[SA:MP] Life of German goes open.mp - VERSION 4.0.4 - OUT NOW!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link

• Ich sehe schon, dass ihr euch mit meiner Kritik auseinandersetzen wollt. Ehrlich gesagt bestätigt mir eure Antwort aber eher genau das Problem, das ich angesprochen habe. Vieles ist verständnisvoll formuliert, bleibt am Ende aber wieder ziemlich allgemein und geht für mich auf die eigentlichen Kritikpunkte nur oberflächlich ein.

Dass intern geprüft wird, dass Fakten zählen und dass ihr euch mit Transparenz und Vertrauen beschäftigen wollt, wurde in ähnlicher Form ja schon mehrfach gesagt. Genau das ist für mich aber nicht der entscheidende Punkt. Das eigentliche Problem ist doch, dass über Wochen hinweg bei vielen Spielern der Eindruck entstanden ist, dass Entscheidungen nicht wirklich nachvollziehbar sind, Kritik nicht offen genug behandelt wird und das Vertrauen in die Neutralität des Umgangs spürbar gelitten hat.

Wenn ihr schreibt, dass Sanktionen und interne Abwägungen nicht öffentlich gemacht werden, kann ich das grundsätzlich verstehen. Darum geht es mir auch gar nicht. Aber dieses Argument erklärt für mich eben nicht, warum Kritik mehrfach so wirkte, als würde sie eher verwaltet als wirklich inhaltlich aufgegriffen. Auch beim Thema Threadlöschungen bleibt eure Antwort für mich zu ungenau. Zu sagen, man habe Hexenjagden verhindern wollen, erklärt für mich noch nicht, warum gleichzeitig bei vielen der Eindruck entstanden ist, dass dabei auch sachliche Kritik mit untergeht.

Und genau da liegt für mich der Kern. Eure Antwort wirkt auf mich eher wie ein allgemeines Krisenstatement als wie eine wirkliche Auseinandersetzung mit den Gründen für den Frust in der Community. Verständnis zu zeigen ist das eine. Sichtbar anders mit solchen Themen umzugehen, wäre das andere.

Ich will damit auch nicht sagen, dass jede Entscheidung öffentlich ausdiskutiert werden muss. Aber ich finde schon, dass man nach allem, was in den letzten Wochen passiert ist, mehr erwarten darf als sehr allgemeine Formulierungen und den Hinweis, dass man etwas intern besprechen will.

Ich hoffe deshalb wirklich, dass es diesmal nicht wieder nur bei Selbstreflexion als Formulierung bleibt, sondern dass sich tatsächlich etwas am Umgang mit Kritik, an der Kommunikation und am Vertrauen in eure Neutralität ändert. Denn genau daran fehlt es aus meiner Sicht momentan am meisten.

Schon mal etwas von einem Gedankenstrich gehört? Anscheinend nicht.
    Auch Menschen benutzen sehr oft einen Gedankenstrich. Wenn man z.B was in Word eintippt, wird der Minusstrich auch automatisch durch einen Gedankenstrich ersetzt.
    Warum muss immer alles KI sein?

Ein Gedankenstrich ist im übrigen länger, als ein normaler Minusstrich ;)

Moin Manipulate,

anbei vier Anhänge, die den Verdacht von Kobiro bestätigen.

Es ist wirklich traurig, was derzeit bei LoG im Team passiert. Langjährige User, die mit dem Team befreundet sind, dürfen auf dem Server einen Aimbot benutzen. Als es dann zu einer Beschwerde kam, haben sich plötzlich Teammitglieder, die mit diesem User befreundet sind, enthalten und behauptet, es sei kein Aimbot gewesen. Ein wirklich tolles Projekt!

• Beitrag von JAXON. ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wir hätten dem Server einfach keine Chance geben sollen. Wenn man das realistisch betrachtet, dann war absehbar, dass das ding an die Wand fährt.

Schon alleine wenn wir die etliche Bugs betrachten, wie bspw. die aktuelle HitBox, würde es mich nicht wundern, wenn nur die Forenbeiträge KI-Generiert sind.

• Wir hätten dem Server einfach keine Chance geben sollen. Wenn man das realistisch betrachtet, dann war absehbar, dass das ding an die Wand fährt.

Schon alleine wenn wir die etliche Bugs betrachten, wie bspw. die aktuelle HitBox, würde es mich nicht wundern, wenn nur die Forenbeiträge KI-Generiert sind.

Zum Glück bin ich hier safe, dass meine konstruktive Kritik nicht gleich gelöscht wird im Forum, denn wir sind hier auf Breadfish ^^

• glückwunsch an Testo und Dim die den Server dank ihrer kim jong un einstellung an die wand gefahren haben. keiner hat mehr bock drauf zu spielen. von daily 50 usern auf 10 weil ihr eure cheater blasehase freunde beschützt und gewisse fraktionen bevorzugt. dazu bannt ihr noch stammspieler wegen kleinen buguse aber keine cheater. im forum bei euch wird man auch wegen jeder scheisse gesperrt aber hier könnt ihr nix machen und alle sehen es

• glückwunsch an Testo und Dim die den Server dank ihrer kim jong un einstellung an die wand gefahren haben. keiner hat mehr bock drauf zu spielen. von daily 50 usern auf 10 weil ihr eure cheater blasehase freunde beschützt und gewisse fraktionen bevorzugt. dazu bannt ihr noch stammspieler wegen kleinen buguse aber keine cheater. im forum bei euch wird man auch wegen jeder scheisse gesperrt aber hier könnt ihr nix machen und alle sehen es

Mein Sohn wurde bis dato immer noch nicht gebannt

• In drei Wochen kommt wieder dieses große Statement vom Projektleiter – ihr weißt schon, das, wo viel geredet wird, aber am Ende keiner sagen kann, was eigentlich der Punkt war.

Wahrscheinlich wieder eine Sammlung aus Buzzwords, leeren Versprechungen und „wir sind auf einem guten Weg“, ohne dass sich real irgendwas ändert.

Aber hey, Hauptsache es klingt wichtig – interessieren wird’s am Ende eh niemanden.

• Rückkehr nach 10 Jahren: Ein Fazit zwischen Stillstand und Zerfall

Nachdem ich den Server zuletzt 2016 besucht hatte, bin ich vor etwa vier Monaten mit einer gewissen Nostalgie und Hoffnung zurückgekehrt. Dass ein SA:MP Projekt so lange überlebt, ist beeindruckend, doch leider musste ich feststellen, dass die Zeit hier scheinbar stehen geblieben ist. Was ich vorgefunden habe, ist kein gereiftes Projekt, sondern ein System, das an seinen eigenen Versprechen zerbricht.

1. Gebrochene Versprechen & administrative Stagnation

Die Projektleitung hat viel medienwirksamen Wind um große Veränderungen gemacht, hier wurde auch mit Veränderung geworben. Doch die Realität sieht schlecht aus:

Update Vakuum: Es vergehen Wochen ohne nennenswerte Neuerungen. Sinnvolle Vorschläge der Community verstauben über Monate oder gar Jahre im Archiv, während das Projekt technisch auf der Stelle tritt.

Symptombekämpfung statt Ursachenforschung: Anstatt an Inhalten zu arbeiten, wird im Forum lieber die Löschtaste gedrückt. Wer berechtigte Kritik äußert oder Missstände per Beschwerde einreicht, wird mundtot gemacht. Man versucht, die Fassade aufrechtzuerhalten, während das Fundament bröckelt.

2. Eine Community im freien Fall

Man muss kein Analyst sein, um zu sehen, dass die rapide sinkenden Userzahlen dem Server massiv zusetzen. Die Unzufriedenheit ist überall spürbar. Es ist bezeichnend für die aktuelle Führung, dass man lieber kritische User bannt, als sich zu fragen, warum die Spieler in Scharen weglaufen. Im Jahr 2026 sollte ein Team eigentlich verinnerlicht haben, dass man Loyalität nicht durch Zensur erzwingt.

3. Systematisches Versagen: Das Gang- & Mafien-Balancing

Als Mitglied in einer Gang / Mafia musste ich feststellen, dass das Verhältnis zwischen Gangs und Mafien völlig zerstört ist. Ein vernünftiges Gang Leben findet praktisch nicht mehr statt.

Spielspaß Killer: Die Kombination aus einer kaputten Hitbox, Bugs und der niedrigen Userzahl lässt kaum noch Spielraum für echte Aktionen.

Die Konsequenz: Viele Spieler haben schlichtweg die Lust verloren, sich in einem System zu engagieren, das technisch und spielerisch nicht mehr funktioniert. Das Einzige, was oft bleibt, ist stumpfes Cop DM, da Tiefe und Balancing fehlen.

4. Die Absurdität der Sanktionen & Prioritäten

Was mich endgültig zum Gehen bewegt, ist die bizarre Doppelmoral bei der Servermoderation:

Milde für Regelbrecher:

Cheater dürfen trotz klarer Beweislage oft unbehelligt ihr Unwesen treiben oder werden mit Samthandschuhen angefasst.

Härte für Kritiker: Wer sachliche Kritik übt, wird sofort sanktioniert. Für Updates, Bugfixes und die Bearbeitung von Vorschlägen wird kaum Zeit eingeplant aber das Löschen von Beiträgen und das Verteilen von Verwarnungen geschieht innerhalb von Minuten.

Mein Fazit

Es ist traurig zu sehen, wie ein Server mit so viel Potenzial und einem eigentlich guten Script durch mangelnde Neutralität, fehlende Transparenz und eine ignorante Projektleitung gegen die Wand gefahren wird. Viel versprochen, kaum etwas gehalten, das ist leider das Resümee meiner letzten vier Monate. Da mir meine Zeit für ein Projekt zu schade ist, das Kritik als Bedrohung und Cheating als Kavaliersdelikt sieht, ziehe ich hiermit meine Konsequenzen und verlasse den Server.