Weiterbildung/Umschulung SiFa

  • Servus Breadfish Community, ich habe aktuell von meinem Chef ein Angebot für eine Umschulung/Weiterbildung erhalten.


    Ich habe eine Ausbildung zum Elektriker für Betriebstechnik gemacht und bin in dem Beruf auch ziemlich zufrieden und begabt. Da unsere Firma aktuell ein Mangel an Mitarbeitern hat, dachte Ich mir Spontan das es Zeit wird etwas zu ändern und habe ein 4-Seitiges Konzept zum erreichen von neuen Mitarbeitern geschrieben und bin damit direkt zum Geschäftsführer gegangen. Dieser war so fasziniert von mir das er zu mir sagte, das Ich in dem Betrieb viel mehr Potential habe um "nur" als Elektriker zu arbeiten. Im gleichen Atemzug hat er mir ein Angebot gemacht, mich als SiFa (Fachkraft für Arbeitssicherheit) weiter bilden zu können und mir eine Stelle zugesichert, insofern denn Interesse meinerseits besteht. Habe mal gesagt das Ich mir gedanken dazu machen möchte und mich die Tage bei Ihm melde.


    Habe mir nun gedacht mal hier auf Breadfish nachzufragen ob jemand als Sifa (egal ob intern oder extern) arbeitet und vielleicht mal paar Eindrücke da lassen kann. Also Persönlich als Instandhalter, sind SiFa keine guten Freunde von uns haha, aber das Angebot und die Benefits schmecken eben... Was mir bewusst ist, ist das man in solch einer Position sehr viel Verantwortung trägt. Ein großer Punkt an dem Ich aktuell hänge ist die Haftung. Was passiert wenn jemand einen Unfall hat, wo man selbst als SiFa keine Mängel feststellen konnte? Man Unterschreibt ja mit seinem Namen, haftet man dann Privat?

    Falls jemand Meinungen, Eindrücke o.Ä. hat, bin Ich sehr gespannt!

    Gruß TONYYY

  • TONYYY


    Hattest du schonmal ein "ARBEITSUNFALL"? Wenn nein dann versuche ich dich irgendwie aufzuklären.



    Wenn es zu ein "ARBEITSUNFALL" kommt wird wie folgt vorgegangen:


    - "Unfallstelle weitgehends absichern und sperren"

    - "Erste Hilfe (Nur wenn es für ein selbst bewältbar ist)"

    - "Notruf absetzen(Wer,Was,Wo, Wie)"

    - "Auf weitere Instructionen der 112 abwarten und für rückrufe erreichbar bleiben"

    - "Unfallort Beweismaterial mit Handschuhen anfassen und auf "Seite" stellen so das kein Mitarbeiter/in dran kommen kann"

    - "Unfallprotokoll schreiben!"

  • verstehe gerade nicht worauf du hinaus willst😅