Haussystem +240 Häuser

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Huhu, ich bin der Sven, 40 Jahre alt und bastel an meinem eigenen privaten für Freunde zugänglichen FiveM Server.


    Ich bin über die Googlesuche auf das Haussystem +240 Häuser gestoßen und laut Anleitung soll das ja easy sein, die einzufügen.

    Mein Server ist von Zaphosting und somit voreingestellt, je nachdem was man sich da halt aussucht, ich habe das esx RP Server Spiel genommen.


    Nun zu meinem Problem, vielleicht ist es für euch keines, aber ich verzweifel daran....


    ich packe die Ordner wie beschrieben in Ressources und schreibe die Zeilen in die server.cfg! Soweit so gut.

    Nun nehme ich mir die SQL und will die in meine bestehende Datenbank von zap importieren.

    Es kommt ein SQL Fehler mit der Meldung, dass die Tabelle owned_properties bereits vorhanden sei. Soweit logisch, da ja vorinstalliert.


    Nun sind im Spiel keine 240 Häuser sondern immernoch die 72 ab Werk!


    Was muss ich tun, damit diese 240 Häuser ihren Platz auf meinem Server finden?


    Ich habe es schon versucht mittels, Tabelle porperties und owned_properties zu löschen, weil es wird ja mit der SQL wieder reingeschrieben, nix!

    Habe den ab Werk vorhandenen esx_property Ordner ausgetauscht mit dem vom DL, nix!


    Meine letzte Idee wäre jetzt noch, die habe ich noch nicht getestet: Die SQL nicht zu importieren, sondern quasi als neue Datenbank in die bestehende einzufügen? Könnte da der Hase im Pfeffer liegen?


    Ich bin mehr als ratlos....habs auch bei einem fertigen Template auf beschriebene Weise versucht, da verschwinden sogar die bestehenden Blips auf der Karte nach dem einfügen der Ordner und der Zeilen in der server.cfg!

    Aber bitte erstmal nur Support zu dem Zap Server Problem.


    Vielen lieben Dank!

  • Ganz einfach, das Sql Script ruft zu 99% die Create Table befehle auf, wenn die Tabelle existiert, läuft der nicht durch und die insert into Befehle werden nicht ausgeführt.

    Lösch den Create Table Befehl raus und importier die 240 Häuser Sql

  • Ganz einfach, das Sql Script ruft zu 99% die Create Table befehle auf, wenn die Tabelle existiert, läuft der nicht durch und die insert into Befehle werden nicht ausgeführt.

    Lösch den Create Table Befehl raus und importier die 240 Häuser Sql

    Also im Kern fehlt da das if not exists im SQL Statement laut deiner Vermutung.

  • Also im Kern fehlt da das if not exists im SQL Statement laut deiner Vermutung.

    Würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht bei ihm, da er sich anscheinend mit SQL nicht auskennt. Es könnte sein, dass in der SQL noch weitere Fremdschlüssel angelegt werden, was anschließend zu einem Fehler führen wird. Daher empfehle ich hierbei, entweder die SQL und die Struktur der jetzigen Tabelle uns zu zeigen, oder aber einfach nur die INSERT INTO Befehle rauszukopieren und auszuführen

  • Wäre es nicht ab schnellsten für dich, deine Datenbank auf deinen Rechner zu exportieren und die die Spalten dann manuell per copy&paste einzufügen? :/ kannst sie dann wieder hochladen und bist fertig, musst sie dann natürlich auch erst löschen bevor du die neue hochlädst oder halt ne neue db erstellen mit zwei klicks..

  • Genauso isses, ich hab nicht viel Ahnung von dem ganzen, umso mehr hab ich Respekt vor allen, die was geiles hinbekommen haben. Aber ich möchte es halt auch gern versuchen, soll ja kein öffentlicher Server werden und ich bin ehrgeizig. Dachte bisher immer, alles ist fertig und man spielt einfach, aber das man da jedes kleinste ding einfügen muss, war mir nicht bewusst.


    Befasse mich jetzt glaub 2 Monate damit und hatte schon einige Erfolge aber das hat mir echt den Kopf zerbrochen. Ich werde es heute Abend versuchen und berichten


    So, bin jetzt an dem Rechner zu Hause.


    1. propertiessql zeigt den Inhalt vom DL in der sql

    2. propertiessql1 zeigt wenn ich es so wie es ist einfüge

    3. propertiessql2 zeigt links die Tabellen

    4. propertiessql3 zeigt das Ende der sql

    5. propertiessql4 zeigt was ich markiert habe zum löschen, wie vorgeschlagen

    6. propertiessql5 zeigt den Fehler nach entfernen der create Tabellen

    7. propertiessql6 zeigt die Zeile mit dem Feld owned


    :/


    siehe oben