Mainboard ändern! Gibt es schwierigkeiten?

  • Hallo!


    Und zwar habe ich vor mein Mainboard zu ändern. In meinem derzeitigen habe ich ein i7 6700k Prozessor.
    Meine Frage ist nun: Kann man den Prozessor problemlos entfernen und diesen auf das neue Mainboard einsetzen, oder kann dieser während des Vorgangs kaputt gehen?


    Grüße,
    Pambo

  • Wenn du nicht aufpasst verbiegst du halt die Pins auf dem Mainboard. Ansonsten gelten die selben Regeln wie bei jedem Umbau am Rechner:
    - Elektrostatische Ladung abbauen (z.B. an geerdeten Heizkörper greifen)
    - Vorsichtig hantieren
    - Gewalt vermeiden


    Warum möchtest du überhaupt dein Board tauschen?


    PS: Falscher Bereich :P

  • Hey,


    Könntest du mir kurz beschreiben wie man die Elektrostatische Ladung exakt abbaut? Hab sowas noch nie gemacht.


    Will mein Mainboard wechseln, da dieses kein Displayport besitzt und weil die neue NZXT Case nur mit Asus Mainboards sich mit den Lichteffekten anpasst.
    https://www.nzxt.com/product-overview/noctis-450-rog


    Grüße

  • Dann würde ich mir an deiner Stelle eher eine Grafikkarte holen oder einen Adapter kein neues Mainboard. Das wäre Preis-/Leistungstechnisch nämlich total Panne.
    Übrigens kosten die ASUS Boards mit Beleuchtung ein halbes Vermögen, das Geld würde ich mir sparen und im Zweifel lieber einen LED Strip kleben.


    Zum Entladen einfach an den Schutzkontakt der Steckdose greifen (bitte nicht vorher am Finger lutschen oder so Späße...) oder ein ESD Armband kaufen.

  • Dann würde ich mir an deiner Stelle eher eine Grafikkarte holen oder einen Adapter kein neues Mainboard. Das wäre Preis-/Leistungstechnisch nämlich total Panne.
    Übrigens kosten die ASUS Boards mit Beleuchtung ein halbes Vermögen, das Geld würde ich mir sparen und im Zweifel lieber einen LED Strip kleben.


    Zum Entladen einfach an den Schutzkontakt der Steckdose greifen (bitte nicht vorher am Finger lutschen oder so Späße...) oder ein ESD Armband kaufen.

    Hab einen Monitor der HDMI&Displayport hat. Das HDMI funktioniert, und nachdem ich eine Grafik Karte an meinem PC installiert habe, hat uch das Displayport funktioniert.
    Ich habe mir einen HDMI zu Displayport Kabel gekauft (DP auf Monitor angeschlossen, HDMI auf PC) - Als ich dies tat, erkannte der Monitor keinen PC. Obwohl der Kabel brannt neu war.