Ferngesteuerte Modelflugzeuge

  • Hallo, ich wollte mir zu Weihnachten von meinen Eltern als Nebengeschänkt ein Ferngesteuertes Modelflugzeug wünschen.


    Wollte fragen was für den Anfang gut ist.
    Habe bei Amazon.de geschaut und dort sind viele aus Styropor und 2 Kanal.


    Kann mir jemand der sich damit gut auskennt helfen ?


    MfG Drake

  • Hi,
    ich hatte mal einen Heli,
    der konnte 50 Meter hoch fliegen und ist schon an vielen Fenstern hengen geblieben :D
    Aber er hat immer durchgehalten bis ich eines Tages gefolgen bin, dann auf einmal ein ganz starker Sturm kam
    und der Heli gegen einen Baum gefetzt ist xD.
    Was ich nur dumm finde, dass das Akku nur ca 15min gehalten hat.
    Aber naja^^


    MfG Markus

  • wär ich reich hätt ich mir son Stuntplane gekauft^^ und auf meinem Rießigem Grundstück mal den schweinehund rausgelassen :P

  • ich bin leidenschaftlicher Modellsportler.
    Ich hab 4 helis un 1 verbrenner-monstertruck 1:8 xD
    Kauf dir lieber was richtiges, ich hab mit nem verbrennerheli angefangen un bin sehr zufrieden. Die schweben besser in der luft.
    Die anderen 3 helis die ich hab sin ca 70 cm lang, sin aber nit zu empfehlen, weil die ultra zickig sin, die sin für hardcore 3D flug.
    Wer billig käuft käuft 2 mal, hab selber die erfahrung gemacht.
    Hmm, preis, öhm ja, der verbrenner heli hat mich damals 1500 euro gekostet.
    Die kleinen 450er (die mit 70 cm) kosten auch so um die 1000 - 1500 euro.
    Am besten ma bei http://www.freakware.de vorbeischauen, die T-Rexe sin seeehr zu empfehlen.
    Gibts auch billiger, man muss ja nit gleich mit profihelis anfangen ;)
    Das die flugzeit nit lang is, das kann man bei den nit ändern. Mit meinem kleinen T-Rex kann ich einen lipoakku in 6 minuten leersaugen, bei einer kopfdrehzahl von ca 4000 umdrehungen. Die normale drehzahl liegt bei normalen motoren bei ca 2600 upm.
    Ich kann euch aber auch gern bei fragen beraten.


    Bei flugzeugen könnte ich shockies empfehlen, die sin aus depron un kosten nit viel. Depron (auch untertapete genannt) kann man manchma in läden kaufen wo´s sachen zum tapezieren gibt. Die teile machen ultra fun un sin auch nit schwer zu fliegen. Wenn man ma einen crasht, muss man meistens nur was kleben. Ich denk ma wenn man günstige teile kauft kann man mit ca 100-200 euro rechnen :)


    MFG, Rob

  • ich glaube drake braucht nicht am anfang
    einen verbrenner...


    ich hab ein rennwagen 1:8 ferrarie
    mit verbrenner und weiß
    was es für ne arbeit ist motor sauber machen
    ect,ich sag dir holt euch nicht sofort am anfang
    ein verbrenner
    drake google nach erfahrungsberichte =)

  • Also verbrenner am anfang is besser, auch wenn mehr wartung is.
    Die sin einfach besser, weil die träger sind, und auch der tank länger hält.
    In meinen Savage (der verbrenner monstertruck) hab ich bestimmt schon 1600 euro reingesteckt. Das hasse ich. Aber bei helis is verbrenner einfach immernoch das beste. Und man hat nichtmehr das lästige problem mit den akkus.


    MFG, Rob

  • Stimmt es das man so ein Modelflugzeug nur kaufen kann wen man eine Modelflugzeug versicherung hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Drake_Bell ()

  • Kommt auf das Modell drauf an. Ich kenne jetzt nicht genau die Gesetze dazu aber
    bei Outdoor RC Modellen ist das ab den größeren der Fall.


    Und ich empfehle dir auch einen Heli, besonders den "Blade mCX"!
    Er ist klein ( -> Indoor) und leicht und günstig. Einfach genial das Teil :)
    Der Spaß kostet dich etwa 130€ ;)


    Ich würde dir raten, falls du anfängst mit RC Modellen, dass du zuerst einen Indoorer kaufst, da die Outdoorer extrem teuer sind im Vergleich :-S Und da es auch mal zu nem kleinen Crash kommen kann, zahlste bei einigen Modellen noch einmal richtig.
    Der Blade mCX ist aber zB extrem robust und ich musste noch nie ein Ersatz Teil kaufen, das Ding wiegt ja auch nur 27,5g :D

    90% der Breadfish Mitglieder sind kiddys, wenn du mir auch zustimmst dann kopiere diesen Text in deine Signatur!

  • Zitat

    Ich hatte mal so ein styropor Flugzeug das hat es gerne mal bei Wind irgentwohin geweht.



    *Lach* solche Teile liegen heute dutzendweiße auf dem Dach vom Nachbarn.



    Bei RC Modellen musst du nur drauf aufpassen, das du nicht beim günstigen zugreifst.
    Mein letzter RC Heli hat sich nach nem Zusammenstoß mit unserer Buche verabschiedet und beim runterfallen noch fast den Kopf vom Bruder erwischt.
    Ab 100€ + bekommste gute Teile, nur von Katalogangeboten würd ich mich fernhalten.

    [align=center]
    Mta Script Editor - Work in Progress

  • Zu versicherung:


    Die Versicherung ist keine pflicht!! (gibt ausnahmen, die ich gleich sage^^)
    Wenn dein modell ich glaube unter 25kg wiegt, dann brauchst du keine.
    Die ist nur dafür da, dass falls du z.B. in ein haus mit deinem heli oda flieger reinfliegst und einen großen schaden anrichtest, dann bezahlt dass die versicherung. Wenn du keine hast, musst du das selber zahlen. Wenn da damit z.B. jmd verletzt, dann musst du auch dafür auskommen, dann wirst du dein leben nimmer froh.
    Ich hab eine versicherung, weil mit den modellen wo ich fliege, viel passieren kann.
    Wenn du mit größeren modellen hantierst, dann is das empfehlenswert. Ich hab eine versicherung von der dmfv, die kostet mich (bin unter 18 jahre) nur 38 Euro im jahr, un das is ja nit viel^^
    Wenn das modell über 25 kg wiegt, dann darfst du das glaube ich garnit erst fliegen, und du brauchst dann auf jeden fall auch ne abnahme und starterlaubnis dafür. Aber den stress tuh ich mir net an^^


    MFG, RoB