Routertausch auf eigene Faust

  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Also ich hatte mal eine Fritzbox mit einem alten Telekom Modem ausgetauscht und es hatte Funktioniert.

  • Es gibt dch ein neues gesetzt, bin mir nicht sicher wie es geregelt wird, allerdings dürfen Internet Anbieter nicht mehr vorschreiben welchen Router man nutzen darf

  • So wie ich es mal erfahren habe kannst du die fritzbox nur durch eine Fritz box austauschen von unity media. Wenn ich da falsch liege habe ich sowas wohl von einer dummen Quelle oder es war mal so und ist nun anders.

  • So lange du auch hierbei wieder die Cable Version verwendest ist das absolut kein Problem.
    Unitymedia hat schon im Juni angekündigt, dass durch die Abschaffung des Routerzwanges ( bisher allerdings nur für Neukunden )
    sowohl Neu als auch Bestandskunden ab dem August nun die Zugangsdaten ausgehändigt werden. ( Allerdings im Privatkundenbereich nur bei Kunden, die seit dem April 2013 ein Vertragsverhältnis mit Unitymedia haben )


    Sobald du diese Zugangsdaten hast kannst du die FritzBox Konfigurieren und ganz normal verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Headscracher | Tobi :thumbup:

  • Was muss ich tun, um meinen eigenen Router in Betrieb nehmen zu können?


    Ab dem 1. August sollte der wechselwillige Kunde uns die Mac-Adresse und Seriennummer seines Modems telefonisch mitteilen. Unitymedia kann dann das ausgewählte Medium dem Vertrag des Kunden zuordnen. Die Zugangsdaten für Telefonie werden anschließend von Unitymedia im Online-Kundencenter hinterlegt und dem Kunden auf Wunsch zusätzlich per Brief zugestellt. Zugangsdaten für die Internetverbindung wie bei DSL-Anschlüssen gibt es aufgrund der Besonderheiten des Kabelnetzes nicht. Die Provisionierung des Kabelmodems, also beispielsweise die Zuweisung der gebuchten Bandbreite, erfolgt über die DOCSIS-Spezifikation. Dabei handelt es sich um einen Standard, der die Datenübertragung im Kabelnetz ermöglicht.

    Die Router werden anhand der Mac-Adresse erkannt, nicht an Zugangsdaten. Deshalb könnte es entweder dein Glück oder Pech sein das die das von Unitymedia relativ schnell wechseln können oder du eben evtl. bis Montag warten musst das die das "umstellen".