FRage zu einer for Schleife

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,

ich seh in vielen Scripten eine for Schleife, was eine Vorschleife hauptsächlich macht weiß ich aber bei manchen da hab ich einfach keine Ahnung xD

Beispiel:
    for(new i=0;i<MAX_PLAYERS;i++)
    if(IsPlayerConnected(i))

Wie arbeitet die Schleife hier?
    Und ne allgemeine Erklärung wäre nice :)

-hooK

• Gab schon mal eine Erklärung dazu glaub ich , suchen wäre angebracht

bzw.

for(new variable = Startwert;variable<GrößerAlsVariableWert;variable++) // statt ++ kann man auch +1 nehmen oder +2 je nach Schritt

es geht auch Minus...

for(new variable = Startwert;variable>KleinerAlsVariableWert;variable--) // statt -- geht auch wieder -1 , -2 je nach Schritt

du kannst ,,variable´´ auch vorher neu definieren und dann beginnen...

es gibt auch...

while(variable++<GrößerAlsVariableWert)
    {

}

Solange variable kleiner ist als GrößerWert wird die Anweisung Ausgeführt dabei zählt ,,variable´´ durch ++ höher,
    du kannst auch in der Anweisung hochzählen , sprich zwischen dem Bereich { } variable++; oder variable+=1; je nach dem
    wie du es möchtest, while ist eine schleife sie Funktioniert wie das Abfrage Statement, solange die abfrage Stimmt bzw. nicht stimmt
    wird die und die Aktion ausgeführt je nach Wahl. Genau wie in einem ID System , solange z.b. eine ID Datei existiert

while(fexist("iddatei.endung"))
    {
    ErstelleNeueID();
    }

und jetzt zu der do while schleife...

do
    {

}
    while(<Anweisung>);

Funktioniert wie das normale While nur das die Aktion mindestens Einmal ausgeführt wird und danach nochmal überprüft wird je nach Abfrage
    wird dann wiederholt...

Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion

Einmal editiert, zuletzt von BlackFoX ()