Affinity Designer Empfehlenswert?

  • Hey!


    Ich hatte bereits den Affinity Designer von Microsoft während der Beta-Zeit installiert hatte jedoch leider kaum Zeit um mich wirklich damit zu befassen.
    Jetzt gibt es ja schon ne weile die Vollversion und ich hab mich gefragt ob die eigentlich vergleichbar mit Photoshop zb ist (also vom Umfang her).


    Habt ihr ihn getestet? Oder vielleicht sogar gekauft? Würde mich übern paar Meinungen dazu freuen :D

  • Der Affinity Design ist jetzt nicht direkt mit Photoshop vergleichbar.
    Das liegt schon in dem Namen (Designer). Der Designer ist eher für die Gestaltung von Grafiken von Grund auf und nicht für Editierung gedacht.
    Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt, als der in der Beta war den Designer auch dafür genutzt ( Natürlich nicht mit allen vorteilen eines Bildbearbeitungsprogrammes ).


    Was für dich allerdings wesentlich interessanter sein könnte ist Affinity Photo. Affinity Serif ist nämlich aktuell dabei nicht nur den Designer, sondern alle angebotenen Programme
    auch für Windows anzubieten. Aktuell gibt es auch hierfür die Open Beta.
    Affinity Photo ist im Gegensatz zum Designer von Grund auf für die Bildbearbeitung gedacht und bietet in dem Bereich auch alles, was ich als Web Developer benötige.
    Allerdings kannst du hier nicht mit allen Funktionen rechnen, die Photoshop besitzt. Das liegt aber größtenteils an der sehr weit entwickelten KI von Photoshop.


    Ich hab mich aufgrund meines Bereichs für Affinity entschieden, da das Programm alles besitzt, was ich benötige und bedeutend günstiger als die Adobe CC ist.
    Die gewohnten sehr lästigen Qualitätseinbußen von kostenlosen Programmen wie Gimp, Paint.NET, etc. sind mir bei Affinity jetzt nicht direkt aufgefallen und
    man merkt einfach direkt, dass mit dem Programm (zumindest unter OSX) professinell gearbeitet wird.

    Mit freundlichen Grüßen


    Headscracher | Tobi :thumbup: