Windows 10 - Diensthost: Lokales System nutzt ganze Internet Bandbreite

  • Hallo zusammen,


    seit mehreren Tagen tritt bei mir das Problem auf, dass ein Task namens "Diensthost: Lokales System" meine ganze Internet Bandbreite ausnutzt.
    Sobald ich den PC starte, war es zumindest in den letzten Tagen so, dass die ganze Internet Bandbreite (1Mbit ..) genutzt wird.
    Die Folge dadurch:


    - Ich kann nicht auf eine einzige Seite zugreifen.
    - Skype verbindet nicht.
    - Garnichts mit Internet.


    Das einzige was ich tun kann: Warten.
    Unter anderem ist in diesem Task aufgelistet: "Windows Update".
    Hat es damit was zu tun?


    Kann man die Updates abstellen? Das regt mich total auf.
    Vor dem herunterfahren stand auch nichts von "Herunterfahren & Aktualisieren" dort.


    Es dauert, je nachdem wie viele im Internet sind immer recht lange.
    Wenn keiner drin ist warte ich bestimmt 20-30 Minuten.
    Wenn alle drin sind kann ich es vergessen an meinen PC zu gehen, dann funktioniert garnichts.


    Kann da evtl. jemand helfen?


    Heute war es z.B. nicht so aber vorgestern und Samstag.


    Danke. :)

  • Es macht kein unterschied ob du jetzt Windows 8.1 oder Windows 10 hast.


    Wenn dein Windows 10 irgendwas updaten muss was zu viel an Internet verbraucht ist es ja kein wunder. Schau am besten mal bei den Windows Updater rein und schau das er dich benachrichtigen soll wenn ein Update da ist.
    Stell auch so ein das nur Wichtige Updates angezeigt werden.

  • Du musst den Prozess im Taskmanager aufklappen, das ist nämlich der sogenannte "Intelligente Hintergrundübertragungsdienst" schuld.


    Der lädt normalerweise Updates herunter, wenn du deine Bandbreite nicht benötigst. Leider ist der aber überhaupt nicht intelligent und pfuscht einem immer dazwischen. Man merkt das natürlich nur, wenn man keine so hohe Bandbreite hat. Wenn du den Dienst gerade nicht brauchen kannst schließt du ihn einfach schnell über den Taskmanager. Irgendwann geht er zwar wieder an, aber du hast zumindest in dem Moment Ruhe.


    Leider checkt er auch nicht immer, dass man in ner 3D Andwendung ist. Beim CS:GO-Zocken kann ich nämlich keine hohen Pings wegen diesen dämlichen Downloads brauchen, das nervt leider immer rum.

  • Beitrag von Bennygrip ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras gelöscht ().