SAMP OpenSource? Keine Chance?!

  • Ich habe schon öfters Kalcor persönlich angeschrieben bzw einen öffentlichen SAMP Talk eröffnet und auch auf sa-mp.com in den releases gepostet, um mal eine Diskussion anzuregen und vllt doch zum Thema "SAMP stirbt aus" anzuregen. Doch es bleibt mir nie die Möglichkeit, denn die Administratoren löschen einfach KOMPLETTE Seiten, wenn ihnen ein Post/Kommentar nicht gefällt. Und eine Antwort bekomme ich auch nicht.


    Diese Seite gibt es nicht mehr:
    image.png



    Nun versuche ich es hier:


    Meine Idee (ich bin sicher nicht der Erste mit dieser Idee) ist es, SAMP OpenSource zu machen, ohne dass Kalcor an Macht verliert (als Kompromiss), da man es so wie MTA regeln könnte: Die wichtigen und Sicherheitsdaten werden von dem Hauptentwicklern und Kalcor aufbewahrt, somit können Hacker SAMP nicht hacken und niemand einen Split bzw. eine neue Version von SAMP erstellen, aber jeder kann einen Commit / eine Verbesserung hochladen und falls diese gut ist, müsste Kalcor oder die Hauptentwickler halt einfach auf merge (Zusammenfügen) klicken, den Client builden und fertig. Unendliche Möglichkeiten übertrieben gesagt. Ich hoffe diese Idee regt die Diskussion an, würde mich über Kommentare freuen und vllt auch ne Umfrage machen, falls das nächste Update die SAMP Community nicht zufrieden stellt, sollte nämlich schnell etwas passieren.

  • "Somit kann keiner in SA:MP Hacken"
    Wer tut das nicht? Der Client wurde schon von vorne bis hinten
    auseinandergenommen sogar im Programm virtualisierte Funktionen wie z.B der "Mini AC" u. die "Auth Keys" wurden schon vollkommen reversed.


    Ohne das er die macht verliert? Warum überhaupt etwas weitergeben wenn die Community sowieso weiterspielt?
    "Sicherheitsrelevante dinge nicht Open Source machen" Was für welche? Es gibt keine außer wie den erwähnten "Mini AC Check" der dein GTA nach mehreren Speicher Modifikationen freeze'd.



    Kennst du die Struktur von SA:MP? Es ist ein einziger großer Client, MTA:SA ist nebenher auch in Modulen aufgeteilt was es natürlich vereinfacht nur einzelne dinge zu Veröffentlichen warum sollte er dann seinen Source "aufteilen"?


    Vor allem die Diskussion hier bringt sowieso wieder nichts, außer eine Menge Leute die ihre Meinung äußern.

  • Danke für eure Antworten, finde das gut dass ihr trotzdem geantwortet habt!


    Anscheinend kennst du dich aus @MyU, doch warum etwas ändern, wenn sich niemand aufregt bzw es nicht Kalcor erreicht, ich denke eine Masse könnte etwas bewirken, falls nicht wäre es jedenfalls ein Versuch gewesen, ich probiere es jedenfalls. Wenn der Client so auseinandergenommen wurde, dann wunder ich mich warum noch keiner auf die Ider gekommen ist, den zu releasen, es gibt genug Hacker die auch gerne ärgern ^^ und klar, er verdient damit Geld, aber wenn er die Rechte und die Macht darüber behält, dann wird er das Geld auch weiterhin verdienen, vllt sogar mehr wenn wieder welche spielen bzw weniger wenn weniger Leute spielen, so einfach.


    Naja und hacken tut eig kaum jemand, die meisten NUTZEN eine Modifikation oder einen Hack, und kennen gar nicht den Hintergrund. Zudem sind die Hacks SOWEIT ICH ES WEISS alle von GTA aus, nicht von SAMP aus, drum lassen sich auch AntiHacks auf Servern bauen.


    Korrigiert mich ruhig, falls ich irgendwo falsch liege :)

  • @[LnD]JustMe.77 Danke für den Link, hatte nach sowas gesucht, aber mehr Infos bekomme ich daraus nicht, denn er schreibt, dass wir Anfragen auf PAWN Funktionen machen sollen. Hast du schonmal im SAMP Forum unter Generel in den Post geguckt, welche Funktionen gewünscht werden und doch selten nur was kleines kommt 'Mein guter Freund' ?^^


    Und ja, ich glaube dass das Thema nichts bringen wird, ist halt Kalcor, aber ich probiere es einfach und es zwingt euch niemand hierauf zu antworten, es ist einfach eure Meinung gefragt :)

  • ViPeR124:
    1) Die SA:MP Source zu nehmen und seinen eigenen Mod damit erstellen ist nicht erlaubt, und auch noch Respektlos dazu (mmN).
    2) Würde kaum einer seine Gamemodes migrieren wollen, außer du machst viele features selbst nach.


    Ich habe schon mal für mich Privat angefangen die SA:MP Source (0.2) aufzuräumen, und mit 0.3 Server'n kompatible zu machen, hat funktioniert und tut es immernoch.
    Schau nur mal die hälfte meiner alten Commit Log: http://i.xyin.ws/i/4E58F4.png und es war noch lange nicht fertig oder überhaupt auf dem 0.3 stand.


    + Denke ich das Alf was ganz anderes vor hat.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • 1) Ich habe nie gesagt das man den Kompletten Source Code nimmt und seine eigene Mod draus macht. Aber man kann sich anschauen wie das ganze funktioniert und selbst eine Mod basteln.
    2) Es würde ja sonst auch keinen sinn machen eine MP Mod zu schreiben die weniger oder das gleiche kann wie SA:MP?!

  • Wer soll dir das verbieten? Key, der selbst code von MTA genommen hat um einen Mod zu machen der auf dem Code von R* aufbaut? :D

    Eine Mod die auf den R* Code baut?
    Also meiner Erfahrung nach wurden nur vereinzelt Informationen herausgeben, und lediglich nur header nirgends gab es je gute Anhaltspunkte das MTA:SA irgendeinen R* Support hatte wenn es jetzt um internen stuff geht Kontakt ja aber die anderen dinge? Naja die waren meistens nur "Anschuldigungen" ich habe nie einen klaren Beweiß gesehen das MTA:SA Code Support von R* bekomme hatte, und merke Kye war anfangs auch dabei. Falls es anders und widerlegbar ist berichtigte mich gerne.


    Und Code von MTA:SA genommen, ja irgendwo gab's mal was wo sie Signaturen vergleicht hatten, das lustigte ist SA:MP verwendet immer noch ziemlich viel SCM Scripting.


    Das alles ändert aber nichts an der Situation das der Code "geleakt" wurde, ich meine ich würde mir den Stress nicht antun <:
    Ebenso muss man ja nicht Kye nachmachen, ich meine was soll man noch so mit'n neuen Client erreichen?