Hallo,
ich wollte mal Fragen wieviel so ein Server an RAM braucht und so.
Also nehmen wir mal an ein 200 Slot Server:
Was würde der so verbrauchen bzw welche Anforderungen sollte ein Root
bzw ein VServer haben?
-hooK
Hallo,
ich wollte mal Fragen wieviel so ein Server an RAM braucht und so.
Also nehmen wir mal an ein 200 Slot Server:
Was würde der so verbrauchen bzw welche Anforderungen sollte ein Root
bzw ein VServer haben?
-hooK
Ein voller 200 Slot Server braucht sicher schon einiges. Da sollte schon ein Root Server her.
Ich kann dir als Hoster sagen, es kommt auf das Script an. Ich hab am Server 1-2 Scripte laufen die wirklich extrem CPU ziehen wo aber kein einziger connected ist. RAM da hab ich 8 GB, mehr als genug und pro Thred eh nicht mehr als 2 GB da samp server 32 bit ist.
Also die System-Voraussetzungen (Requirements) für SA-MP findet man hier:
Für den Anfang sind 512 MB Arbeitsspeicher zu empfehlen, wenn man Bots einsetzt, nimmt ein Prozess (samp-npc) etwa 1,5 MB davon ein. Was ein Spieler exziplit verbraucht, weiß ich aktuell nicht, wenn man den ungefähren Wert hat, kann man das leicht ausrechnen für 200 Spieler.
Ein wichtiges Merkmal ist die Anbindung, hier sollte man unbedingt seinen zukünftigen Anbieter unter die Lupe nehmen.
Auch die Prozessorleistung für Deinen Virtual Server sollte nicht zu wenig sein, leider erfährt man beim Provider oft nicht die wahre Leistung, sondern diese wird anhand von Sternen oder Units per Sec. angegeben. Das ist nicht weiter schlimm, SA-MP ist allgemein kein Leistungsfresser. Man muss natürlich immer bedenken, dass es auf die Spieleranzahl ankommt. Bei 50-100 Spielern würden folgende Virtual Server sicher vollkommen ausreichen, daneben noch einen TS und ein Forum zu installieren, stellt absolut kein Problem dar:
http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Windows-L / http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Linux
NAja gut SAMP server brauchen eh nich soviel ..
Wie bereits erwähnt kommt es auch auf das Script selber an. Aber ein 200 Slot Server mit hoher Auslastung & eventuelle mit vielen Besuchern Webseite würde ich eher auf einem Dedicated Server mit 2GB Ram laufen lassen.
Wir haben das ausgelagert.
Root Server = Game Server
Root Server = Forum
V Server = TS
Henner meinste 2 Roots + 1 VServer oder 1 Root + 1 Vserver?