Textdraw Clicked Hilfe :)

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hallo,


    ich habe mir mal ein neues radio gemacht basierend auf Textdraws. Jedoch wenn ich eines auswählen will wählt der dann alles aus. Sprich alle werden farbig. Wie kann ic das geheben?


    Ein Screen:


    https://pl.vc/23hue


    Und noch der Code von einem anklickbaren TD aus dem radio:



    RadioSystemDraw[6] = TextDrawCreate(351.000000, 198.000000, "Bayern 3");
    TextDrawBackgroundColor(RadioSystemDraw[6], 255);
    TextDrawFont(RadioSystemDraw[6], 2);
    TextDrawLetterSize(RadioSystemDraw[6], 0.279998, 1.400001);
    TextDrawColor(RadioSystemDraw[6], -1);
    TextDrawSetOutline(RadioSystemDraw[6], 1);
    TextDrawSetProportional(RadioSystemDraw[6], 1);
    TextDrawSetSelectable(RadioSystemDraw[6], 1);


    Ich danke im vorraus :)

  • @Jeffry Hatte mir mal ne längere Zeit her eine schöne Formel gegeben, hoffe sie hilft dir weiter. Credits für den folgenden Text gehen allein an Jeffry (hoffe es ist in Ordnung )


    "Du musst die Größe das anklickbaren Bereiches mit PlayerTextDrawTextSize anpassen. wiki.sa-mp.com/wiki/PlayerTextDrawTextSize Der X Wert ist die Position PLUS die Größe des nach rechts anklickbaren Bereiches. Der Y Wert ist die geschätzte Höhe.


    Angenommen du erstellst dein Textdraw bei X = 120 und Y = 90. Dann machst du den Text "Hallo Welt" da rein. Sagen wir, der Text ist so groß, dass er in etwa über ein Zehntel deines Bildschirmes geht (musst du abschätzen, oder mit einem Lineal abmessen), dann heißt das 640 durch 10, das wäre 64. Somit ist PlayerTextDrawTextSize-X = 120 + 64 = 184.
    Nun misst, bzw. schätzt, du die Höhe des Textdraws, sagen wir mal du bekommst den Text in etwa 20 mal untereinander hin, bis dein Bildschirm von oben nach unten voll damit wäre. Heißt also: 480 durch 20, das gibt 24. Somit wäre PlayerTextDrawTextSize-Y = 24."


    Edit: Bei deinem Fall ist das nicht PlayerTextDrawTextSize , sondern https://wiki.sa-mp.com/wiki/TextDrawLetterSize . Sollte aber vom Prinzip her gleich sein wenn ich mich nicht irre .


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Klar ist das in Ordnung ;) nur ist deine Vermutung mit TextDrawLetterSize nicht ganz richtig. Bei ihm im Code fehlt TextDrawTextSize, er muss das nach der angegebenen "Formel" hinzufügen, TextDrawLetterSize bleibt gleich.


    In etwa geschätzt so:
    TextDrawTextSize(RadioSystemDraw[6], 351.0 + 40.0, 15.0);
    Wie gesagt, nur geschätzt, das musst du wahrscheinlich noch etwas anpassen, da ich nicht genau weiß wie groß das Textdraw wirklich ist.

    3HZXdYd.png

    Einmal editiert, zuletzt von Jeffry () aus folgendem Grund: PWN Tag repariert