Netzteil / Leistungsfrage

  • Hallo,


    Habe eine Frage. und zwar würde ich gerne 2 Grafikkarten im Crossfire Verbund laufen lassen. Jedoch weis ich nicht genau ob mein Netzteil dies überhaupt mitmachen würde...
    Mein System :


    CPU : AMD FX 8120 8x3.1Ghz (übertaktet auf 8x4,1Ghz ohne Spannungserhöhung --> liegt bei auto und ereeciht max. 1,344V)
    Graka : Sapphire R9 290 Tri-X OC
    Mainboard : Gygabite GA-990fxa-UD3 Rev.1.2
    Ram : 32GB G.Skill Ares CL9 (4x8Gb)
    Speicher : 2x SSD und 1x HDD
    Laufwerke : 1x DVD-Rom und 1x BD-RE
    Netzteil : Be Quiet Straight Power 10 800W 80Plus Gold


    Hoffe ihr könnt mir helfen... Denn nochn neues Netzteil wird teuer ...

    Sniper0015

  • Wird wahrscheinlich knapp und ein Netzteil dauerhaft bei 100%+ Auslastung zu betreiben ist auch nicht das gelbe vom Ei. Weder für das Netzteil noch für die Effizienz.

    Das stimmt auch. An die Grenze möchte ich nicht gehen. Die Frage ist halt wie ich es machen soll. Möchte nicht unbedingt ein neues netzteil kaufen... Habe noch 3 weitere rmfahren, aber nur 600w / 500w -- corsair cx600 z.B.
    Wie ist es möglich das ich 2 Netzteile gefahrlos gleichzeitig nutzen kann ? würde dann das cx600 für laufwerke, innenbeleuchtung und lüftersteuerung nutzen. sprich das 800w netzteil sollte dann nur noch cpu, mainboard und die 2 grakas befeuern.. würde das gehen leistungstechnisch ?

    Sniper0015

  • habe ich auch scon gelesen. Finde aber die Variante mit dem Adapter schöner, gemütlicher und sicherer.zerschiesen möchte ich mir das system schlieslich nicht .
    Die Frage ist ob das 800Watt Netzteil den CPU,Mainboard und die 2 Grakas befeuern kann.. und das 600w netzteil die laufwerke, festplatten, Lüfter(+steuerung), Innenbeleuchtung ...

    Sniper0015

  • Ohne wirkliche Ahnung von dem was du da machst würde ich net mit zwei Netzteilen rumexperimentieren. Im besten Fall klappts, im zweitbesten fliegt ne Sicherung. Den Rest kannst du dir da sicherlich denken.
    Besser mehr Geld dann direkt in ein ausreichend dimensioniertes gescheites Netzteil stecken als eventuell Hardware o.ä. zu grillen.

  • Ausserdem würde ich eher die Graka an das 2. Netzteil hängen als eine Festplatte, da du bei einem Ausfall des 2. Netzteils dir einen schönen Daten Verlust einfängst :)


    Würde es nicht machen. Lieber alle 3 verkaufen und ein stärkeres kaufen