[How to]Script[Help]

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe [scripter]

ich wollte euch mal fragen,wie ihr es gelernt habt Pawno zu programmieren,damit meine ich,die Basic's die man für einen Realife Server braucht,oder wie z.B. wie man ein Pickup usw. macht.
    Ich weiß nur ganz wenig,wie man z.B. etwas Definiert...

Denn ich muss das unbedingt lernen,weil ich auf einem Server bin und dort gerne meine Hilfe leisten würde.
    Ich habe schon die SuFu durchsucht,doch nicht's gefunden,damit meine ich so ein Thread wie der hier.

Aber bitte beschreibt mir alles genau,und Detailiert.
    Vllt. wäre auch jemand bereit,wir Persöhnliche Hilfe zu leisten.
    Als gegen Leistung könnte ich dem jenigen was mappen,ich weiß das ist nicht viel...

Aber ich wäre sehr,sehr,sehr froh darüber.

Mit Freundlichen Grüßen
    Ich :thumbup:

• Aber bitte beschreibt mir alles genau,und Detailiert.

Ich glaube dazu muss ich nichts sagen X(

• Hängt davon ab wie du Scripting definierst ... entweder du meinst Direkt Sa-mp oder du meinst die Sprache...
    das Problem ist du musst erstmal lernen wie der Syntax der Sprache ist bzw. nach welcher Typischen Reihenfolge es Funktioniert.
    Beste Beispiel dafür sind ...

if(<Bedingung>)Aktion(Parameter0);

oder

Aktion(Parameter0);

oder auch
    if(<Bedingung>)
    {
    Aktion(Parameter0);
    }

return Wert;// Wert zurückgeben und Funktion wird beendet

dann noch

for(Parameter0;Parameter1;Parameter2)
    {
    Aktion(Parameter0);
    }

das wären so einige Dinge der Basis ...
    genau so das Variablen Statement...

new var[4];

var[0] = 'P';
    var[1] = 'A';
    var[2] = 'W';
    var[3] = 'N';

oder auch

var[0] = 123;

oder

var[1] = 0x21;

Alles so Dinge der Basis, das mit dem Sa-mp , das bleibt erst immer Nebensache, sobald du die Sprache kannst wird dir das , was nachher kommt
    um vieles leichter fallen und du wirst schnell verstehen warum , wie und was

Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion

• Ja ok danke,nur kann jemand aufliesten,was zu den Basic's gehört oder wie ich jetzt vorgehen soll ?

Edit:
    Vllt. kann mir auch jemand seine Icq nummer durchgeben...Und dan mir ein wenig helfen :thumbup:

• Nehm einfach zu aller erst das LVDM Script und ändere das um.
    Ich handle das immer so:
    1. Ich hab ne coole Idee für ne Funktion, Spiel, etc.
    2. Ich will es basteln weiß aber nicht wie
    3. Benutze ich Google, such in der Wiki sowie im Deutschen und Englischen SA:MP Forum
    4. Bis ich was gefunden habe
    5. Wobei auch FilterScripte als Beispiele besonders am Anfang als sehr interessant ein zustufen sind
    6. Bastel ich meine Idee und verbessere sie

So mach ich das, wenn ich was neues Lerne ;)
    Also ich kann nur empfehlen andere Skripte zu lesen und dann sich inspirieren zu lassen - NIEMALS Copy&Paste!

Noch was zu Google:
    Ihr kennt das doch bestimmt, dass ihr etwas auf einer Seite sucht aber nicht die nötigen Rechte dazu habt, oder?
    Dann gebt einfach folgendes bei Google ein:
    "Anfrage hier site:Seite hier.com"
    also zum Beispiel:
    "Spieler einfrieren Site:forum.sa-mp.de"

Das hat sich des öfteren als sehr Hilfreich bewiesen :)

MfG xMine

90% der Breadfish Mitglieder sind kiddys, wenn du mir auch zustimmst dann kopiere diesen Text in deine Signatur!

• Nur das problem ist,das ich sogut wie nichts weiß,mache ich eine Zeile zeigt Pawn mir bestimmt 10 Error's an :D

Also ich habe mich daran auch schon ein wenig ausprobiert,aber ich schaff es nicht.
    Aber freue mich auf weitere Tipps :)