Paar Scripting Fragen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey liebe Community,


    ich hätte da einige fragen an euch in sache Scripting.


    1.Wie ist der befehl wo der server guckt ob ein Spieler in der nähe ist also ich möchte /geldgeben machen so aber wie finde ich raus ob der Spieler in der nähe ist?


    2.Wie mache ich das ,das alle Spieler in der Tabulator Liste also Spielerliste weiß angezeigt werden so das ich verschiedene Spieler eine Farbe geben kann.


    3.Wie mache ich das wenn das auto kurz vorm brennen ist stehen bleibt?


    4.Wie mache ich z.B das so das Polizei ihre skins auswählen können wenn sie Joinen genauso wie Gangs ect?


    Danke für eure Hilfe im Vorraus.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Dennis :whistling:

  • 1. Pronblem: Hier ist mal meine Funktion
    stock PlayerNearPlayer(Float:radius, playerid, targetid) // by Bullet
    {
    new Float:fpX, Float:fpY, Float:fpZ;
    GetPlayerPos(targetid, fpX, fpY, fpZ);
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid, radius, fpX, fpY, fpZ))
    { return 1; }
    else
    { return 0; }
    }


    2. Du machst bei OnPlayerConnect:
    SetPlayerColor(playerid, 0xFFFFFFAA);
    3. Mach einen Timer und überprüf das Leben, dann einfach den Spieler darin freezen.
    4. Mach ein Join System, überprüfe ob der Spieler einen Text eingegeben hat und dann wird der nächste Skin gewählt.
    Am Ende einfach den Skin speichern und beim Spawnen ihm geben.

  • Für Motorschaden machste nen 1Sekunden Timer, der überprüft wie die health von vehicleid (players vehicle) ist.


    Über 300.0 interessierts das spiel nicht, unter oder gleich 300.0 TogglePlayer.... (freezen halt)


    Dann würd ich noch machen, dass der Kerl noch aussteigen kann, sonst biste ewig im Auto, also KEyStateChange wird dafür gebraucht!


    oder du machst nen befehl /exitcar was beinhaltet RemovePlayerFromVehicle(playerid); ist fürn anfang das einfachste


  • Das heiß ich könnte jetzt immer wenn ich prüfen möchte ob ein Spieler in der Nähe ist brauche ich nur noch schreiben.


    if PlayerNearPlayer?


    Oder wie? :S


    Edit: kann ich das auch ändern z.B in IstPlayerInDerNähe?

    Einmal editiert, zuletzt von [GNG]Hawkn ()

  • Danke Bullet nur noch eine frage und zwar wie mache ich das,das die Spieler nicht öffentlich schreiben können sondern nur mit denen die in der nähe sind?

  • Okay danke!


    Edit:
    Gut aber habe 1 Error undzwar hier bei dem :


    if(PlayerNearPlayer(5.0, playerid, enemy)){


    ist enemy nicht defeniert wie soll ich das defenieren?

    Einmal editiert, zuletzt von [GNG]Hawkn ()

  • in


    stock PlayerNearPlayer(Float:radius, playerid, targetid)


    hast du ja den Radius, also den radius um den spieler (playerid) und targetid ist das ziel, also z.B. ein anderer Spieler.


    d.h.


    mach statt if(PlayerNearPlayer(5.0, playerid, enemy)) das:


    if(PlayerNearPlayer(5.0, playerid, targetid))


    dann is es auch definiert

  • Genau das gleiche


    C:\DOKUME~1\SUNNYB~1\Desktop\lernen.pwn(553) : error 017: undefined symbol "targetid"
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    1 Error.


    if(PlayerNearPlayer(5.0, playerid, targetid))
    das ist in der Zeile voll lol!