Alles anzeigenHallo classic,
herzlichen Dank für deine detaillierte Kritik. Es ist bedauerlich zu erfahren, dass du nach deiner Rückkehr zu SA:MP im Dezember beschlossen hast, Life of German zu verlassen – vor allem, da wir dir scripttechnisch gefallen haben.
Wir legen großen Wert auf deine Rückmeldung, da sie genau die Themen anspricht, die uns intern derzeit am meisten beschäftigen: Transparenz, Vertrauen und die Diskussionskultur.
Neutralität & "Zweierlei Maß"
Du beschreibst das Gefühl, dass bestimmte Fälle unterschiedlich behandelt werden. Wir verstehen, dass dieser Eindruck von außen entstehen kann, wenn Sanktionen nicht öffentlich breitgetreten werden.
Wir möchten jedoch betonen: Jede Entscheidung, insbesondere bei komplexen Themen wie Silent-Aimbots, wird individuell genau geprüft. Hier zählen Fakten und Beweise, keine Sympathien. Dass wir nicht jeden Beweis und jede interne Abwägung öffentlich machen, dient dem Schutz aller Beteiligten – führt aber leider zu dem von dir beschriebenen Transparenz-Vakuum.
Umgang mit Kritik und Löschungen im Forum
Dein Vorwurf, dass wir Kritik eher "eindämmen" statt uns ihr zu stellen, trifft uns hart, weil es nicht unser Anspruch ist. Die jüngsten Löschungen von Threads hatten das Ziel, öffentliche "Hexenjagden" und Vorverurteilungen zu unterbinden, die das Klima massiv vergiftet haben.
Wir geben dir jedoch recht: Wenn dabei der Eindruck entsteht, dass auch sachliche, kritische Stimmen weggewischt werden, haben wir in der Kommunikation versagt. Wir müssen hier künftig besser differenzieren und noch klarer kommunizieren, warum moderiert wird, damit kein Gefühl der Zensur entsteht.
Die Stimmung in der Community
Wir teilen deine Beobachtung, dass dieses Thema ebenso emotional wie relevant ist. Ein Projekt im Jahr 2026 lebt vom Miteinander. Wir als Team sehen uns hier in der Pflicht, wieder stärker als Moderatoren und Mediatoren aufzutreten, anstatt nur als "Sanktionsinstanz". Dein Feedback ist für uns ein Signal, die Selbstreflexion im Team noch einmal zu intensivieren.
Fazit: Es tut uns leid, dass wir dich als Spieler verloren haben. Dein Beitrag zeigt uns aber auch, dass es Spieler gibt, denen die Qualität der Community am Herzen liegt. Wir werden deine Punkte in der nächsten Teambesprechung detailliert aufarbeiten.
Solltest du dich irgendwann entscheiden, doch noch mal einen Blick auf den Server zu werfen, stehen unsere Türen (und das TS für ein klärendes Gespräch) jederzeit offen.
Beste Grüße,
Dein Life of German-Team
Ich sehe schon, dass ihr euch mit meiner Kritik auseinandersetzen wollt. Ehrlich gesagt bestätigt mir eure Antwort aber eher genau das Problem, das ich angesprochen habe. Vieles ist verständnisvoll formuliert, bleibt am Ende aber wieder ziemlich allgemein und geht für mich auf die eigentlichen Kritikpunkte nur oberflächlich ein.
Dass intern geprüft wird, dass Fakten zählen und dass ihr euch mit Transparenz und Vertrauen beschäftigen wollt, wurde in ähnlicher Form ja schon mehrfach gesagt. Genau das ist für mich aber nicht der entscheidende Punkt. Das eigentliche Problem ist doch, dass über Wochen hinweg bei vielen Spielern der Eindruck entstanden ist, dass Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehbar sind, Kritik nicht offen genug behandelt wird und das Vertrauen in die Neutralität des Umgangs spürbar gelitten hat.
Wenn ihr schreibt, dass Sanktionen und interne Abwägungen nicht öffentlich gemacht werden, kann ich das grundsätzlich verstehen. Darum geht es mir auch gar nicht. Aber dieses Argument erklärt für mich eben nicht, warum Kritik mehrfach so wirkte, als würde sie eher verwaltet als wirklich inhaltlich aufgegriffen. Auch beim Thema Threadlöschungen bleibt eure Antwort für mich zu ungenau. Zu sagen, man habe Hexenjagden verhindern wollen, erklärt für mich noch nicht, warum gleichzeitig bei vielen der Eindruck entstanden ist, dass dabei auch sachliche Kritik mit untergeht.
Und genau da liegt für mich der Kern. Eure Antwort wirkt auf mich eher wie ein allgemeines Krisenstatement als wie eine wirkliche Auseinandersetzung mit den Gründen für den Frust in der Community. Verständnis zu zeigen ist das eine. Sichtbar anders mit solchen Themen umzugehen, wäre das andere.
Ich will damit auch nicht sagen, dass jede Entscheidung öffentlich ausdiskutiert werden muss. Aber ich finde schon, dass man nach allem, was in den letzten Wochen passiert ist, mehr erwarten darf als sehr allgemeine Formulierungen und den Hinweis, dass man etwas intern besprechen will.
Ich hoffe deshalb wirklich, dass es diesmal nicht wieder nur bei Selbstreflexion als Formulierung bleibt, sondern dass sich tatsächlich etwas am Umgang mit Kritik, an der Kommunikation und am Vertrauen in eure Neutralität ändert. Denn genau daran fehlt es aus meiner Sicht momentan am meisten.
Schon mal etwas von einem Gedankenstrich gehört? Anscheinend nicht.
Auch Menschen benutzen sehr oft einen Gedankenstrich. Wenn man z.B was in Word eintippt, wird der Minusstrich auch automatisch durch einen Gedankenstrich ersetzt.
Warum muss immer alles KI sein?
Ein Gedankenstrich ist im übrigen länger, als ein normaler Minusstrich
Moin Manipulate,
anbei vier Anhänge, die den Verdacht von Kobiro bestätigen.
Es ist wirklich traurig, was derzeit bei LoG im Team passiert. Langjährige User, die mit dem Team befreundet sind, dürfen auf dem Server einen Aimbot benutzen. Als es dann zu einer Beschwerde kam, haben sich plötzlich Teammitglieder, die mit diesem User befreundet sind, enthalten und behauptet, es sei kein Aimbot gewesen. Ein wirklich tolles Projekt!