Kontakt Formular mit Dreamweaver

  • Hi Leute, nachdem ich mich halb tot probiert habe und nur schlechte Ergebnisse erzielt habe dachte ich ich frage mal euch. Ich wollte ein kleines Kontakt Formular erstellen mit Name/Email und Inhalt. Dies soll alles an meine E-Mail dann gesendet werden. Hat jemand ein Tutorial? Aber bitte nur mit Dreamweaver weil ich gerade dabei bin damit zu arbeiten. Falls jemand auch Lust hat kann er es mir auch per ob erklären.


    Vielen Dank im Voraus


    Freundliche Grüße


    //EDIT: Kontaktformular habe ich nun geschafft. Nur wie der Text zur Email wird und man ihn versendet? Das wäre meine neue Frage :)



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ENEF ()

  • Das macht man normalerweise mit PHP. Ob das mit Dreamweaver geht, weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht, da es sich doch meines Wissens nur um einen HTML Editor handelt?
    Solltest du zu PHP einlesen möchten, brauchst du Zugriff auf die GET bzw. POST Variablen.


    edit: Das geht scheinbar. Das heißt du müsstest dich in PHP einlesen, einen Apache Server starten und darüber dann dein Script ausführen. Wenn du nach "PHP Kontaktformular" suchst, findest du sicherlich ein Beispiel.

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Dreamweaver macht ein Kontaktformular nicht mehr funktionsfaehig als z.B. der VIM Editor oder jeder andere Editor. Du brauchst mind. eine PHP Datei (mit HTML und PHP) oder eine HTML (nur fuer das Formular) und eine PHP Datei (zum Auswerten des Formulares). Solange kein Mailserver auf Deinem Server eingerichtet ist, werden sich auch keine Mails versenden lassen. Zumindest werden die kaum wo akzeptiert. Kontaktformulare gibt es wie Sand am Meer. Da braucht man echt nicht lange Googeln und es ist auch sehr wenig Code den Du benoetigst.


    Aber ich persoenlich finde Dreamweaver nicht wirklich gut. Habe ihn damals verwendet aber konnte mich nie mit ihm anfreunden. Mir reicht der stink normale Konsolen Editor (VIM) und bin damit schneller als mit diesem ganzen GUI Scheiss. Er erfuellt seinen Zweck und kann gut programmiert werden (ja, ich meine den Editor).

  • Dreamweaver macht ein Kontaktformular nicht mehr funktionsfaehig als z.B. der VIM Editor oder jeder andere Editor. Du brauchst mind. eine PHP Datei (mit HTML und PHP) oder eine HTML (nur fuer das Formular) und eine PHP Datei (zum Auswerten des Formulares). Solange kein Mailserver auf Deinem Server eingerichtet ist, werden sich auch keine Mails versenden lassen. Zumindest werden die kaum wo akzeptiert. Kontaktformulare gibt es wie Sand am Meer. Da braucht man echt nicht lange Googeln und es ist auch sehr wenig Code den Du benoetigst.


    Aber ich persoenlich finde Dreamweaver nicht wirklich gut. Habe ihn damals verwendet aber konnte mich nie mit ihm anfreunden. Mir reicht der stink normale Konsolen Editor (VIM) und bin damit schneller als mit diesem ganzen GUI Scheiss. Er erfuellt seinen Zweck und kann gut programmiert werden (ja, ich meine den Editor).

    Dann hast du noch nichts von Jetbrains benutzt :P

    ▬|██████|▬
    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signatur
    to make better Kuchens
    and other Teigprodukte!

  • Also ich komme noch gut mit Dreamweaver zurecht! Ich habe einen Web Space bei One.com und da hat man auch einen Mailserver. Ich such mal bisschen rum und versuche das dann mit meinem Kontaktformular, falls Probleme auftreten melde ich mich



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)