PAWN IDE / GameMode Frage

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich hab mir vorgenommen mal ein eigenes SAMP Projekt zu starten. Die Skriptsprache Pawn verstehe ich soweit, da ich mit anderen Programmiersprachen arbeite. Allerdings hab ich 2 Schwierigkeiten:

    1. Wenn ich beispielsweise Godfather benutze hab ich Zehntausende Zeilen Code. Etwas zu ändern oder hinzufügen ist sehr kompliziert, da man meist nicht die Stelle findet.

    2. Außerdem ist es sehr unübersichtlich. Den Sublime editor finde ich persönlich nicht gut. Der Rest ist Outdated. Und VsCode geht wohl. Selbst wenn ich in vscode arbeite fände ich es schön wenn man beispielsweise mit einzelnen Dateien arbeiten könnte (Wie Java Klassen). Ist das möglich? Wie macht ihr das? Sucht ihr euch immer aus den Tausenden Zeilen die richtige? Welche Tricks gibt es?


    Mit freundlichen Grüßen

    • Hilfreich

    1. Kein Godfather nutzen.


    2. Modularer Skripten Durch static ist es möglich Dinge ähnlich wie mit private besser zu trennen.


    Die Lösung lautet Includes. Wichtig dafür ist auch Hooking (in dem verlinkten Thread weiter unten steht da noch was zu) zu verstehen.


    Hoffe du arbeitest auch direkt mit OpenMP.


    Wichtig auch, Streamer Plugin nutzen (für alles! Objekte, Pickups, 3DTextlabel) und MySQL (kein Dini o.ä.).

    Empfehle auch Pawn.CMD für Commands.

    Und den neusten Pawn Compiler https://github.com/pawn-lang/compiler/releases


    Ein gutes, performantes, sauberes SA:MP Skript zu entwickeln ist ein sehr langwieriger Prozess. Ich weiß nicht, wieso man sich im Jahr 2023 diesen struggle noch antun sollte. Niemand wird dich dafür lobpreisen, es wird keine User geben, welche das zu schätzen wissen. Vermutlich wird es gar keine User geben.


    Als Übung ist es natürlich interessant, aber vielleicht gäbe es da Projekte, bei denen auch mehr Leute einen Nutzen von haben.

    Aber trotzdem, viel Erfolg. 👍🏼

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Ja sowas hab ich gedacht, durch includes. Ich versuche mich in OpenMP zurecht zu finden...

    Guter Hinweis mit dem neusten Pawn Compiler: Hab sonst immer den beiliegenden auf sa-mp.com genommen.


    Ich möchte eben gerne ein Roleplay Server haben. Und da es nicht viele Open World Spiele gibt dachte ich wäre GTA SA die beste Option. GTA V ist so gut wie unmöglich Spieler zu finden und außerdem kann man da nicht mal eben auf dem Laptop von unterwegs spielen oder das Skript verändern.


    Ich wüsste wohl gerne, wie denn professionelle Server das eigentlich machen. Benutzen die auch includes? Ich denke nicht dass die immer Tausende Zeilen Code durchsuchen. Also irgendeinen Trick muss es verbreitet geben..

  • Benutzen die auch includes?

    Ja, natürlich.


    Aber viele "durchsuchen" auch tausende Zeilen Code. Da wissen die Skripter halt, wo was steht.

    Wenn man die grundlegenden Callbacks in SA:MP kennt, dann weiß man ja tendenziell, wo was zu suchen ist.

    Aber natürlich ist es extrem schwer so Bugs zu identifizieren. Das ist der Grund, wieso es so viele Bugs auf vielen Servern gibt.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ich wüsste wohl gerne, wie denn professionelle Server das eigentlich machen. Benutzen die auch includes? Ich denke nicht dass die immer Tausende Zeilen Code durchsuchen. Also irgendeinen Trick muss es verbreitet geben..

    Bei größeren Servern war es zumindest international schon häufig so, dass sie mit Includes gearbeitet haben.

    Hatte einfach den Vorteil, dass mehrere Leute daran arbeiten konnten.


    Allerdings war es quasi eher der "Standard", dass eine Person sich in einer .pwn etwas zusammen gebaut hat und auch als einzige Person wusste wie das ganze funktioniert.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski