"Player Teams" erstellen und zuweisen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wie erstelle ich player teams und weise die auch zu?
    Habe vor jetzt nicht immer in ein schon vorhandes Godfather zu schreiben sondern fange jetzt gleich mein eigenes Script an und übernehme meine alten Funktionen.


    Nun was ich nie machen musste und auch nie begriffen habe, wie mache ich jetzt normale teams wie: Zivilist, Polizist, Sanitäter, Agent, Admin (Keine Fraktionen, nur Teams mit Farbzuweisung)
    Und wie weise ich dem Spieler ein Team da zu? z.B. Soll jeder natürlich als Zivilist starten und mit einem bestimmten skin spawnen & starten (Versuche ich gerade über MySQL zu regeln mit dem skin).
    Wie färbe ich auch die Namen der Spieler ein? z.B: Zivis bleiben weiß, Polizisten blau, Agenten dunkelblau, Sanitäter hellrot, Admin kräftiges rot.

    SA:MP in 2020?

  • Das ist relativ simpel.


    Fraktion[MAX_PLAYERS];


    Das wars schon.


    Jetzt kannst du dir selber aussuchen wie viele Teams es gibt.
    Teams setzt du dann so


    Fraktion[playerid] = 1; //Setzt den Spieler in Team 1
    Abfrage
    if(Fraktion[playerid] == 1) // Ist Spieler im Team 1


    Musst dir nur selber ausdenken welches Team was ist.
    Über eine Variable entscheidest & orientierst du dich letztendlich wer was ist.

    KleineHilfe 2.0

  • Wie mach ich denn jetzt dass er die Fraktions - ID ausliest?
    Wenn ich nur Fraktion[MAX_PLAYERS]; mache und dann abfarge "Fraktion[playerid] == 1" ruft der die ID von nirgendwo auf

    SA:MP in 2020?

  • Aber das ist doch irgendwie doof oder nicht?
    So wie ich das sehe muss ich jedes mal ein Event aufrufen damit der Spieler dem Team zugewiesen wird, hatte vor wenn ich schon Fraktionen mache die über MySQL abzurufen, damit es beim Spielerlogin eingestellt wird.

    SA:MP in 2020?

  • Hä. Sry ich komme da nicht wirklich hinterher.


    Beim regulären Reallife-Scripts übergibst du den Fraktionswert beim invite. Somit hat der Spieler ab dem Moment eine Fraktionsvariable die != 0 ist.
    Bei allen Fraktionsbezogenen Befehlen/Aktionen kann man dann später diese Variable Abfragen.


    Wenn du Sie in MySQL speichern willst brauchst du nur den Wert der Variable ausgeben und beim laden wieder aus der Datenbank in die Variable setzen.

    KleineHilfe 2.0

  • Naja egal habs jetzt schon anders gelöst, hab da mal irgendwann so was wie #define TEAM gesehen und dachte es wird darüber geregelt. Aber wenn es so einfach geht kann ich es ja auch später per MySQL abrufen ^^.

    SA:MP in 2020?

  • MySQL ist nur eine Speicherfunktion genauso wie Dini oder SQL.


    Die Teams über #define zu definieren ist das gleiche nur in Grün aber in meinen Augen für den späteren Verlauf unübersichtlicher.

    KleineHilfe 2.0

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen