PC Start Problem

  • Hallo,


    Ich habe für meinen Geschäftskollege einen Rechner zusammengebaut mit teilweise neuen Bauteilen und teilweise alten Bauteilen von mir, wo ich durch Wechsel / Erweiterungen übrig hatte.
    Nun denn nach 3 Monaten Betrieb fingen die Probleme an.


    Erstmal die Config :


    Netzteil : BE Quiet Straight Power 9 630Watt (Neu)
    Mainboard : Gygabite GA-990FXA-UD3 R5 (Neu)
    Arbeitsspeicher : 4x G.Skill 1333Mhz 4Gb (4x4GB)
    CPU : AMD FX-8120 (8x3.1Ghz) (Gebraucht von mir, war davor noch bei mir verbaut und lief tadellos)
    Festplatte : Intenso High Performance SSD 128GB (Neu, nur für Windows 7 System genutzt) , Seagate Barracuda 1TB HDD (Neu, für alles andere)
    Grafikkarte : XFX Radeon HD6870 (Gebraucht, war meine Erste, ca 3-4Jahre nicht in Betrieb)
    Laufwerk : LG DVD/CD Leser & Brenner (gebraucht von mir)
    Gehäüse : NZXT Phantom 410 Black mit Sichtfenster & von mir gedämmt (gebraucht von mir)
    Gehäuselüfter : 2x 120er reinpustend, 1x 120er rausziehend hinten & 2x 140er rausziehend nach oben
    Kühlung : CPU - BE quiet Dark Rock Pro 3, Grafikkarte - Fertigwasserkühlung von Arctic mit einem NZXT Adapter dings um dieses auf die Grafikkarte zu kriegen --> GPU mit Wasser und die VRAMs etc. haben Kühlkärper aufgeklebt und einen 80 oder 90er Lüfter.
    Lüftersteuerung(en) : 1x Synthec Kaze Master 4 Kanal a 12W - 4 Lüfter drauf laufen, 1x AeroCool 6 Kanal für unter 20€ ohne Lüfter rein wegen der Beleuchtung und Slotabdeckung verbaut.



    So nun zum Problem :


    Angefangen hat es, dass er beim Starten kurz die Lüfter drehte, dann ausging und ca 5-10sek. später erst bootete.
    Lange getestet und gewrkelt u.a. das alte Netzteil (LC Power 550W) gegen das oben genannte Be Quiet ausgetauscht, was keine Besserung brachte.
    Anschliesend das Mainboard zu Mindfactory geschickt, die es ausgetauscht haben gegen ein neues.Dann lief auch alles erstmal wieder normal.


    Nun denn, nach ca 2-3Wochen passierte beim starten einfach garnichts mehr, bis darauf, dass die Power LED anging, aber sonst nichts (keine Lüfter,kein board etc.).
    Naya, BIOS Resettet und es ging wieder (CPU auf 4ghz übertaktet gewesen und amd turboboost aus.).


    Und nun, genau 2 weitere Wochen dass selbe wieder, jedoch ist das BIOS auf STandard Settings, nichts übertaktet etc.
    Und nun lässt sich einfach nichts mehr machen...


    Habt ihr einen Läsungsvorschlag ? Netzteil kann es ja nun nicht mehr sein, Mainboard reintheoretisch auch nicht mehr auser es hat durch die übertaktung Schaden genommen...
    Ich bin davor zum Arlt zu gehen und den Rechner gegen einen Preis durchtesten zu lassen.


    Mfg

    Sniper0015

  • Wenn das Mainbord kaputt wäre könntest du ja nicht mal in den BIOS des Mainbords gehen.
    Es könnte an die Festplatte liegen das die ein knacks bekommen hat und dadurch das BIOS vom Mainbord nicht mit der Windows/Linux-Betriebsystem verbinden lässt.


    Das Problem hatte ich anfang des Jahres auch. BIOS ging sobald ich aber Windows starten lassen habe hin ich in den Lade-Screen wo steht Herzlich Willkommen und das 3 Stunden lang.
    Ich bin mit meinem Rechner direkt zu mein Bruder gefahren und er meinte dann nur Festplatte hat ein Defekt.

  • Wenn das Mainbord kaputt wäre könntest du ja nicht mal in den BIOS des Mainbords gehen.
    Es könnte an die Festplatte liegen das die ein knacks bekommen hat und dadurch das BIOS vom Mainbord nicht mit der Windows/Linux-Betriebsystem verbinden lässt.


    Das Problem hatte ich anfang des Jahres auch. BIOS ging sobald ich aber Windows starten lassen habe hin ich in den Lade-Screen wo steht Herzlich Willkommen und das 3 Stunden lang.
    Ich bin mit meinem Rechner direkt zu mein Bruder gefahren und er meinte dann nur Festplatte hat ein Defekt.

    Das Problem ist ja derzeit so dass nur die Pwr led angeht, der rest bleibt aus kein biepser, kein bios logo noch sont was. ich kann schlicht und einfach garnix tun auser das power lämple an machen ... am gehäuseschalter liegts au net, haben schon andere getestet.

    Sniper0015

  • Hast du überhaupt einen Speaker drin?
    https://www.amazon.de/sourcing…er-Speaker/dp/B017LB6CJS/


    Es ist heute nicht unüblich, dass sowas weder beim Mainboard noch beim Gehäuse mitgeliefert wird. Dass dann kein Piepsen kommt ist selbstverständlich. ;)


    Wenn nicht hol dir erstmal einen und schließ den an.


    Was du bis dahin machen kannst:
    1. RAM entfernen bis auf einen Riegel
    2. Geht es dann immer noch nicht, den Riegel durch einen anderen austauschen
    3. Alle Festplatten erstmal abziehen
    4. Geht es immer noch nicht RAM raus


    Theoretisch kann's auch an der Grafikkarte liegen. Da du aber keinen Grafikchip im Prozessor hast siehst du nicht, ob es ohne GraKa zum Start kommt, wenn der Rechner auch im Fehlerfall einfach läuft. Also wäre noch die Möglichkeit die GraKa in einem anderen System zu testen.
    Ansonsten würde ich im Zweifel auf den Speaker warten und schauen welche Piepser er von sich gibt, wenn du nicht bereits einen verbaut hast.

  • Dann wurde was falsch verkabelt.

    Das würde ich mal diskret anzweifeln, denn wenn er angeht dann läuft er tadellos.

    Schick mal ein Bild vom Pc (Mainboard) Verkabelung etc

    Frühestens morgen möglich, Rechner steht noch beim Kollege.


    Speaker habe ich verständlicherweise drinnen, funktioniert auch (bei meinem ga board getestet). wenn er startet kommt 1 piep das alles i.o. ist. sowie es sein soll.
    Aber wiegesagt soweit kommt es ja garnicht, er tut einfach garnichts. Man drückt den Start-Knopf worauf halt die pwr led angeht, aber das war es. kein booten o.ä. keine lüfter drehen....
    Ram Riegel habe ich schon mal probiert, jedoch nach 2-3 wochen waren wir dann wieder soweit.....
    Vil. lasse ich wirklich jede einzelen Komponente eim arlt durchchecken, komplett allles wollen die 49€ haben...
    Würde ja auf die grafikkarte tippen, weil meine mainboard diagnosekarte hatte schon mal den Fehler '' display engine l2 chache '' (Code entziffert aus dem buch) gemeldet...
    Aber dann würde ja nen fehlercode über den piepser kommen.... schlielich ist die bootreihenfolge ja cpu / ram und dann grafikkarte ...


    Mfg

    Sniper0015

  • Tjo, so zuverlässig ist der Speaker nunmal nicht. :P
    Als mein Board (vermutlich, könnte theoretisch auch die CPU sein) kaputt gegangen ist vor kurzem, hat der Speaker auch nur 1x gepiepst und das Bild blieb schwarz. ;)
    Auch ein Gigabyte Board. Theoretisch, und das vermute ich sogar, wird wohl irgendwas im BIOS ROM nicht stimmen. Das Dual BIOS ist kurz eingesprungen, ging dann auch 1 Tag, dann ging das scheinbar auch über den Jordan. War halt bei mir der Anreiz neue Hardware zu kaufen, quasi die Wirtschaft etwas anzukurbeln. ;)

  • Also PC ist zurück, Mainboard ist defekt bzw. produziert Kurzschlüsse ....
    Ist an den Anschlüssen verbogen und ein USB3 ist kaputt... habe ich gleich garnicht gesehen...
    Thread kann geschlossen werden

    Sniper0015

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniper0015 ()