[PHP] Abfrage ob Checkbox (Switch box) "on (1)" oder "off (0)" entspricht schlägt fehl

  • Guten Morgen,

    hab mich seit langem Mal wieder mit Web-Coding befasst und scheitere bei den HTML Switch Checkboxen, mein Vorhaben ist wie befolgt und zwar bin ich dabei die Checkboxen abzufragen ob der Regler aktiv ist oder nicht, nur gibt der mir jedesmal in der Konsole immer ein on (1) zurück selbst, wenn der Regler nicht aktiv ist, hab auch ein bissl im Internet dazu recherchiert jedoch fand ich leider nichts was geholfen hat, ein isset ist bereits enthalten, allerdings bewirkt es absolut nichts. Ich führe das ganze über ein Button mittels JS (Ajax Request) aus, aber bin ehrlich gesagt neu was JS (Ajax) betrifft.


    privacy.php


    fetchSavePrivacyData.php


    Console Output (Right Side):

    Console output.png


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen

    Settings

    -—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-
    ~> S Z E R T O C K Z — I S — B A C K <~
    -—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-

  • Heyho, ja das existiert weil du es per Ajax ja immer mitgibst.

    In einer normalen form wäre das nicht der Fall.


    Die Frage ist, was $('#SwitchItem_1').val() zurückgibt, wenn der Wert gesetzt ist oder nicht. Vermutlich 0 oder 1.


    Musst in deinem PHP Skript also prüfen ob es existiert und ob es halt 1 ist :)


    #Handy

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Erstmals danke für deine Rückmeldung, er gibt immer den Wert 1 zurück, jedoch soll der den Wert 0 zurückgeben, wenn die Checkbox nicht aktiv und dasselbe Prinzip andersherum, wenn es aktiv ist

    -—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-
    ~> S Z E R T O C K Z — I S — B A C K <~
    -—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-

  • Ah, verstehe.

    Dann ist .val nicht das was du willst, sondern nutze:


    Code
    .is(":checked")

    :)

    Vielen Dank, ich musste ein paar Änderungen vornehmen wie z.B. von $can_see_posts = isset($_POST['switchItem1']) ? 1 : 0; zur $can_see_posts = $_POST['switchItem1']; und das ebenfalls bei den anderen Checkboxen. Und dasselbe Prinzip beim JS Teil, also switchItem1: $('#SwitchItem_1').val() zur switchItem1: $('#SwitchItem_1').is(':checked') ? 1 : 0!


    Ich hätte noch ne Frage zur Pretty URLs, und zwar hab ich das ganze über .htaccess gemacht, die Seite ansich funktioniert, daran scheitert es nicht, aber der CSS sowie JS wird nicht erkannt, wenn ich die URL 127.0.0.1/user/1 aufrufe, anders als bei 127.0.0.1/index.php?user=1, sobald ich RewriteRule ^user/([0-9]+)$ ./index.php?user=$1 zur RewriteRule ^user$ ./index.php?user=1 ändere wird der CSS Teil komischerweise mit ausgeführt, was sehr verwirrend ist. Die Einbindung des Headers Bereich liegt in einer anderen Datei und ist auf der index.php inkludiert, bei alle anderen Seiten wird demnach der Body Bereich mittels PHP inkludiert, wenn in der URL hinterm Fragezeichen was anderes steht.

    -—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-
    ~> S Z E R T O C K Z — I S — B A C K <~
    -—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-—-