Twitch Stream

  • Hey,

    Ich möchte gerne mit dem Streamen auf Twitch anfangen und habe mal eine Frage:


    Wenn ich Streame, dann möchte ich Natürlich in einer guten Qualität Streamen, der Stream soll nicht ständig zum Laden kommt (Also aufhängen) So, Welche Einstellungen wären Perfekt für einen reibungslosen gut Qualitativen Stream? Liegt es am Rechner oder am Internet, worauf man achten muss wenn man die Einstellungen einstellt. Ich hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine.


    Gruß,

  • 1. Internetleitung, dann natürlich der PC, wenn du gleichzeitig Streamen und Zocken möchtest, dafür würd ich dir min. 2 Monitore Empfehlen um den Chat im blick zu haben


    viel glück beim Streamen!

    IPhone 6S Plus 64GB | IPhone X 256GB | IPad 5Gen. 32GB | MacBook Pro 13,3“ 2020 256GB | MacBook Pro 13,3“ M1-Chip 256GB | MacBook Air 13,3“ M1- Chip 256GB | HomePod Mini

  • Hey Todesspezi,


    darf ich dich fragen mit welchem Programm du gerne streamen würdest? Und was du für eine Hardware hast?


    Je nachdem, welche Komponenten du in deinem PC hast, kannst du deine Einstellungen individuell anpassen (z.B. Stream-Encoding über Prozessor oder Grafikkarte, Auflösung etc.).


    Sollte dein Prozessor stärker als deine GPU sein, dann würde ich dir empfehlen, den x264 encoder (in OBS) einzustellen. Andersrum (vor allem bei RTX20XX Series) kann ich dir nur empfehlen, den nvenc new-Encoder (bei Nvidia Grafikkarten) auszuwählen.


    Aber wie bereits hier geschildert, ist es auch wichtig, welche Internetleitung du aktuell beziehst. Hier ist die Upload-Geschwindigkeit gefragt.


    Du wirst merken, dass man sehr viel regeln und auch individuell einstellen kann. Zum Einstieg kann ich dir hier gerne die Video-Reihe von Nilson empfehlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solltest du dennoch fragen haben, kannst du mich gerne anhauen.


    Grüßle,

    Toni

  • Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Hier sind mal einige Dinge, vielleicht könnt Ihr damit mehr helfen.


    Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700

    Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core


    Mein Speedtest: https://prnt.sc/zlfyag

    (Man darf nicht vergessen das Vodafone momentan bei mir Störungen hat)