Problem mit 2 Tabellen einer Datenbank, die eine SELECT Anfrage greift auf eine andere Tabelle zu

  • Hallo Brotfische,


    Vllt seid ihr bereits von meiner Überschrift verwirrt oder ihr werdet es jetzt :D


    Also zu meinen Problem:


    Ich schreibe sowas ähnliches wie ein Wahlomat (Ich hoffe ihr kennt das wo Thesen aufgestellt werden was Parteien wollen und man bewerten soll ob man dem zustimmt oder nicht...ihr kennt das bestimmt)


    Ich habe 2 Tabellen
    1) "palowahl_thesen_up" id | keyid | tid | sort (Wo die Thesen für ein bestimmten Bereich zusammengestellt werden, tid steht für die id der zweiten Tbl.)
    2) "palowahl_thesen" id | title | these | partei (Alle Thesen die in das Programm intigriert werden)


    Ich habe eine Klasse geschrieben ,,die die Thesen dem Benutzer anzeigt...&
    public function giveThese($sort, $key=NULL)
    {
    $key = $key==NULL ? $this->keyid : $key;
    $this->db->query("SELECT * FROM `palowahl_thesen_up` WHERE `keyid`=? AND `sort`=?", array($key, $sort));
    if($this->db->counts()==0) {
    return NULL;
    } elseif($this->fetchThese($this->db->first()->tid)==NULL) {
    return NULL;
    } else {
    return $this->db->first();
    }
    }


    Ich hatte die Function kompakter geschrieben, jedoch war ich verwirrt und hatte es debugt.
    Nähmlich die Function fetchThese sollte via tid auf die Tabelle 2 zugreifen jedoch greift mein Script direkt auf meine 2 Tabelle..villt liegt es auch an fetchThese aber... wollte mal euch fragen...habt ihr optimierungsvorschläge und verbesserungsideen damitesso funktioniert wie ich es will?


    Vielen Dank schonmal :)


    Liebe Grüße,
    Patrick

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.