TextDrawSelect Clickbare Fläche

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    Textdraws waren nie meine stärke. Ich brauche Hilfe bei der klickbaren Fläche von Textdraws.


    Ich weiß das man dazu die TextSize verändern muss, Es ist quasi die Box die da wäre, wenn man diese aktiviert.


    Jedoch haut das bei mir nicht ganz so hin.


    Wie genau sollte ich da am besten vorgehen. Ich habe ein TextDraw, welches Zentriert ist und eins, welches Linksbündig ist.


    Ich habe 2 andere Textdraws, bei denen ich durch langes probieren eine einigermaßen passende Fläche hatte. die Breite passt, nur die Höhe passt nicht ganz:
    Zwar beginnt die Fläche bei beiden an richtiger Stelle (von oben nach unten gehend) aber alles unterhalb des Textdraws und innerhalb der breite ist auch klickbar.
    Auch bei diesen beiden hat das mit der Box nicht so ganz hingehauen, die nebenbei gesagt sogar angezeigt wird.


    Bevor ich nun bei meinen Hauptproblem, dem zentrierten und dem linksbündigen rumprobiere und die selbe Lösung bekomme, würde ich gerne nochmal Hilfe dazu bekommen, um die 2 ungefär passenden Textdraws zu korrigieren, und es direkt richtig zu machen.


    Vielen Dank

  • Wenn ich ein Textdraw anklickbar machen möchte, muss ich auch die anklickbare fläche dafür definieren.


    Angenommen ich habe ein Button: Dann habe ich ein Text und eine Box umzu, und alles inerhalb der Box kann angeklickt werden.


    Ich bin nach dem wiki vorgegangen und habe die Box so definiert, sie wird mir auch richtig angezeigt. Jedoch ist die klickbare Fläche nicht die, die ich definiert habe.


    Von Links nach Rechts betrachtet stimmt alles. alles über dem Textdraw stimmt auch, nur alles unter dem Textdraw ist anklickbar, welches nicht so sein sollte.


    Nun habe ich 2 neue TextDraws, wo mir keine Box angezeigt werden soll, jedoch muss die größe der Box ebenfalls definiert werden. Wenn ich sie nun genauso definiere wie vorher, dann habe ich das selbe Problem wie bei den vorherigen Textdraws.


    Außerdem ist das eine Textdraw zentriert, weshalb man da auch noch etwas beachten muss, woraus ich jedoch aus dem wiki nicht ganz schlau werde. Man muss da X und Y vertauschen, gleichzeitig wird aber gesagt, das X quasi die Breite und Y die Höhe ist, was ja logisch ist. nur in wiefern muss ich X und Y vertauschen? breite (x) und höche(y) werden zu breite(y) und höhe(x) ? Und selbst dann werde ich sicherlich wieder das oben beschriebene Problem haben.


    Mal eine Grafik im Anhang, Grün bedeutet nicht klickbar also in Ordnung. Rot bedeutet klickbar, obwohl nicht in der klickbaren Fläche.