PHP: Variable in eigener Klasse benutzen

In 10 Minuten startet der nächtliche Backupvorgang! Es kann währenddessen (ca. 10 Minuten) zu Einschränkungen bei der Nutzung des Forums kommen
Weitere Infos findet ihr im Thema Backup des Forums
  • Guten Abend,


    ich möchte in meiner Klasse die Tabellennamen mit Präfix festlegen.


    So funktioniert das leider nicht. Wie kann ich prefix in dieser Klasse verwenden?


    Erledigt: Muss über Konstruktor gelöst werden. Siehe Post Nr. 5

    PHP
    class tables {
    var $prefix = "pre_";
    var $user = $prefix."user";
    var $navi = $prefix."navi";
    var $team = $prefix."team";
    }


    Gruß,
    H4rd_B4se

    2 Mal editiert, zuletzt von H4rd_B4se ()

  • Ne das muss schon mit var sein, sonst erkennt er das nicht als Variable.


    Edit: Ok ich hab gerade gelesen "var" ist deprecated und man verwendet nun public. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es so nicht funktioniert. ^^
    Edit2: Anscheinend wieder undeprecated in PHP5.1.3 :D

  • Okey ist erledigt. Muss es über den Konstruktor lösen:

  • Relativ einfach zu erklären:
    Grundsätzlich sind alle Variablen ohne Zugriffsmodifikator immer private (= Nur in der Klasse nutztbar). Neben private gibt es nicht public (von überall nach Instantiierung nutzbar) und protected (Nur in Klasse und Kinderklassen nutzbar).


    Getter und Setter Methoden erlauben dir den Zugriff auf z.b. eine private Property.


    BSP:


    Das mal als kleines BSP in Notepad++ geschrieben. Das ganze dient zur Kappselung der Daten... kann dir dafür die Unterrichtsunterlagen von meinem Anwendungsentwickler einmal zu kommen lassen gerne.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern