Passt diese Konfiguration so?

  • hey,


    passt die Konfig so?


    https://www.mindfactory.de/sho…c2420174b04d4aa45989ff794


    oder kann man für ~1550€ etwas mehr Power kriegen? SSD und Soundkarte habe ich schon zuhause, deswegen benötige ich keine mehr.


    Und hat das Netzteil genug Power?


    Habe momentan noch nen FullHD Monitor wollte aber demnächst zu WQHD/4k umsteigen, sobald es Monitore gibt die für meinen Geschmack sind, oder würde ne 1070 auch reichen? Spiele hauptsächlich neuere Games und will dann erstmal 3-4 Jahre nicht upgraden wollen


    danke im vorraus,


    lg

  • Die Glaskugel sagt leider nichts drüber aus, was morgen passiert, demnach kann ich dir leider keine Tipps geben, Hardware kauft man für jetzt und nicht für morgen. Schau dir einfach die Leistungsunterschiede zwischen GTX1070 und 980ti an. Von heute auf morgen bekommt man für fast die Hälfte ebenbürtige Hardware mit besserer Effizienz.
    Ich denke du verstehst wovon ich rede.


    FullHD steckt die 1070 bei den aller meisten Games locker weg in den höchsten Einstellungen.
    WQHD 60Hz sind für die 1070 in aller Regel auch locker machbar.
    WQHD 144Hz werden bei einigen Spielen mit der 1070 schon echt knapp, mit der 1080 aber oft auch.
    4K 60Hz geht bei einigen Spielen mit der 1080, ausgereift und zukunftssicher würde ich das aber nicht nennen. 4K zu zocken macht meiner Ansicht nach bei aktueller Hardware kaum Sinn, außer du möchtest ein kleines Vermögen investieren. ;)


    Der FullHD Sweetspot liegt bei der GTX1060/RX480.
    Für WQHD wäre das die GTX1070.


    Die Fragen, die du dir stellen musst:
    - Brauchst du jetzt zwingend die Leistung einer GTX1080 bzw. reicht diese auch oder wirds selbst da knapp?
    - Bist du bereit 50% mehr zu zahlen für 25-30% mehr Leistung?


    Netzteil ist i.O. solange du es nicht zu heftig übertreibst mit dem Übertakten.


    Brauchst du echt so hoch getakteten RAM? Für das Geld bekommst du fast 32GB und der Unterschied würde sich mMn nicht wirklich rentieren. Das Geld sparst du dir lieber oder steckst es in ein besseres Netzteil w.e.

  • Ich würde eventuell auf ein 700 Watt Netzteil aufrüsten.
    Wenn du dich in 3-4 Jahren zu neuen Teilen (Prozessor / Garfikkarte etc...) entscheidest, könntest du es bereuen nicht mal 40 Euro mehr auf den Tisch gelegt zu haben,
    da du dir dann (3-4 Jahren) eventuell ein neues Netzteil kaufen müsstest, da dein altes zu schwach ist bzw. zu sehr am Limit läuft.


    Ein kleiner Tipp von mir, ich bin sehr froh, dass ich damals (2012) mir ein stärkeres Netzteil gekauft habe (750 Watt) denn ich bin gerade dabei meinen PC neu aufzurüsten
    und muss mir heute kein neues Netzteil kaufen.

  • Hey, danke euch beiden für eure Antworten :)


    Das mit den 700 Watt ist glaube ich wohl auch ne gute Idee, will in Zukunft keinen PC mehr komplett neu kaufen sondern nur noch aufrüsten.


    Naja mir würde ne GTX 1080 mehr als dicke ausreichen, nur habe ich bei ner 1060/1070 Angst, dass es schon die nächsten Spiele wie Mafia 3 etc nicht auf FullHD/60FPS schafft. Auf 4k will ich sowieso erstmal nicht umsteigen, da ich noch keine vernünftigen 144hz Monitore dafür gesehen habe, meint ihr eine 1070 reicht auch aus? Also in Zukunft werde ich auch ganz sicher auf WQHD umsteigen in der Hoffnung auch in 1-2 Jahren noch gut spielen zu können^^


    Ich wollte eigentlich noch alles übertakten, sprich Grafikkarte (das ist sie ja eigentlich schon bei der AMP oder?) CPU und RAM, habe in Tests gelesen das höher getakt minimal besser sein soll? Deswegen auch der 3200mhz Ram, der hat ja noch nen Kühlkörper oder wird das vom MB nicht mehr unterstützt? Steht ja 3200+ drauf.


    Auf was könnte ich die CPU mit dem Kühler übertakten? Oder limitiert da der Kühler? Würde gerne 4.5Ghz erreichen wenn das mit Luftkühlung möglich ist ;D

  • Zum Übertakten kann dir keiner sagen wie hoch die CPU das mitmacht. Hängt eben einfach vom Prozessor ab.


    Die GTX1070 wird wohl Mafia in FullHD auch packen.


    700 Watt sind einfach mal massiv übertrieben. Damit könnte man schon bedingt ein SLI System betreiben. Besser mehr in ein gutes 500W Netzteil stecken als das Geld in ein günstiges 700W Netzteil stecken.