nanos sucht einen Designer

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    wie der Titel bereits verrät suchen wir bei nanos aktuell einen festen Designer, welcher nach Eintritt alle designtechnischen Aufgaben bei uns erledigen wird.


    Wer sind wir?


    Das nanos Team ist ein Team, welches bereits seit Anfang 2012 zusammen Multiplayer Modifikationen für Open World Games erstellt. Unser Portfolio umfasst Spiele wie Mafia II, GTA IV, eine nie veröffentlichte GTA V Mod und die vor kurzem auf Steam als DLC erschienene Just Cause 3 Multiplayer Modifikation. Unserer GbR wurde Anfang 2016, nachdem die Idee eines eigenen, kommerziell vermarktbaren Multiplayer Frameworks entstand, gegründet. Neben der Just Cause 3 Modifikation arbeiten wir wie bereits erwähnt an unserem Multiplayer Framework, hinzu kommt ein noch geheimes Projekt, zu welchem der Designer natürlich Zugang erhält.


    Durch unsere Zusammenarbeit mit Publishern wie Square Enix und Studios wie Avalanche konnten wir uns bereits ein sehenswertes Portfolio an Referenzen und Kontakten (zu anderen Studios, Magazinen, YouTubern, etc.) aufbauen, was für die zukünftige Vermarktung unserer kommerziellen Produkte, aber auch für die Veröffentlichung weiterer Spiele Modifikationen ein riesen Vorteil ist. Zudem gibt es immer mal wieder kleinere, spannende Ereignisse, wie bspw. Besuche in den Publisher Büros oder auch diversen Veranstaltungen (beispielsweise Gamescom oder E3).


    Was suchen wir?


    Wir suchen einen engagierten, erfahrenen Designer, welcher genug Zeit mitbringt wichtige Dinge wie Webseiten, Designassets oder auch kleinere PR Elemente beispielsweise für Social Media zu entwerfen. Der Designer sollte Erfahrungen in Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Adobe Lightroom und ggf. Adobe After Effects mitbringen. Ebenfalls sollte der Designer recht flexibel sein, d.h. spontane, kleinere Ideen (hauptsächlich in Bezug auf Social Media) möglichst zeitnah umsetzen und zur Verfügung stellen. Der Designer wird in erster Linie der PR unterstehen, was heißt, der Designer wird hauptsächlich mit mir zusammenarbeiten, sprich, er sollte nicht unbedingt den größten Hass gegen mich entwickelt haben. :P


    Was wäre die Gegenleistung?


    Aktuell gibt es weder eine Bezahlung (jeder im Team arbeitet unbezahlt, da wir uns das Ganze gemeinsam aufbauen) noch können wir garantieren, dass der Designer auf jedes Event mit kann, da dort meist das Core Team gefordert wird und wir immer nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben. Demnach können wir nach aktuellem Stand keine konkrete Gegenleistung außer die Erfahrung und die Einblicke hinter die Kulissen, sowie etwaige Hintergrundinformationen bieten. Sofern allerdings der kommerzielle Teil der Firma anläuft, wird der Designer, wie jeder andere im Team auch, am Gewinn beteiligt (wann das geschieht ist abzusehen, kann derzeit aber nicht als Information geteilt werden). Heißt im Grunde: der Designer wird mit uns zusammen darauf hinarbeiten unsere Produkte zu vermarkten, sofern diese fertiggestellt sind.


    Sofern Interesse besteht solltet ihr mir eine private Nachricht oder eine Email (dennis.s@nanos.io) mit einer kurzen Vorstellung, einer Auflistung eurer Referenzen (sowohl Vectorgrafiken als auch Artworks), sowie eurer zeitlichen Verfügbarkeit zukommen lassen.


    Bei weiteren Fragen zum Platz im Team einfach hier im Thema nachfragen.


    Gruß,
    Dennis

  • Beitrag von GUCCI ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: DANKE MERKEL ().
  • Aktuell gibt es weder eine Bezahlung noch können wir garantieren, dass der Designer auf jedes Event mit kann, da dort meist das Core Team gefordert wird und wir immer nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben


    Der Designer der für euch also alles gratis machen soll, wird nicht mal mit ins core team aufgenommen?


    Das hört sich doch gut an :thumbup:

    Logo

    graphic design & woltlab themes made with

    • Offizieller Beitrag

    wird nicht mal mit ins core team aufgenommen?

    Nein, er wird kein Gesellschafter (Core Team bei uns = Gesellschafter), wie nunmal die meisten im Team. Von 12 Personen gibt es aktuell 4 Gesellschafter, quasi der Kern, der alles managed und vorallem alles bezahlt (Werbepakete, Gewinne durch Contests, Server, Lizenzen). Der Designer bekommt wie jedes weitere Teammitglied, welches nicht dem Core angehört, eine prozentuale Gewinnbeteiligung an allen Projekten, an denen er mitgewirkt hat.


    Jemanden direkt in den Core aufzunehmen wäre -neben der Tatsache, dass derjenige bestimmt nicht mitzahlen will- für den Anfang völligst übertrieben, da der Core noch ein paar mehr Dinge von Partnern mitbekommt, als der Rest des Teams. Wir können niemandem, der frisch dazustößt sofort blind vertrauen und mit gewissen Daten/Informationen füttern.

  • Ah ok das verstehe ich natürlich das ihr einem Frischling nicht vertraut, aber warum sollte er es denn dann bei euch tun? Ich meine er soll ja erstmal gratis arbeiten und falls ihr dann Gewinn macht wird er beteiligt, wird das per vertrag festgelegt oder soll er euch einfach vertrauen?

    Logo

    graphic design & woltlab themes made with

    • Offizieller Beitrag

    aber warum sollte er es denn dann bei euch tun?

    Ich könnte mir jetzt Argumente von wegen Publicity oder sonst was aus den Fingern saugen, das wäre aber in meinen Augen nicht erstrebenswert. Jemand, der dazustoßen möchte, soll es aus Überzeugung von der Idee des Frameworks tun. Sofern wir alles richtig machen und es weiter so läuft wie bisher (darf ich leider nicht weiter ausführen, sorry), kann ich sagen, dass das Ganze nicht in naher Zukunft, aber zukünftig eine gute Perspektive bietet. Wir arbeiten alle darauf hin das Ganze hauptberuflich zu machen, was den Designer letztendlich mit einschließt.



    wird das per vertrag festgelegt oder soll er euch einfach vertrauen?

    Solche Dinge werden per Vertrag festgelegt. Ich bin jedoch ganz ehrlich: bis diese geschrieben sind dauert es immer eine Weile, Verträge kommen aber definitiv. Ohne Verträge wird bei uns nichts geregelt.

  • Damit kann der Designer doch was anfangen, auch wenn es hier verschleiert wird wie es läuft.... wünsche euch viel Glück bei der Suche und mit eurem Projekt :thumbup:



    (meine Ansicht zum Thema Überzeugung )
    Also wenn ich aus Überzeugung Logos erstellen würde weil mir der eSports so am Herzen liegt, müsste ich sofort aufhören, denn der ist mir relativ egal...
    Ich bin aus Überzeugung Designer weil es mir Spaß macht Grafiken zu erstellen und dafür auch bezahlt werde, aber nicht weil ich den eSports so toll finde..
    Trotzdem gebe ich immer 120% für die Grafiken um die Leute glücklich zu machen.

    Logo

    graphic design & woltlab themes made with

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn es hier verschleiert wird wie es läuft.

    Das ist leider so, hat aber weniger mit dem Wollen als mit NDA's zutun. Gewisse Dinge können und dürfen nicht öffentlich geteilt werden, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.


    Also wenn ich aus Überzeugung Logos erstellen würde weil mir der eSports so am Herzen liegt, müsste ich sofort aufhören, denn der ist mir relativ egal...

    Das ist so jedem selbst überlassen. Beim Punkt Überzeugung ging es mir vorallem darum keine Leute mit den falschen Motivationen anzulocken. Damit meine ich nicht den geldlichen Punkt, der hat ja definitiv auch etwas mit der Überzeugung im Projekt zutun, sondern eher solche Dinge wie Self-Promotion durch Kontakte, mit denen man zwangsweise zutun hat. An bestimmte Leute zu kommen oder sich selbst zu vergrößern ist die falsche Motivation, die wir in keinster Weise fördern wollen. Daher meine recht kleine, stumpfe aber ehrliche Begründung. Ich will hier wie gesagt niemanden mit den falschen Motivationen überzeugen dazuzustoßen. Ich hätte genauso gut alles aufzählen können, was für den Designer als Person von Vorteil wäre oder werden könnte, damit würde mir denke ich einiges leichter fallen. Das möchte ich aber nicht; aus Überzeugung. ;)

  • Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber welchen Designer der auch was drauf hat macht es weil ihnen die Projekte gefallen, nehmen wir einfach mal Designer die davon leben, die können ja auch nicht jede Elektriker oder andere Firma die Grafiken erstellen weil sie von der Firma überzeugt sind... Am Ende zählt nur das Geld, wie bei euch natürlich auch, sonst würdet ihr das ja auch kostenlos aus Überzeugung machen....


    Möchte jetzt aber auch nicht die mega Diskussion darüber starten, wünsche euch wie gesagt viel Glück mit eurem vorhaben

    Logo

    graphic design & woltlab themes made with

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber welchen Designer der auch was drauf hat macht es weil ihnen die Projekte gefallen,

    Darum geht es nicht, es geht darum von der Idee selbst überzeugt zu sein. Damit ist gemeint überzeugt davon zu sein, dass das Ganze einen kommerziellen Erfolg haben kann. Gewisserweise kann man damit argumentieren, dass ich doch Beweise für meine obigen Aussagen (wie jeder andere im Team auch, am Gewinn beteiligt (wann das geschieht ist abzusehen, kann derzeit aber nicht als Information geteilt werden)) darlegen soll, allerdings ist das wie vorher erwähnt NDA technisch nicht möglich.


    Falls es irgendjemandem hilft: ich für meinen Teil investiere täglich 5-8 Stunden in das Projekt, weil ich das Potential kenne und von der ganzen Sache überzeugt bin. Wäre ich das nicht, würde ich das nicht tun, gab ja schon genug andere Möglichkeiten in diese Richtung beruflich einzusteigen. Klar kann man es theoretisch jederzeit gegen die Wand fahren, dem Risiko ist man sich durchaus bewusst, aber man ist auf einem guten Weg und bereit dieses Risiko einzugehen. Wie bereits erwähnt, geht es weiter wie bisher, wird das Ganze funktionieren. Mehr kann ich dazu nicht sagen, was man darüber denkt muss man nunmal für sich selber entscheiden.

    Am Ende zählt nur das Geld, wie bei euch natürlich auch, sonst würdet ihr das ja auch kostenlos aus Überzeugung machen....

    Richtig. Aber da aktuell kein Geld fließt, wird der Designer auf kostenloser Basis, mit Gewinnbeteiligung gesucht. Wir haben schon einen 5-stelligen Betrag im letzten Jahr rein investiert, einen Lohn dazu zu zahlen ist für uns aktuell einfach nicht drin, was denke ich auch verständlich ist.

    • Richtig. Aber da aktuell kein Geld fließt, wird der Designer auf kostenloser Basis, mit Gewinnbeteiligung gesucht. Wir haben schon einen 5-stelligen Betrag im letzten Jahr rein investiert, einen Lohn dazu zu zahlen ist für uns aktuell einfach nicht drin, was denke ich auch verständlich ist.

    Das ist für mich dann noch unverständlicher wenn man so viel da ausgeben kann aber keinen Cent für den Designer ausgeben will, sorry ich merke das man da komplett andere Ansichten zum Thema hat. Und das sehe ich hier immer wieder, alle wollen was um sonst oder mit 10 € psc zahlen... Wir Designer leisten ja nun auch nix und die Zeit (trotz Job auch mal gut 3-5 Std täglich) die wir vor den Grafiken sitzen zählt natürlich nicht so viel wie von anderen...


    Tut mir leid das ich doch wieder geantwortet habe habe wenn ich sowas lese bekomme ich immer den Eindruck als ob wir Grafiker das billigste und dümmste Volk wären, dabei sind Grafiken mit das wichtigste, denn das zieht die Leute erstmal an... (hast es bestimmt anders gemeint aber ließt sich halt so)

    Logo

    graphic design & woltlab themes made with

    • Offizieller Beitrag

    Das ist für mich dann noch unverständlicher wenn man so viel da ausgeben kann aber keinen Cent für den Designer ausgeben will

    > Keinen Cent


    Es geht hierbei um eine Gewinnbeteiligung. lizenz- und Serverkosten müssen wir nunmal decken, da erhält niemand im Team einen Lohn. Kein Entwickler, kein sonst was. Wieso sollte dann deiner Meinung nach ein Designer Geld bekommen? Wäre das nicht unfair, wenn alle anderen auf das Geld situationsbedingt verzichten, während der Designer Geld bekommt? Das macht keinen Sinn, sorry.


    Wie gesagt: der Designer erhält wie jeder andere auch für seine Mitarbeit am Gesamtprodukt eine Gewinnbeteiligung. Wir suchen eben auch jemanden, der sich auf solche Geschichten einlassen möchte, quasi wie jeder andere im Team auch.



    Wir Designer leisten ja nun auch nix und die Zeit (trotz Job auch mal gut 3-5 Std täglich) die wir vor den Grafiken sitzen zählt natürlich nicht so viel wie von anderen...

    Die anderen bekommen auch kein Geld. Ich sitze 5-8 Stunden täglich an Nanos und bekomme keinen Cent, bin aber damit zufrieden. Also halt mal den Ball flach. Ich verstehe ja deinen Punkt, aber im Team erhält aktuell niemand Geld, weil es zu dem Zeitpunkt einfach nicht möglich ist. Der Core verbrennt quasi seine privaten Ressourcen für dieses Projekt, da ist ein Lohn für einen Designer oder ein anderes Teammitglied nunmal nicht drin. Daher der Punkt mit der Gewinnbeteiligung.


    Noch einmal: wir suchen jemanden, der ernsthaftes Interesse daran hat, sich das ganze mit uns aufzubauen. Mehr nicht.



    (hast es bestimmt anders gemeint aber ließt sich halt so)

    Dann lies bitte richtig. Es wurde bereits erwähnt, dass niemand Geld erhält, das schließt den Designer mit ein.

  • Naja klar bekommt keiner geld ist ja auch schließlich euer Projekt (core) , aber wenn es geld gibt, sahnt ihr doch am meisten ab also halte du doch mal den Ball flach und tu doch bitte nicht so scheinheilig... Ich glaube nämlich nicht das du meinen Standpunkt verstehst, sorry aber das ganze ließt sich erstmal so als ob man auf gut Glück Geld bekommt. es gibt hier keinerlei Informationen wie viel die Gewinnbeteiligung beträgt usw., eben aus dem Grund das es aus Überzeugung gemacht werden soll... was man hier aber lesen kann ist das man erstmal gratis aus Überzeugung alles dafür geben soll und dann erst für die Arbeit am Gewinn beteiligt wird, das heißt doch im Grunde, macht ihr kein oder wenig Gewinn bekommt der Grafiker nix oder halt nur wenig :thumbup:


    Ist mir doch aber auch echt egal... viel glück bei der suche nach einem "vernünftigen designer" mit diesen Voraussetzungen der aus Überzeugung für euch arbeitet.

    Logo

    graphic design & woltlab themes made with

    • Offizieller Beitrag

    Naja klar bekommt keiner geld ist ja auch schließlich euer Projekt (core)

    Wir im Core bekommen alle auch kein Geld, wir investieren nur, was die nicht-core-mitglieder nicht tun müssen.

    aber wenn es geld gibt, sahnt ihr doch am meisten ab also halte du doch mal den Ball flach und tu doch bitte nicht so scheinheilig

    Nice. Ohne irgendwelche Anhaltspunkte sowas raushauen erachte ich für ziemlich frech.


    Ich rede hier die ganze Zeit von einer prozentualen Gewinnbeteiligung, einen vertraglich festgelegten Wert, den der Designer kennt und mitbestimmt. Da sahnt der Core nicht "am Meisten" ab. Keine Ahnung was du im Moment genau aussagen willst, aber so eine leere und hohle Behauptung kannst du dir ehrlicherweise sparen. Gewinne und deren Verteilung werden im Team durch die Verträge transparent gehalten, so weiß jeder ganz genau, worauf der sich eingelassen hat.



    sorry aber das ganze ließt sich erstmal so als ob man auf gut Glück Geld bekommt.

    Dann hast du das gesamte Konzept nicht verstanden.


    es gibt hier keinerlei Informationen wie viel die Gewinnbeteiligung beträgt usw., eben aus dem Grund das es aus Überzeugung gemacht werden soll...

    Die Gewinnbeteiligung ist nunmal Verhandlungssache und grundsätzlich soll man vorerst rein aus Überzeugung handeln, da es anfangs einfach noch kein Geld geben kann.


    das heißt doch im Grunde, macht ihr kein oder wenig Gewinn bekommt der Grafiker nix oder halt nur wenig

    Richtig. Er bekommt dann nichts. Genau wie ich und die anderen Teammitglieder auch. Der Grafiker hat allerdings dann im Gegensatz zu den 4 Core Mitgliedern keine tausende Euro in den Sand gesetzt.


    Aktuell ist das Ganze schlicht und ergreifend ein non-profit Projekt, welches darauf zielt irgendwann in naher oder ferner Zukunft Profite abzuwerfen, was schlussendlich dazu führen soll, dass alle im team beteiligten nanos hauptberuflich angehen. Das inkludiert den Designer natürlich. Es geht darum jemanden zu finden, der Interesse daran hat eine solche Sache mit uns aufzubauen, mehr nicht.

  • Finde ich ganz Nett. Ich verstehe die ganze obige Diskussion nicht, es wurde doch von Anfang an gesagt das man Interesse am Projekt haben sollte und nicht des Geldes wegen.


    Andererseits ist es doch für viele Designer immer ein gutes Sprungbrett wenn ein größeres Projekt die Grafiken im Netz benutzt, wo es wohlmöglich mehrere (tausend?) Menschen dieser Welt sehen. Es muss doch nicht immer alles aus Profitablen Gründen gemacht werden, ich selbst finde Nanos ist ein äußerst Interessantes Projekt. Einfach nur lächerlich diese "Geldgierigen" Aussagen. Als ob alle Entwicker dieser Welt ihre Projekte nur des Geldes wegen veröffentlichen.


    B2T:
    Könnten etwas mehr Details bzgl. des Zeiteinsatzes gemacht werden? Also wie viele Stunden werden in der Woche oder gar am Tag gefordert? Immerhin hat man ja meist noch genug anderes zutun (Sport, Studium oder anderes).

    • Offizieller Beitrag

    Könnten etwas mehr Details bzgl. des Zeiteinsatzes gemacht werden

    Ich für meinen Teil bräuchte jemanden, der min. 7-10 Stunden in der Woche aufopfern kann. Ich rede hierbei nicht von einer solchen zeit als reine Arbeitszeit an sich, sondern mehr die generelle Verfügbarkeit. Ich habe es ja bisher immer selbst gemacht, kann das allerdings zZ. nicht mehr tun, da PR und Co. zu viel wird.


    Immerhin hat man ja meist noch genug anderes zutun (Sport, Studium oder anderes).

    Ja, ist ja bei uns nicht anders. Wir fordern von dem Designer nicht, dass er sein halbes Privatleben aufgibt, so viel Zeit investiert wie der Core oder seinen Beruf in Gefahr bringt. Es geht mehr darum über einen längeren zeitraum größere Grafikprojekte erledigt zu bekommen (neue Webseiten, UI Systeme, etc.) und ab und an beim Social Media oder allgemeinen PR Content zu helfen. Es kann auch vorkommen, dass dich ein Partner bittet bspw. sein Thumbnail zu machen, dazu ist man allerdings nicht verpflichtet. Sowas macht man halt wenn man Zeit und Lust dazu hat.


    /push