ISPConfig+Roundcube Passwort ändern SOAP Error

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Hi,


    ich hänge hier seit ein paar Abenden an einem Problem. Aber kurz ein paar Daten:


    • Ubuntu 18.04.5 LTS
    • ISPConfig 3.1.15p3
    • PHP 7.2


    Roundcoube Benutzer sollen die Möglichkeit haben ihr Passwort zu Ändern. Das erforderliche Plugin wird geladen und ich komme zur Eingabemaske. Wenn ich auf Ändern drücke gibt es einen SOAP Error: Soap Error: The login failed. Username or password wrong.

    Error in den Logs gibt es keine, nur Diesen. Die ISPConfig Plugin Config ist m.M.n korrekt. $config['soap_url'], $config['remote_soap_user'] usw ist alles richtig, andere Plugins funktionieren ja mit diesen Daten und können über die SOAP API zugreifen und Dinge ändern.

    Ich habe das Passwort für die SOAP API in ISP Config schon geändert und den Benutzer neu angelegt. Ebenso geprüft, ob ein externen Login erlaubt ist -> ist er. Sonst würden die anderen Plugins nicht funktionieren. Google habe ich schon durchprobiert und bin zu keiner Lösung gekommen. Hat Jemand noch eine Idee?


    Gruß

    hunt.png