Auspuff abgerissen

  • Hallo,
    bei meinem Golf ist der Auspuff am krümmer abgerissen weil ich eine fette bodenwelle mitgenommen habe.
    Jetzt ist die frage..
    Was lohnt sich?
    Schweißen?
    Neuer Krümmer?
    Bin nicht so der bastler aber die karre ist jetzt ultra laut und es ist kaum auszuhalten..

  • Versuch es (wenn möglich) selber zu schweißen oder es von Freunden schweißen zu lassen. Wenn keiner in deinem Umkreis ein Schweißgerät hat / sich keiner mit Schweißen auskennt
    hol dir Angebote ein. Also lass es schweißen.


    Danach machst du die Haube auf, legst was auf's Gaspedal und schaust / riechst ob es im Motorraum (sehr) nach Abgasen riecht. Wenn dem nicht so ist kannst du unbesorgt weiterfahren
    wenn's an jeder ecke "rauszischt" und / oder es sehr nach Abgasen riecht hol dir einen gebrauchten Krümmer vom Verwerter. Die sind nicht ganz so teuer.



    Grüße :)



    //Edit | Anmerkung:


    Fahr mit der Spalte zwischen Krümmer und Auspuffrohr auf keinenfall mehr weite Strecken, am besten garnicht.
    Grund:


    1) Die Wärme der Abgase wird dir sämtliche Kunststoffteile / (Ölfilterabdeckung, Kabelisolierung etc) ganz schnell wegbrennen
    2) Die Abgase dödeln dir dann direkt in den Innenraum was nicht so gesund / (richtig schädlich) ist.

  • Ich würd dir raten, höchstens damit zur nächsten Werkstatt zu fahren. Da (unter umständen) die Lambdasonde falsche Werte erhält und somit das einspritzgemisch scheiße ist (bspw zu wenig luft, zu viel benzin etc). Hatte ich bei mir auch mal, da ist das Flexrohr abgerissen.

  • Ist jetzt schon einen Monat her, oder trotzdem noch aktuell .. ?
    Falls ja, hier meine Antwort:


    Tausche das Rohr lieber aus + den ganzen Krümmer, bei den Kräften die da gewirkt haben wird der Krümmer wenn du Pech hast
    auch einen Riss haben (Krümmer = Guss und Guss = brüchig und unflexibel)
    Zudem ist eine Schweißnaht auch sehr Steif. Also das bedeutet das sie sich bei Vibrationen auch mit der Zeit
    wieder lösen und abreißen wird. :D
    Zudem Kosten Golf 2 Teile nicht die Welt, daher wird das schon finanziell verkraftbar sein.