nur 1,5V. Es gibt Leute, die behaupten, dass das die Lebensdauer der CPU einschränkt aber es gibt auch welche, die das energisch dementieren. Ich will nur darauf hinweisen, dass das Risiko besteht und du mit 1866MHz @ 1,5V eigentlich keine Nachteile hast. Sicher ist, dass die CPU mit dem 1,65V RAM wärmer wird. Ich selbst kann dazu nicht viel sagen, da mir persönlich noch nie eine CPU verbruzelt ist. Ich kann nur das mit den Temperaturen bestätigen.


    Einmal editiert, zuletzt von ThomasSch ()

  • Stimmt! Steht sogar im Titel. Sorry.


    EDIT: Gut danke für die Info. Die 1,65V werden automatisch hochgestellt oder muss ich das auch irgendwo im BIOS hochschrauben.
    Weißt du ungefähr wie wärmer die CPU dadurch wird?

    Einmal editiert, zuletzt von malE ()

  • Die 1,65V sollten mit dem XMP-Profil für 2400MHz automatisch laufen, ohne eines der XMP-Profile wird der RAM mit 1600MHz @ 1,5V laufen. Wie viel wärmer die CPU wird, kann ich dir leider nicht genau sagen. Mein alter Ivy wurde so etwa um die 10° wärmer, das aber bei 4 Riegeln @ 1600Mhz im Vergleich zu 4 Riegeln @ 1333MHz. Es ist also schwer zu vergleichen. Du solltest mit Prime95 den Small FFTS-Test machen um zu sehen, wie warm die CPU im Extremfall wird. Mach das jetzt noch vor und dann nach dem RAM-Upgrade.


    Es steht dir auch jederzeit frei, den RAM @ 1866MHz mit 1,5V laufen zu lassen. Ein solches XMP-Profil gibt es für diesen RAM auch. Ziemlich sicher läuft der RAM auch @2400MHz mit weniger als 1,65V stabil, du müsstest den RAM aber dann manuell "undervolten" und Stabilitätstests machen müssen. Deine CPU würde es dir aber vermutlich danken. Kleinere Spannungen sind immer besser.


    Intel gibt wie gesagt offiziell 1,5V mit ± 5% an, das wären dann maximal 1,575V. 1,65V liegt eben noch mal knappe 5% über dem höchsten Toleranzwert. Das ist für die CPU zumindest nicht schön, wenn die verschiedenen Spannungen untereinander stark auseinandergehen.

  • Habe gerade den Prime95 FFTS-Test gemacht und ich kam auf 95° Celsius.
    Ich denke das ist etwas sehr viel, oder? Wie würdest du jetzt vorgehen bzw was würdest du mir raten.
    Habe den Standard Box-Kühler vom i7.
    Soll ich den neuen RAM erstmal auf 1600Mhz lassen & nach dem kauf einen besseren Kühlers auf 2400Mhz hochschrauben?

  • Ja, 95° ist echt übel. Da solltest du so oder so einen neuen Kühler kaufen. Die Haswell´s haben leider ne miese WLP unter der Heatsink, wenn man sich das zutraut kann man die Köpfen, das bringt locker 10-15°.
    Den neuen RAM solltest du zunächst definitiv bei höchstens 1,5V laufen lassen

  • Ja das habe ich auch gehört, aber die CPU Köpfen werde ich auf jeden Fall nicht machen, zu groß ist die Angst irgendetwas kaputt zu machen.
    Dann werde ich den neuen RAM erstmal mit 1,5V laufen lassen!
    Hast du vielleicht etwas bei einem be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler auszusetzen?

  • Nein, das ist schon ein guter Luftkühler. Du kannst vielleicht auch eine Wasserkühlung in Erwägung ziehen, die sind teilweise nicht mehr so furchtbar teuer und selbst die schwächeren Modelle liefern gute Ergebnisse. Allerdings halten die nicht unbedingt so lange wie eine Luftkühlung.

  • Die Einsteigermodelle gibt es etwa ab 60€, aber eine gute Luftkühlung ist absolut ausreichend und auch nicht unbedingt schlechter als eine Wasserkühlung.
    Den Kühler solltest du so schnell wie möglich besorgen, denn selbst beim Gaming wird deine CPU definitiv auch sehr heiß. Über 80° kann auf Dauer schon eher ungesund werden, und die 80° knackst du bei sehr anspruchsvollen Spielen vermutlich.