[SA:MP] Life of German - VERSION 4.1.2 - OUT NOW!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • log_header_red.png

Moin!

Die Ruhe hat ein Ende: Das Update ist da und bringt viele spannende Neuerungen in eurer Freizeitfabrik mit sich. Bevor wir jedoch auf die Inhalte des Updates eingehen, möchten wir zunächst noch ein paar Worte zu den Ereignissen der vergangenen Wochen und den Verzögerungen rund um das Update verlieren.

Zunächst möchten wir uns für eure Kritik bedanken. Wir haben uns viele Beiträge und Diskussionen der letzten Wochen zu Herzen genommen und uns intensiv damit beschäftigt. Dabei ist uns auch klar geworden, dass einige Dinge im Projekt in den vergangenen Monaten nicht gut gelaufen sind und wir dadurch Vertrauen verloren haben.

Wir könnten jetzt wieder ewig lange Texte zu unserer Verteidigung formulieren, dass wurde aber in der Vergangenheit schon mehr als genug gemacht. Wir möchten einfach nur ganz kurz und knapp sagen:

Gerade beim Thema Kommunikation, Transparenz und dem Umgang mit Kritik haben wir Fehler gemacht. Und das waren nicht nur kleine Dinger, sondern teilweise auch richtige Brocken. Viele von euch hatten das Gefühl, nicht richtig gehört zu werden oder dass Entscheidungen nicht nachvollziehbar genug waren. Dass dadurch Frust entstanden ist, können wir absolut verstehen. Auch wenn manche Diskussionen am Ende unnötig persönlich geworden sind, ändert das nichts daran, dass die grundlegende Kritik in vielen Punkten berechtigt war.

Genau deshalb haben wir intern einiges verändert. Mit der neuen Projektleitung wollen wir weg von einer zentralen Steuerung einzelner Personen und Verantwortung deutlich breiter im Team verteilen. Entscheidungen sollen nachvollziehbarer werden und die Community soll künftig stärker eingebunden werden. Natürlich können wir nicht von heute auf morgen alles perfekt machen, aber wir möchten künftig durch unser Handeln zeigen, dass wir aus den Fehlern gelernt haben.

Unser Ziel ist es, wieder mehr miteinander statt gegeneinander zu arbeiten. Am Ende wollen wir alle dasselbe: Ein Projekt, das Spaß macht und eine Community, die gerne hier spielt.

Was für unsere gemeinsame Zukunft ebenfalls wichtig ist: Kritik ist selten angenehm. Selbst konstruktiv formulierte Rückmeldungen können mitunter sehr persönlich wirken oder an die Substanz gehen. Entscheidend ist daher, Kritik frühzeitig ernst zu nehmen und offen aufzugreifen, anstatt Situationen, wie es hier teilweise geschehen ist, bis zur Eskalation laufen zu lassen. Denn das führt auf allen Seiten nur zu zusätzlichem Frust innerhalb der Community.

Eines ist dabei ganz klar: Wir sind auf eure Kritik angewiesen, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und jeden Tag besser zu werden.

Genug zu dem was war, auf ins Jetzt! Das Update ist da und bringt viele spannende Neuerungen, die das Gameplay ordentlich auf Vordermann bringen. Wir möchten euch hier ein paar kleine Ausschnitte präsentieren. Eine genaue Auflistung aller Änderungen findet ihr HIER!

Verbrechen an jeder Ecke

Ihr habt die Besitzer der 24/7's und der Bank beinahe in den Wahnsinn getrieben, doch damit ist jetzt Schluss! Ab sofort könnt ihr nicht nur die Bank an der Mall ausrauben, sondern auch...

• alle 24/7 Shops in ganz San Andreas
    • alle Tankstellen in ganz San Andreas
    • die Banken in Palomino Creek und Las Venturas

Ob dort auch mehr Beute auf euch wartet? Das müsst ihr selbst herausfinden. Mit den neuen Fluchtmöglichkeiten habt ihr jedenfalls genug Chancen, die Cops ordentlich in den Wahnsinn zu treiben!

Ein dunkelblau glasierter Donut?

Was seht ihr denn jetzt da? Einen Donut? Einen FBI-Agenten? Oder doch wieder nur einen Admin, der im TSupport gammelt? Fast richtig, es ist das LSPD!

Mit diesem Update schließen wir das FBI und fusionieren dieses mit dem LSPD. Und falls ihr euch jetzt denkt: "Moment mal, das gab es doch schon einmal?" liegt ihr völlig richtig. Nur dieses Mal ist einiges anders.

• Spezial-Duty, womit die FBI-Features aktiviert werden
    • Teilnahme am Gangwar, Businessfight und Groupwar
    • Burrito als "kleinen" Waffentransporter

Die fleißigen Beobachter unter euch haben bestimmt bemerkt: Da steckt mehr dahinter als nur eine andere Farbe. Was zum Henker ist bitte ein Groupwar? Und woher kommt plötzlich der Burrito in der Garage?

The Purge. Oder besser: Groupwar!

Die komplette Eskalation in San Andreas. Jeder gegen jeden. Einer für alle und alle für Malle! So oder so ähnlich wird es sich anfühlen, sobald ihr den ersten Groupwar entdeckt. Doch was ist das eigentlich genau?

• Last-Team-Standing für alle DM-Fraktionen
    • Eine schrumpfende Zone, bis euch die Combat des Gegners quasi in der Nase kitzelt
    • Mindestens 3 Fraktionen gegeneinander. Möge die beste Fraktion gewinnen!

Und die wichtigste Frage überhaupt: Was bringt mir das Ganze?

Einen Fraktionsbonus bis zum nächsten Groupwar! Welcher Bonus genau? Das dürft ihr selbst herausfinden. Wir können euch hier ja nicht direkt alles verraten. ;)

Leicht oder Schwer? Welches Risiko möchtest du eingehen?

Man kennt es: Losfahren, /waffenladen, zurückfahren, dem nervigen Terror ausweichen, der es im /o-Chat schreibt, EXP kassieren. Der erfahrene Spieler weiß sofort, worum es geht: den Waffentransport!

Und genau dieses System haben wir komplett überarbeitet. Was jetzt neu ist?

• Auswahl zwischen den Schwierigkeitsgraden "Leicht" und "Schwer"
    • Boni für schwere Waffentransporter
    • Variable Beladepunkte je nach Schwierigkeitsgrad
    • Kleine Waffentransporte für Staatsfraktionen

Spiel, Spaß, Spannung und Risiko! Richtig gelesen, das LSPD und die Army haben wieder einen Burrito. Diesen kleinen Transport können sie einmal stündlich absolvieren, ohne dass der große Waffentransport wegfällt.

Zusätzlich wurde der große WT angepasst und das Beste: Keine Autowanteds mehr beim großen Staatsfraktions-WT! 🥳

Die Verwunderung tritt ein: Es passiert ja wirklich was!

Wir möchten zukünftige Updates wieder etwas kleiner und regelmäßiger halten. Rückblickend haben wir uns für dieses Update tatsächlich zu viel auf einmal vorgenommen. Die Konzepte für die nächsten Versionen stehen allerdings bereits und warten nur noch auf ihre Umsetzung.

Und wenn ihr das und viele weitere spannende Änderungen nicht verpassen wollt, wisst ihr ja, wo ihr uns findet!

• Life of German

Hat den Titel des Themas von „[SA:MP] Life of German goes open.mp - VERSION 4.0.4 - OUT NOW!“ zu „[SA:MP] Life of German - VERSION 4.1 - OUT NOW!“ geändert.
  • Wir hätten dem Server einfach keine Chance geben sollen. Wenn man das realistisch betrachtet, dann war absehbar, dass das ding an die Wand fährt.

Schon alleine wenn wir die etliche Bugs betrachten, wie bspw. die aktuelle HitBox, würde es mich nicht wundern, wenn nur die Forenbeiträge KI-Generiert sind.

Seit meinem letzten Kommentar sind nun 62 Tage vergangen. Innerhalb dieser 62 Tage haben sich einige Dinge zum positiven Verändert, was ein großes und gutes Signal in die richtige Richtung wiedergibt.

• Vorschläge der Community, wenn auch nicht immer qualitativ, werden in einer fairen und zu erwartbaren Zeit gesichtet und bewertet.
    • Es wird erdhafter mit Fehlern und Kritik umgegangen, als es in der vergangenen Zeit der Fall war.
    • Kritische Bugs werden in einem Zeitrahmen bearbeitet und behoben, den wir bisher glaube ich selten gesehen haben.
    • Die Gameplaydynamik hat sich durch das Update 4.1.0 deutlich zum besseren Verändert, auch wenn teilweise noch die User fehlen.
    • Updates kommen generell öfter mit verschiedenen Anpassungen und kleineren Feature-Additions.

Vieles wurde augenscheinlich durch einen grundlegenden Wechsel in der Projektebene (Projektleitung, Projektmanagement) angestoßen. Entsprechend muss ich auch ein Lob in Richtung Dim aussprechen, da er willentlich das Projekt an die neue Projektleitung übergeben hat.

Durch das Rework des Businessfight-Punktesystem wurde der Vorteil eines Angriffs mit einer gravierenden Masse zwar nicht behoben, jedoch deutlich angenehmer zum Spielen gemacht, da es nun mehr auf individuellen Spielerskill basiert, als auf Systempunkte fürs anwesend sein. Die Spieler sind nun quasi gezwungen Gun Play einzugehen und sich auch bei vorteilhaften Punkteständen wieder in den Bereich des Business zu begeben.

Die Implementierung der neuen Waffentransporte hat dafür gesorgt, dass diese nicht mehr zwangsmäßig für alle Spieler telegrafiert über die Minimap sichtbar sind. Hinzu kommt auch, dass es nun ein greifbares Risiko zwischen den WT-Varianten gibt.

Die neuen Gangwargebiete spielen sich darüber hinweg deutlich angenehmer, da diese von der Definition der Gebiete deutlich abgerundeter wirken. Es wurden einige Overpowered Spots bedacht, weshalb es nun wieder viable ist, verschiedene Taktiken in einem Gangwar zu spielen, abhängig davon was der Gegner macht und welche Spieler der Gegner bspw. involviert hat.

Fraktionsaktivitäten können in einem begrenzten Maß unabhängig voneinander gestartet werden. Verschiedene Fraktionen können zum Beispiel gleichzeitig Gangwar und/oder Businessfights starten. So kann es zu Stoßzeiten deutlich mehr Action geben.

Mein Persönlich größter Favorit aus dem neuen Update ist jedoch das Inventarsystem, welches grundlegend überarbeitet wurde. Das neue Texture Draw basierte System bedient sich deutlich angenehmer, als die Vanilla SAMP DXUT Interfaces, welche allgemein nicht dafür bekannt sind, responsive zu sein. Das neue System im Vergleich reagiert praktisch sofort auf die jeweiligen Aktionen, die ein Spieler tätigt.

Neben den o.g. Themen, wurden jedoch noch deutlich mehr Themen angegangen, die ich Persönlich kaum bzw. schwer bewerten kann, da ich als Spieler kaum mit diesen Betroffen bin.

Am Balancing von einigen Systemen, wie bspw. Bank- und Ladenraub, wird bspw. noch aktiv gearbeitet. Das ist auch in Ordnung, denn wie es mit vielen Dingen im Leben ist, weiß man nie vorher, wie sich gewisse Änderungen nun in der Realität auswirken.

Die Narben, die sich über die vergangene Zeit gebildet haben, sind natürlich noch nicht vollständig verheilt. Die neue Projektleitung versucht jedoch wo es Ihnen möglich ist, die Community wieder zufriedenzustellen und das vertrauen zurück zu gewinnen. Dafür möchte ich auch ein großes Lob aussprechen.

Viele andere Communities wären wahrscheinlich an dem Shitstorm zerbrochen, was schade gewesen wäre, denn Life of German hat tendenziell Potenzial für mehr.

Es wäre falsch zu sagen, dass das Projekt in seiner aktuellen Form ein formvollendetes Spielerlebnis ist. Das wird es auch nie sein, denn durch neue, sowie alte Spieler, kommen regelmäßig neue Impulse die das Projekt erweitern und verbessern. Die Form entwickelt sich also regelmäßig weiter und wird besser. Wer weiß, vielleicht werden wir LoG irgendwann mal in seiner formvollendeten Form sehen?

Spielen macht heute, auch wenn teilweise die Spieler fehlen, Spaß. Es wird also aus meiner Sicht Zeit, dem Projekt eine wirkliche Chance zu geben. Wer aktuell von LoG aufgrund der Geschehnisse der vergangenen Zeit weg bleibt, hat dazu auch sein gutes Recht. Schade ist es dennoch, denn der Server benötigt heute aktive Spieler mehr als jemals zuvor.

Eine Spielerbasis von 100 Personen, wird heute zumindest nicht unbedingt an Langeweile Sterben. Man findet eigentlich immer etwas zu tun, wenn genug Spieler da sind.

Neue Spieler werden gerne von alten Spielern, sowie den Teammitgliedern, an die Hand genommen und unterstützt. Egal ob es um finanzielle Themen a là „Ich benötige ein Fahrzeug“, Waffenskill, oder generelle Fragen über Systeme und Unklarheiten geht.

Der Beitritt in eine Fraktion war für neue Spieler noch nie so einfach, wie es heute ist. Man muss also nicht mehr wie früher Tage oder Wochen Grinden, um in eine Fraktion zu kommen. Ebenfalls erwarten die Fraktionen auch keine gotthaften Deathmatch Legenden oder arbeitslose Aktivitätsfarmer, wie man es von früher kennt.

Wir möchten einfach nur eine gediegene Runde, mit ein wenig Action und Spaß, Spielen. Viele Skills sind dabei zweitrangig zur Persönlichkeit und werden, wenn nötig mit der Zeit aufgefasst.

Spieler können sich, wie auch das Projekt, weiterentwickeln. Persönlichkeiten ändern sich oft nicht.

Damit komme ich nun auch zum Ende meiner Evaluierung und Bewertung vom heutigen Life of German und zu meinem Fazit.

Life of German, als Server, macht Spaß. Es fehlt jedoch heute eher an Spielern, als an der Bereitschaft für Anpassungen. Die aktuelle Projektleitung tut was Ihnen möglich ist. Es ist an der Zeit, als Spieler mitzuwirken. Ohne unser zutun bringt auch die Bereitschaft der Projektleitung nichts, denn ohne Spieler gibt es auch kein Spiel.

• Hiermit möchte ich ein aktuelles und deutlich positiveres Feedback zu dem Projekt abgeben:

Nach meiner damaligen Kritik und meiner Entscheidung, zunächst Abstand vom Server zu nehmen, habe ich die Entwicklung weiterhin mit etwas Abstand verfolgt. Inzwischen hat sich jedoch vieles verändert, was mich dazu bewegt, meine Einschätzung neu zu bewerten. Besonders auffällig ist für mich, dass sich die grundlegenden Probleme, die ich zuvor angesprochen habe, in vielen Bereichen deutlich verbessert haben.

Ein wichtiger Punkt ist für mich die neue Serverleitung. Es wirkt so, als würden Entscheidungen mittlerweile klarer, strukturierter und vor allem nachvollziehbarer getroffen werden. Gerade was den Umgang mit Cheating betrifft, habe ich den Eindruck, dass deutlich konsequenter gehandelt wird als zuvor. Dass nun auch Spieler sanktioniert wurden, die zuvor möglicherweise durch ihre Nähe zum Team Vorteile hatten, hat für mich ein wichtiges Signal gesetzt. Es zeigt, dass man gewillt ist, fairere Bedingungen für alle zu schaffen.

Auch die Umstrukturierung im Team scheint dem Projekt gut getan zu haben. Insgesamt wirkt vieles ruhiger, koordinierter und weniger von unnötigen Spannungen geprägt. Der Umgangston hat sich aus meiner Sicht ebenfalls verbessert, sowohl innerhalb des Teams als auch in der Community. Dinge werden weniger persönlich genommen und Konflikte wirken nicht mehr so eskalierend wie noch zuvor.

Zusätzlich finde ich es positiv, dass auch am Server selbst weiter gearbeitet wurde. Updates und neue Features zeigen, dass weiterhin Engagement vorhanden ist und dass das Projekt aktiv weiterentwickelt wird. Das trägt für mich ebenfalls dazu bei, dass wieder eine gewisse Motivation entsteht, sich mit dem Projekt auseinanderzusetzen.

Besonders wichtig ist für mich aber die allgemeine Stimmung innerhalb der Community. Diese hat sich in den letzten Wochen deutlich verbessert. Es fühlt sich wieder mehr nach einem Miteinander an und weniger nach einer angespannten oder gespaltenen Situation. Genau das ist für mich eine der wichtigsten Grundlagen dafür, dass ein SA:MP Projekt langfristig funktionieren kann.

Aufgrund dieser Entwicklungen habe ich mich dazu entschieden, dem Server noch einmal eine Chance zu geben und bin inzwischen wieder aktiv dabei. Natürlich wird sich zeigen, ob diese positive Entwicklung langfristig so bestehen bleibt, aber der aktuelle Eindruck ist für mich auf jeden Fall ein deutlich besserer als zuvor.

Ich finde es nur fair, das auch so offen zu kommunizieren, nachdem ich zuvor Kritik geäußert habe. Aktuell sehe ich viele Schritte in die richtige Richtung und hoffe, dass dieser Weg weiterhin so beibehalten wird.

Also schaut gerne vorbei!

Mit freundlichen Grüßen

Classic. aka T0Ni.cs

• Life of German

Hat den Titel des Themas von „[SA:MP] Life of German - VERSION 4.1 - OUT NOW!“ zu „[SA:MP] Life of German - VERSION 4.1.2 - OUT NOW!“ geändert.