Gedankengänge PC Upgrade 2021

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Moin Moin

    Seit Januar 2020 bastel ich an meinen Rechner immer mal wieder und ich werde mein Setup dieses Jahr definitiv nochmal für einen größeren Geldbetrag aufstocken, gedacht habe ich an ein Budget von maximal 4000€.

    Ich werde aber wenn dann eher so ab August schauen ob sich der Markt wieder beruhigt was Preis-Leistung etc. angeht. Fuck Corona.! Meint ihr das Lohnt sich sehr?

    Wenn ich mehrere Monitore auf den Tisch stellen möchte, an 3 habe ich gedacht, sollte ich dann lieber auf Curved Verzichten? Eine Zacke aus der Krone würde mir der Verzicht auf Curved ja wohl nicht brechen xD


    Mein Aktuelles Setup:

    Billo ATX Gehäuse

    ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4

    AOC C27G1, 27 Zoll, Full-HD, 144Hz, Curved, AMD Freesync, VA Panel

    700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

    AMD Ryzen 3600 - 6x 3,6GHz (Boxed Kühler)

    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 2X OC (hat damals noch 650€ gekostet)

    16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM (glaube der war das)

    Seagate Barracuda, 2 TB HDD, 3.5 Zoll


    240 GB Intenso M.2 Nvme


    Was habe ich mir persönlich gedacht was ich an meinem Setup ändern möchte?

    Neues Case (Big Tower, evtl ein "gutes P/L" Case von BeQuit, Sichtfenster soll vorhanden sein)

    Neue CPU

    GPU wurde erst neu eingekauft, aber mal schauen was es dann auf dem Markt gibt

    Mehr Ram

    Gerne RGB mit am Board

    Wasserkühlung für CPU & GPU

    Neues Mainboard

    Neuer Tisch & Gaming Stuhl

    Neue Gaming Maus & Tastatur

    Bluetooth Headset ("epische" Sound Qualität gewünscht, Mikro zweitrangig da ich sowieso über ein Großmembraner spreche)

    FullHD / WQHD Webcam mit Software zum Anpassen der Qualität etc.

    1x 240 Hz Monitor 27 Zoll, WQHD - 2 x 144Hz Monitore WQHD

    HDD & NVMe komplett austauschen ( 2x 1TB NVMe oder so, HDD habe ich mir gedacht 2x 2TB HDD oder ansonsten 4x 1TB NVMe, könnt ja was zu diesem Punkt ergänzen oder anregen. )


    Über Ideen würde ich mich freuen ;) (y)

    ja und ich weiß es eigentlich gibt diesen Thread (Ist dieser PC gut?) dafür gibt, halte diesen Thread hier aber für nötig für mich, rein vom Platz

    Danke im Voraus ;)

    Bin dann mal eben kurz Kippen holen ;)