Einschränkung von Themen

  • Guten Mittag,



    mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen das Neulinge/Anfänger für jeden Quatsch ein Theread erstellen z.B.:
    Er fragt etwas bezüglich seines Scripts und dann hat er noch eine frage bezüglich einer Funktion doch statt in dem Vorhandenem Theread diese Frage zu stellen erstellt er/sie direkt ein neuen Theread.
    Mein Vorschlag ist nun in den Regeln dies zu untersagen bzw. festzuhalten das man nicht für jede Frage ein neuen Theread zu erstellen.



    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.





    MfG
    ~Handy



    (e)Status auf Abgelehnt gesetzt da alle antworten bis auf eine Negativ wahren und viele dagegen sind.
    (e)Status auf Ausstehenden gestellt
    (e)@'D_K' hat noch eine Vorschlag gemacht der gut wäre(Siehe letztes Zitat):




    Dann sollte man auch mal klare Richtlinien einführen, wie Threads in den beiden Scripting Bases und der Coding Area auszusehen haben. Mir geht das nämlich auch schon seit Ewigkeiten auf den Sack, dass die Leute denken, der Titel sei nur ein notwendiges Übel, in das man bei jedem Problem einfach das Wort "Frage" verwendet.
    Und bevor wieder gesagt wird, das hier sei OT: Richtlinien bedeuten Einschränkung.

    6 Mal editiert, zuletzt von Pytroxis ()

  • Dann kann man gleich den Scripting Bereich nutzen lassen, das kommt aufs selbe hinaus! Es gibt halt "Fragen" bei den man ein neues Thema ruhig akzeptieren kann.
    Ansonsten kannst Du ja den Beitrag der dich stört Melden!

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Ganze in Spam ausartet, kann das auch gemeldet werden (-> Spam = Regelverstoß). Eine extra Regel alá "Es dürfen pro Tag nur X Threads pro Benutzer erstellt werden" halte ich für unnötig, da man a.) alles melden kann, b.) gerade neue Benutzer sich -sofern sie überhaupt Kenntnis von der Regel nehmen (was ohnehin unwahrscheinlich ist)- einfach einen neuen Account erstellen würden (da gibt es schon deutlich harmloserer Anlässe, weshalb Leute doppelaccounts erstellen) und c.) in meinen Augen grundsätzlich nichts dagegen spricht zu fragen, außer das Ganze artet in exzessiven Spam aus, was wiederum zu a.) führt.

  • Die Scripting Base ist für Fragen da, außerdem dient doch das Forum dazu.... oder sind wir hier auf Facebook.
    Dagegen.
    #Handy

  • Dann kann man gleich den Scripting Bereich nutzen lassen, das kommt aufs selbe hinaus!

    Ich Rede nicht nur vom Scripting Bereich dort fällt es mir aber am meisten auf.


    Es gibt halt "Fragen" bei den man ein neues Thema ruhig akzeptieren kann.

    Dies Akzeptiere ich auch und ist natürlich auch richtig aber ich finde wenn z.B. ich eine Frage zu Funktion XY habe und mir dann noch eine Frage zu Befehl XY dann könnte ich doch in meinem Theread nochmal fragen(ich Rede davon wenn er noch aktuell ist und vlt gerade die 1. Frage beantwortet wurde und nicht 1-2 Wochen alt ist).


    Ansonsten kannst Du ja den Beitrag der dich stört Melden!

    Nur weil es mir nicht gefällt kann ich ja nicht gleich den Theread melden. Dies würde vermutlich auf mich zurück fallen und ich würde verwarnt werde.



    MfG
    ~Handy



    (E)


    Wenn das Ganze in Spam ausartet, kann das auch gemeldet werden (-> Spam = Regelverstoß). Eine extra Regel alá "Es dürfen pro Tag nur X Threads pro Benutzer erstellt werden" halte ich für unnötig, da man a.) alles melden kann, b.) gerade neue Benutzer sich -sofern sie überhaupt Kenntnis von der Regel nehmen (was ohnehin unwahrscheinlich ist)- einfach einen neuen Account erstellen würden (da gibt es schon deutlich harmloserer Anlässe, weshalb Leute doppelaccounts erstellen) und c.) in meinen Augen grundsätzlich nichts dagegen spricht zu fragen, außer das Ganze artet in exzessiven Spam aus, was wiederum zu a.) führt.

    Wie ich oben schon schrieb hast natürlich auch du recht und ich meine nicht eine Regeln mit X Theread am Tag ich Rede nur davon das man doch statt z.B. 3 Thereads mit drei Unterschiedlichen Fragen einfach nur einen erstellt

  • Und wie stellst Du dir das vor? sollen wir dann extra immer die Überschrift bearbeiten, damit man bescheid weiß, das es einen anderen neue Fehler gibt?


    Wo ist der Sinn dahinter?

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Und wie stellst Du dir das vor? sollen wir dann extra immer die Überschrift bearbeiten, damit man bescheid weiß, das es einen anderen neue Fehler gibt?


    Wo ist der Sinn dahinter?

    Wäre ein Ansatz.
    Dann lässt sich sowas in Zukunft vermeiden:


    photo_2016-07-21_16-52-05.jpg


    Mir kommt es so vor als wenn man nicht einmal darum bemüht ist, die Fehler selbst herauszufinden, sondern die Sucharbeit an die Community abwälzt.
    Und klar macht es Sinn in dem Selben Thema zu schreiben, dass man ein neues problem hat.
    Notfalls kann man auch den Startpost bearbeiten, damit die ganz schlauen nicht noch den Senf zum alten Problem dazu geben (am besten das alte Problem innen Spoiler/Expander).

  • Wäre ein Ansatz.Dann lässt sich sowas in Zukunft vermeiden:


    photo_2016-07-21_16-52-05.jpg


    Mir kommt es so vor als wenn man nicht einmal darum bemüht ist, die Fehler selbst herauszufinden, sondern die Sucharbeit an die Community abwälzt.
    Und klar macht es Sinn in dem Selben Thema zu schreiben, dass man ein neues problem hat.
    Notfalls kann man auch den Startpost bearbeiten, damit die ganz schlauen nicht noch den Senf zum alten Problem dazu geben (am besten das alte Problem innen Spoiler/Expander).

    Danke endlich jemand der mich versteht.



    Wie ich bereits sagte empfinde ich es nicht als große Mühe mal kurz den Theread umzuändern und dort die Frage zu stellen.



    MfG
    ~Handy

  • Warum eigentlich?


    Dein Vorschlag beinhaltet keine Begründung.


    Edit:
    @maddin w00t 8o


    Edit:
    Zudem sehe ich es genau anders herum. Je mehr Threads desto besser, da dies zu einer schnelleren Lösungsfindung hilft, wenn man nach etwas sucht, als wenn alles in einem Thread steht.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich persönlich finde es einfach Schwachsinn für jede kleine Frage ein neuen Theread zu erstellen. Dafür kann man ja sein Theread umändern oder das dafür vorgesehene Thema nutzen http://[Sammeltheread]Kleine Scripting Fragen



    Ich denke ich bin anscheinend der einzige/einer der wenigen die es stört und vermute das mein Vorschlag keine Positiven Zuspruchs mehr erhält. Daher kann der Theread eigentlich geschlossen werden.



    MfG
    ~Handy

  • Wäre ein Ansatz.Dann lässt sich sowas in Zukunft vermeiden:


    photo_2016-07-21_16-52-05.jpg


    Mir kommt es so vor als wenn man nicht einmal darum bemüht ist, die Fehler selbst herauszufinden, sondern die Sucharbeit an die Community abwälzt.
    Und klar macht es Sinn in dem Selben Thema zu schreiben, dass man ein neues problem hat.
    Notfalls kann man auch den Startpost bearbeiten, damit die ganz schlauen nicht noch den Senf zum alten Problem dazu geben (am besten das alte Problem innen Spoiler/Expander).

    Dann sollte man auch mal klare Richtlinien einführen, wie Threads in den beiden Scripting Bases und der Coding Area auszusehen haben. Mir geht das nämlich auch schon seit Ewigkeiten auf den Sack, dass die Leute denken, der Titel sei nur ein notwendiges Übel, in das man bei jedem Problem einfach das Wort "Frage" verwendet.


    Und bevor wieder gesagt wird, das hier sei OT: Richtlinien bedeuten Einschränkung.

  • Dann sollte man auch mal klare Richtlinien einführen, wie Threads in den beiden Scripting Bases und der Coding Area auszusehen haben. Mir geht das nämlich auch schon seit Ewigkeiten auf den Sack, dass die Leute denken, der Titel sei nur ein notwendiges Übel, in das man bei jedem Problem einfach das Wort "Frage" verwendet.
    Und bevor wieder gesagt wird, das hier sei OT: Richtlinien bedeuten Einschränkung.

    Dies ist auch eine Gute Idee.


    Habe dich noch im Start post zitiert als zusätzlichen Vorschlag


    MfG
    ~Handy

  • Nun die Idee grundsätzlich widerspricht dem Sinn eines Forums vollkommen. Ein Forum ist da um bei Problemen nach Hilfe zu fragen. Außerdem ist es doch viel übersichtlicher wenn man pro Frage einen dedizierten Thread erstellt als alle Fragen in einem Thread zu beantworten. So verliert man nur den Überblick. Und wenn das ganze ausartet meldet man es eben, dann kümmert sich einer der Mods darum und gut ist.


    Übrigens macht ein Thread pro Frage das ganze auch einfacher suchbar ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Man kann aber nicht für alles Regeln machen. Klar wärs schön, aber schaut euch doch mal unsere Aktuellen Forenregeln an. Die sind schon vergleichsweise lang, und die wurden vor kurzen erst abgespeckt.


    Bei solchen Sachen liegt es IMHO in der Hand der Community sich selbst zu moderieren. Gute Themen mit Antworten fördern und schlechte Themen einfach ignorieren, so lange bis die User merken das die Community einen gewissen grad an Qualität verlangt. Aber so lange der letzte hingerotzte Thread noch mit Antworten gewürdigt wird, wird sich daran nichts ändern. Das gilt übrigens fürs gesamte Forum, nicht nur die Scripting Base.

  • Man kann aber nicht für alles Regeln machen. Klar wärs schön, aber schaut euch doch mal unsere Aktuellen Forenregeln an. Die sind schon vergleichsweise lang, und die wurden vor kurzen erst abgespeckt.


    Bei solchen Sachen liegt es IMHO in der Hand der Community sich selbst zu moderieren. Gute Themen mit Antworten fördern und schlechte Themen einfach ignorieren, so lange bis die User merken das die Community einen gewissen grad an Qualität verlangt. Aber so lange der letzte hingerotzte Thread noch mit Antworten gewürdigt wird, wird sich daran nichts ändern. Das gilt übrigens fürs gesamte Forum, nicht nur die Scripting Base.

    Da gebe ich dir Recht es wird fast auf jede "dumme" Frage geantwortet. Man sollte wirklich nicht auf Fragen antworten die es in der SuFu zu finden sind. Ach ja habe ganz vergessen SuFu kennen viele hier ja nicht :bad:


    MfG
    ~Handy

  • Ach ja habe ganz vergessen SuFu kennen viele hier ja nicht

    Es hilft im übrigen auch nicht, wenn man die TEs auf die SuFu verweist und ihnen damit erst recht nicht hilft.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Es hilft im übrigen auch nicht, wenn man die TEs auf die SuFu verweist und ihnen damit erst recht nicht hilft.

    Das Stimmt aber den Usern immer wieder die selben Fragen zu beantworten statt das sie mal selber suchen ist genauso Schwachsinn.


    Wenn eine Antwort es schon gab und die man per SuFu findet, darf man den Theread dann melden?


    MfG
    ~Handy

  • den Usern immer wieder die selben Fragen zu beantworten statt das sie mal selber suchen ist genauso Schwachsinn.

    Nein ist es nicht.
    Das ist der Sinn eines Forums.


    Wenn es diese Frage in der Konstellation schon einmal gab, dann kann man auch darauf verweisen,
    schließlich ist man ja auch selbst der Suchfunktion mächtig ;)

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Da muss ich dir Recht geben ich habe es etwas blöd beschrieben mit "Schwachsinn"


    Aber warum sollen wir denn die SuFu nutzen um anderen zu helfen? Würde sie es wirklich interessieren könnten sie ja selber suchen, viele sind aber einfach zu faul und lassen das Problem lieber andere lösen als selber nach einer Lösung zu suchen(es geht nicht an alle nur an einige)


    MfG
    ~Handy

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen