Hier erkläre ich mal für ein paar Leute wie man richtig mit 3D text Labels umgeht...
new Text3D:label; // zu erst definiere ich die Label mit dem Typ Text3D also als 3D Label
Nun gehen wir in OnGameModeInit & erstellen den Text auf dem Variablen Pfad ,,label´´
label = Create3DTextLabel("Hallo dies ist ein 3D Text",0xFFFFFFFF,x,y,z,Virtuelle Welt,LOS);
Erklärung :
- Erst tragt ihr den Inhalt eures Textes ein
- Danach legt ihr eine Farbe fest , diese sind üblich auf Hex festgelegt ( warum auch nicht )
- x,y,z = Die Koordinaten bzw. der Standard des Textes
- Virtuelle Welt = Legt eine Zwischen Welt fest wo sie angezeigt werden soll ( -1 für alle Welten )
- LOS = Soll der Text durch Objekte sichtbar sein ( true/false oder 1/0 ihr wisst wie ich es meine )
Wie erstelle ich einen Text der für alle Sichtbar ist aber an einem Spieler ,klebt´ ?
Zuerst...
new Text3D:label[MAX_PLAYERS]; // genau das gleiche wie oben nur für MAX_PLAYERS = 500 = Alle Spieler da jeder seine eigene kriegt...
nun bei OnPlayerSpawn... ( ich trage als Text den Spielernamen ein , nur damit es euch nicht verwirrt )
new spielern[MAX_PLAYER_NAME];
GetPlayerName(playerid,spielern,sizeof spielern);
label[playerid] = Create3DTextLabel(spielern,0xFFFFFFFF,x,y,z,Virtuelle Welt,LOS);
Attach3DTextLabelToPlayer(label[playerid], playerid, Float:OffsetX, Float:OffsetY, Float:OffsetZ)
Bei OnPlayerDisconnect ... ( Damit sie verschwindet )
Delete3DTextLabel(label[playerid]); // Der 3D text wird gelöscht
Ich denke das sollte so einiges erklären... das mit dem Verbinden geht auch bei Autos aber da müsst ihr den Index auf MAX_VEHICLES setzen damit
es für alle Autos ist und sie evntl. beim erstellen des Autos zuweisen ..
Beispiel :
new label[MAX_VEHICLES];
Nach dem erstellen des Fahrzeugs...
new veh = CreateVehicle(...);
label[veh] = Create3DTextLabel("Fahrzeug blubb",0xFFFFFFFF,x,y,z,Virtuelle Welt,LOS);
Attach3DTextLabelToVehicle (label[veh], veh, Float:OffsetX, Float:OffsetY, Float:OffsetZ)
Zum Offset .. ich gebe euch einen Tipp, der beste Offset ist meist ...
0.0 = X
0.0 = Y
0.75 = Z
Offset = der Abstand zum momentanen Koordinaten Standpunkt
Viel Spaß...