[AHK] API GetPlayerId Funktion?

  • Hallo leider muss ich euch schon wieder belästigen... :D


    Ich habe leider nichts in Breadfish oder Google gefunden


    Ich habe folgenden Befehl

    Code
    ^1::
    GetCityName(Stadt)
    GetZoneName(Bezirk)
    SendInput t/r Brauche Unterstützung Stadt %meineid% | %Stadt% - Bezirk | %Bezirk%{enter}
    return


    Nun würde ich da aber gerne noch meine bzw die ID des spielers mit Angeben.


    Nun habe ich gedacht mach ich das so

    Code
    ^1::
    GetCityName(Stadt)
    GetZoneName(Bezirk)
    GetPlayerId(meineid)
    SendInput t/r Brauche Unterstützung  %meineid% Stadt | %Stadt% - Bezirk | %Bezirk%{enter}
    return

    Dies Funktioniert allerdings nicht


    Code
    Too many parameters passed to function.
         Specifically: GetPlayerId(meineid)
    >Exit code: 2    Time: 0.1584

    Nun Stelle ich mir die frage wie ich das sonst angeben sollte...
    Beim Name klappt das ja

    Mit freundlichen Grüßen
    Siepac

  • Funktioniert es eventuell mit:
    meineid := GetPlayerId()


    Der Fehlermeldung zufolge benötigt diese Funktion keine Parameter.

    Das ist nicht ganz korrekt, in diesem fall trifft es zu aber der Error sagt das zuviele Parameter angegeben wurden, und nicht das keine Parameter benötigt werden ;)

  • Das ist nicht ganz korrekt, in diesem fall trifft es zu aber der Error sagt das zuviele Parameter angegeben wurden, und nicht das keine Parameter benötigt werden

    Stimmt, so war es auch in meinen Gedankengängen, hab beim schreiben wohl nicht aufgepasst xD



    @Jo_Raww

    Code
    ^1::
    GetCityName(Stadt)
    GetZoneName(Bezirk)
    meineid := GetPlayerId()
    SendChat("Brauche Unterstützung " meineid " Stadt | " Stadt " - Bezirk | " Bezirk)
    return

    Mit SendInput würde es so lauten:
    SendInput t/r Brauche Unterstützung %meineid% Stadt | %Stadt% - Bezirk | %Bezirk%{enter}




    In diesem Falle wird der Variable meineid der Wert der Funktion GetPlayerId() zugewiesen.
    Genauso wird es sozusagen auch bei den anderen beiden Funktionen darüber gemacht, nur dass der Parameter der Funktion direkt als Rückgabewert verwendet werden kann.

  • @Jo_Raww
    Um solche Probleme zu meiden würde ich mir anschauen, wie die Funktionen aufgebaut sind.


    Geben diese Funktionen mit einem "return" zurück, dann kannst du diesen Wert in einer Variable speichern.
    Wenn diese Funktion aber eine Variable verlangt, musst du diese in die Klammern einsetzen und die Funktion schreibt den Wert in diese Variable.
    Falls du das nicht ganz verstehst, wie ich es erkläre, gebe ich dir gerne ein paar Anwendungsbeispiele.



    MfG