Logitech Gaming Software

  • Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich dir das so gar nicht sagen.
    Ich habe den PC damals so gekauft vor wenigen Jahren mit der Information, dass die HDDs auf Raid 0 sind.

    Habe den PC also selbst nicht zusammengebaut und auch nie auseinander gebaut.


    Kenne mich damit auch ehrlich gesagt gar nicht so aus :D

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Also nen RAID 0 bietet die im Endeffekt bei den beiden HDDs schnelleren Lesezugriff durch die Striping Methode. in der hinsicht nicht schlecht, bietet dir allerdings keine Datensicherheit im Vergleich zum RAID 1. Schau doch mal ob du eine Software hast die wie "RAID Manager" oder so heißt. INTEL oder AMD sind sehr gängig. Wenn ja, hast du ein Software RAID. Bei nem HW Raid müsstest du über das BIOS drauf zugreifen, oder beim Startvorgang müsste was erscheinen welche Taste für den RAID Manager ist.

    Ich würde jetzt erstmal das RAID abklemmen (wahrscheinlich SATA Kabel) & schauen ob dein Problem immer noch besteht.

  • Ich habe kein Programm dafür und auch beim Hochfahren lese ich nichts, was auf einen RAID hindeuten würde. Ich habe jetzt gerade die Festplatten komplett abgesteckt und das Problem besteht leider weiterhin.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Wer sagt dir dann das du ein RAID hast ? Nur weil derjenige es dir so erzählt hat ? Also irgendwas muss die Festplatten ja verwalten. Im Zweifel würde ich mal alle Platten bis auf die Main SSD abstecken. Denke mal deine Systemplatte ist ne M2 ? Als letzte Option würde ich entweder Windows neu aufsetzten, oder ne neue Festplatte kaufen und es darauf aufsetzen und testen.

  • Der Kerl, der mir damals den PC verkauft hat, meinte, dass er mir extra 2x 500GB HDD Festplatten mit Raid 0 fertig macht.

    Als ich den PC bekam, musste ich Windows noch selbst installieren und habe bis heute nichts von RAID gelesen.


    Meine Systemfestplatte ist eine Intenso High Performance interne SSD 120GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III, 520 MB/Sekunden).

    Ich würde wie gesagt ansonsten mal eine Sicherung von meinem Windows machen und das auf die 1TB Festplatte packen, wo auch die Spiele drauf sind.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Ich habe jetzt mal alle Festplatten ausgesteckt. Mit der Systemfestplatte alleine startet der PC nicht, schließe ich die 1TB Festplatte an, wo nur die Spiele drauf sind, startet der PC.


    Dennoch, egal wie ich sie ab - und anstecke, das Problem besteht weiterhin.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • So ungefähr, ja. Sodass ich den PC neustarten und eine bootbare Partition im BIOS auswählen soll.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Bist du dir dann auch sicher, dass die aktuell hinterlegte Boot Partition nicht eine der HDDs ist ? Weil sehr ungewöhnlich wenn du die abklemmst.


    Wie kann ich das prüfen?

    Ich mein - Sinn kann es machen, aber hab auf der SSD auf jeden Fall Windows installiert..

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Schau im BIOS, da findest du die aktuell ausgewähle BOOT Partition.


    Das ist meine Itenso SSD, wo auch das Windows drauf installiert ist - soweit waren wir ja gestern auch schon.

    Deswegen verstehen wir das nicht, wieso der PC nur alleine mit der SSD nicht startet, obwohl nur da das Windows drauf ist.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Schau doch mal ob du nicht doch irgendwas im BIOS findest, was auf das RAID hindeutet.


    Ich würd's dann tatsächlich morgen machen, heute bin ich mit meinem Team unterwegs in Hunt.

    Wenn du magst, kannst mir dein Discord-Name gerne da lassen, oder per PN schicken, dann schreiben wir da drüber, geht auch wahrscheinlich deutlich besser.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png