PC zeigt permanent Bluescreen!

  • Board: MSI Z97 Gaming 3
    CPU: i7 4790k
    Netzteil: Antec 550W Earthwatts Platinum.


    Jetzt ist es allerdings leider so das er nurnoch kurz anspringt und direkt ausgeht und das permanent bis ich ihn hinten ausschalte. :(


    Hab auch schon alles bis auf Board Anschluss,CPU und 1 RAM abgeklemmt.


    Läuft an und geht direkt wieder aus.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Hattest du ihn mal komplett auseinander und gereinigt? Eventuell mal Kühlpaste an der CPU erneuern falls die schon älter ist. Wenn er nur noch kurz angeht scheint das Problem ja ernster zu sein. Würde dann auch in Richtung Mainboard gehen.

  • Bei einem Bluescreen liegt es im meisten falls immer an dem Mainboard.
    Ich hatte auch oft genug Bluescreens, nach einen neuem Mainboard hat wieder alles funktioniert.


    Solltest du immer am PC was Reparieren o. Umbauen dann bitte stell immer sicher das der PC + Du Entladen seit sonst bekommt das Mainboard einen weg und funktioniert somit nicht mehr und zeigt nur Bluescreen an.

  • Ich werde mir heute Abend ein neues Mainboard bestellen. Hab das Netzteil getestet an einem anderen und geht noch einwandfrei.
    Sieht also wirklich nach Mainboard aus.
    Ich berichte wenn es da ist und angeschlossen ist.
    Danke jedenfalls bisher für eure Hilfe.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Hattest du ihn mal komplett auseinander und gereinigt? Eventuell mal Kühlpaste an der CPU erneuern falls die schon älter ist. Wenn er nur noch kurz angeht scheint das Problem ja ernster zu sein. Würde dann auch in Richtung Mainboard gehen.

    Was soll das bringen die Paste zu erneuern? Da ist die vom Anfang drauf, dann wird der CPU aber trotzdem nicht "überheiss"
    @DogZone kommen denn die Speakertöne beim booten? Ich glaube nicht, dass es das Mainboard ist, da du ja Bild, Bios und den Rest ansteuern kannst.


    Wenn du ein neues bestellst, bestell es von Amazon da ist das immer recht einfach mit zurückschickken.

  • Er geht doch aktuell garnicht mehr.
    Er springt an und geht direkt aus.
    Der PC kommt also jetzt nicht einmal zum BIOS.


    Und das Netzteil geht da ich es bei einen anderen PC getestet habe.
    Auch ist wie zuvor geschrieben alles abgeklemmt wurden bis auf 1 RAM,CPU und das Mainboard.


    Ich muss jetzt erstmal warten bis das neue Mainboard am Montag kommt.


    Mein aktuelles hab ich jetzt ausgebaut und hat hinten auch schwarze stellen vllt. Ist da ja was überhitz oder durchgebrannt.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich kann es gerne nachher mal Versuchen.


    Edit:
    Hallo also die schwarzen Stellen war nur dreck/Staub.


    Es handelt sich nicht um Überhitzung.
    Interessanterweise ist die Ursache eine Verbiegung der Pins am Sockel/Board!


    Das interessante ist das ich den Prozessor nicht einmal vom Sockel ab hatte.
    Lediglich den Kühler für neue Paste.


    Der Prozessor wurde damals mit dem Mainboard im Laden zusammen ins Gehäuse verbaut.


    Hier noch Bilder: (Extern host wegen Größe)
    http://www.bilder-upload.eu/upload/d3c50e-1481096653.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/upload/4bfb5e-1481096773.jpg



    Heute oder Morgen kommt dann das neue Board was hoffentlich alle Probleme beseitigt.




    ==========================================
    Edit: 08.12
    Das neue Mainboard ist eingebaut und der Rest ist auch etc. alles angeschlossen.
    Leider kam direkt beim Installieren von Windows wieder der Fehler mit der Hardware ...


    Nun ist es wohl die CPU leider..
    Ich musste im Bios die Kerne auf 2 reduzieren mit dem er nun einwandfrei bisher ohne Fehler geht.
    Sobald ich auf 3 oder "alle" schalte kommt blauer Bildschirm mit der Hardware Meldung wie mit dem alten Board auch.


    Jetzt muss ich also mein i7 vorübergehend nur mit 2 Kernen nutzen.
    Meine Frage, kann mir jemand eine CPU für Sockel 1150 empfehlen der nicht teuer ist aber trotzdem gute Leistung abliefert ?


    Lg.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

    3 Mal editiert, zuletzt von Dog () aus folgendem Grund: Update

  • Ich würde einen i5 nehmen die sind sehr gut und Top gekühlt habe immer eine Temperatur zwischen 31-39 Grad.

  • Beim dem Socket kann ich dir den http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1150-BOX_960054.html empfehlen!
    Ist ein Prozessor für Server und hat daher keine Grafikeinheit, dadurch bietet er aber eine höhere Taktung und man bekommt für einen i5 Preis einen "theoretischen" i7 (i7 4770). Von der Leistung her definitiv nicht schlecht :) Das hat wohl auch Intel gemerkt, denn die neue Generation wird auf Dekstop Mainboards geblockt^^

  • Beim dem Socket kann ich dir den http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1150-BOX_960054.html empfehlen!
    Ist ein Prozessor für Server und hat daher keine Grafikeinheit, dadurch bietet er aber eine höhere Taktung und man bekommt für einen i5 Preis einen "theoretischen" i7 (i7 4770). Von der Leistung her definitiv nicht schlecht :) Das hat wohl auch Intel gemerkt, denn die neue Generation wird auf Dekstop Mainboards geblockt^^

    Yep kann den auch nur Empfehlen! ist ein guter CPU

    Mit freundlichen Grüßen


    Digny

  • Ein Perm. Bluescreen kann eigentlich kommen wenn du Hardware eingebaut hast die nicht Kompatibel mit der eingebauten Hardware oder die Software nicht erkennbar ist sowie die Treiber dafür nicht gibt (aufgrund der Aktuellen Windoof Version(als Beispiel))


    /edit


    aber es kann auch sein das das Board eine Überspannung vom Netzteil selber bekommt und somit ein "Notaus" herbeiruft.
    anders könnte auch die CPU schuld sein, wenn du die Übertaktung bzw diese gemacht hast aber zurückgestellt hast) kannst du haben das deine CPU einfach nicht Verkraftet hat.
    Möglich ist auch das durch die Übertaktung deine CPU Temperatur erhöht ist und im Bios eingestellt ist (Beispiel bei 85 C) ein Notaus macht aber dann hättest du eine Warnung vor dem Booten bekommen als erstes.

    Einmal editiert, zuletzt von Make(Off) () aus folgendem Grund: zusatz + Fehler

  • Wenns an den Pins lag, dann hast du wahrscheinlich den Lüfter einmal falsch drauf gehabt oder falsch drauf gesetzt. wenn du dann die Aufnahme runterdrückst kann es sein dass du es zu stark machst. Mh, naja.
    Schau doch mal erst unter den CPU wenn du sowas siehst. Nachher machst du das neue auch noch kaputt. Sofern du den CPU nur für Heimanwendungen und zocken benutzt reicht sowas voll und ganz:
    https://www.mindfactory.de/pro…-So-1150-TRAY_961199.html


    oder:


    https://www.mindfactory.de/pro…z-So-1150-BOX_960036.html



    Einen I7 oder Xeon CPU kauft man eigentlich nicht für solche normalen Anwendungen oder Spiele. Das ist schlichtweg rausgeschmissenes Geld. Eigentlich schon komisch, dass jemand dir hier eine anbietet :D
    Xeons haben einen größeren Befehlssatz für Serveranwendungen. Der I7 kann Hyperthreading, was im Gaming bisher nicht wirklich was bringt und in dem ein oder anderen Spiel sogar schlechtere Ergebnisse bringt.
    Xeons oder i7 kauft man wenn man Videobearbeitung oder andere Rendersoftware benutzt.

  • Vielen Dank, allerdings ist das leider alles für mich derzeit relativ zu Teuer.
    Gibt es auch etwas empfehlendes im 80-130€ Bereich für Spiele und zum Rendern mit UE4 ?


    Ansonsten muss ich halt sparen.
    Mein CPU läuft ja noch mit 2 Festen und 2 virtuellen (oder wie das sich schimpft) also quasi ein 4 Kerner.
    Ich habe den Kühler nun nicht ganz so fest angezogen wie davor (ist die Cooler Master Seidon Wasserkühlung).

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Vielen Dank, allerdings ist das leider alles für mich derzeit relativ zu Teuer.
    Gibt es auch etwas empfehlendes im 80-130€ Bereich für Spiele und zum Rendern mit UE4 ?


    Ansonsten muss ich halt sparen.
    Mein CPU läuft ja noch mit 2 Festen und 2 virtuellen (oder wie das sich schimpft) also quasi ein 4 Kerner.
    Ich habe den Kühler nun nicht ganz so fest angezogen wie davor (ist die Cooler Master Seidon Wasserkühlung).

    Schau mal in Ebay :) da findet sich bestimmt was gebrauchtes

    Mit freundlichen Grüßen


    Digny

  • Vielen Dank, allerdings ist das leider alles für mich derzeit relativ zu Teuer.
    Gibt es auch etwas empfehlendes im 80-130€ Bereich für Spiele und zum Rendern mit UE4 ?


    Ansonsten muss ich halt sparen.
    Mein CPU läuft ja noch mit 2 Festen und 2 virtuellen (oder wie das sich schimpft) also quasi ein 4 Kerner.
    Ich habe den Kühler nun nicht ganz so fest angezogen wie davor (ist die Cooler Master Seidon Wasserkühlung).

    Bei dem Preis wäre das wieder ein anderer Sockel der in Frage kommen würde. Z.B. ein veralteter AMD Prozessor, aber die empfehle ich eigentlich ungern, da bald die Zen Prozessoren kommen.
    Der wäre eventuell was: http://www.ebay.de/itm/Intel-Q…12ec72:g:xygAAOSwtpZYSBIe

  • Danke, hab mir das Modell mal aufgeschrieben.
    Ich werde mir dann was zusammen sparen.
    Noch läuft er ja und bei Spielen merke ich so aktuell keinen Unterschied.


    Zu AMD möchte ich ungern wieder zurück.
    Wollte gerne auf der Intelschiene bleiben.


    Auch wenn ich mir später ggf. anderes Mainboard mit anderen Sockel nochmal holen muss.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen