Einen wunderschönen zusammen.
Ich hab ein kleines Problem mit meinem SAMP Server.
Wenn ich mein Gamemode auf meinem dedizierten Server laufen lasse und auf den Server connecte ist alles verzögert und dauert eine ganze weile bei manchen Aktionen wie Teleport etc.
Ich hab das ganze mal auch auf meinem Lokalen Rechner getestet und da läuft es eindeutig flüssiger als wenn ich den auf mein dedizierten Server laufen lasse.
Kann mir da einer evtl. behilflich sein?
#edit - Ich benutze das Dreamlife Roleplay Script falls es weiterhilft
SAMP Server auf dedizierten Server verzögert
- Batu
- Unerledigt
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Als Tipp, vielleicht mal ein anderes Skript laufen lassen, quasi eins, wo nix drinnen ist, außer ein Teleport, um zu schauen, ob es am Server/Internet liegt oooder einfach am Skript.
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Als Tipp, vielleicht mal ein anderes Skript laufen lassen, quasi eins, wo nix drinnen ist, außer ein Teleport, um zu schauen, ob es am Server/Internet liegt oooder einfach am Skript.
Danke Meister, hab ich schon ausprobiert, andere Scripts funktionieren wie gewollt allerdings macht nur das DRP Script auf dem Dedi probleme..
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Na, das ist doch schon einmal gut zu wissen
Es gibt einen Profiler: https://github.com/Zeex/samp-plugin-profiler
Den kannst du laden und dann nochmal testen. Dadurch bekommst du aufgezeigt, was konkret dafür sorgt, dass es so lange dauert.
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Na, das ist doch schon einmal gut zu wissen
Es gibt einen Profiler: https://github.com/Zeex/samp-plugin-profiler
Den kannst du laden und dann nochmal testen. Dadurch bekommst du aufgezeigt, was konkret dafür sorgt, dass es so lange dauert.
Wo genau wird es mir angezeigt? Hab das Plugin nun laden lassen und meine Server.cfg sieht so aus:
Code
Alles anzeigenecho Executing Server Config... lanmode 0 rcon_password 123 maxplayers 75 port 7777 hostname Test Server gamemode0 DRP filterscripts plugins profiler streamer sscanf announce 0 query 1 weburl www.sa-mp.com onfoot_rate 40 incar_rate 40 weapon_rate 40 stream_distance 300.0 stream_rate 1000 maxnpc 15 logtimeformat [%H:%M:%S] profiler_gamemodes <DRP>
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Wo genau wird es mir angezeigt? Hab das Plugin nun laden lassen und meine Server.cfg sieht so aus:
Code
Alles anzeigenecho Executing Server Config... lanmode 0 rcon_password 123 maxplayers 75 port 7777 hostname Test Server gamemode0 DRP filterscripts plugins profiler streamer sscanf announce 0 query 1 weburl www.sa-mp.com onfoot_rate 40 incar_rate 40 weapon_rate 40 stream_distance 300.0 stream_rate 1000 maxnpc 15 logtimeformat [%H:%M:%S] profiler_gamemodes <DRP>
In der Server Console sollte was stehen bzw server log
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In der Server Console sollte was stehen bzw server log
Nein, dafür wird extra eine Datei erstellt.
Nur folgendes schreiben:
profiler_gamemodes DRP
Dann wird im server.log sollte gesagt werden, dass er das jetzt trackt.
Dann einfach mal auf den Server connecten, einfach nachstellen, wo es so lange dauert und dann den server beenden mit rcon gmx
Dadurch wird unter gamemodes/ eine .html Datei erstellt, mit der Übersicht
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Nein, dafür wird extra eine Datei erstellt.
Nur folgendes schreiben:
profiler_gamemodes DRP
Dann wird im server.log sollte gesagt werden, dass er das jetzt trackt.
Dann einfach mal auf den Server connecten, einfach nachstellen, wo es so lange dauert und dann den server beenden mit rcon gmx
Dadurch wird unter gamemodes/ eine .html Datei erstellt, mit der Übersicht
Erledigt, hat geklappt. Das wäre die Datei:
https://workupload.com/file/MwhxN77E8Ha -
Ja, spannend
Der Server lief 1 Minute und 30 Sekunden.
Da wurde einfach mal IsPlayerConnected 1.054.043x aufgerufen hahahaha, wtf xD Sicher ist sicher.
Genauso wie IsPlayerInAnyVehicle 108.966x aufgerufen...alles klar.
Aber was den Server anscheinend krass runterzieht ist CallLocalFunction.
Ich vermute die laggs kommen aus mehreren Gründen zu Stande:
- MAX_PLAYERS ist sehr hoch gesetzt im Skript, kann das sein? Vermutlich auf 1000 oder so. Ähnlich wie MAX_VEHICLES. Das sollte deutlich runter gesetzt werden.
- Schau wo CallLocalFunction aufgerufen wird. Ruf die Funktionen direkt auf. Wenn das an dem CMD Include liegt, dann nutze Pawn.CMD. Also kein ocmd etc mehr verwenden.
- Lass den Profiler ggfs erneut laufen. Diesmal etwas länger, dann kann man das noch besser nachvollziehen. Aber die Skripte sind halt einfach nicht so optimal geschrieben damals, da kannst du kaum noch was retten.
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Ja, spannend
Der Server lief 1 Minute und 30 Sekunden.
Da wurde einfach mal IsPlayerConnected 1.054.043x aufgerufen hahahaha, wtf xD Sicher ist sicher.
Genauso wie IsPlayerInAnyVehicle 108.966x aufgerufen...alles klar.
Aber was den Server anscheinend krass runterzieht ist CallLocalFunction.
Ich vermute die laggs kommen aus mehreren Gründen zu Stande:
- MAX_PLAYERS ist sehr hoch gesetzt im Skript, kann das sein? Vermutlich auf 1000 oder so. Ähnlich wie MAX_VEHICLES. Das sollte deutlich runter gesetzt werden.
- Schau wo CallLocalFunction aufgerufen wird. Ruf die Funktionen direkt auf. Wenn das an dem CMD Include liegt, dann nutze Pawn.CMD. Also kein ocmd etc mehr verwenden.
- Lass den Profiler ggfs erneut laufen. Diesmal etwas länger, dann kann man das noch besser nachvollziehen. Aber die Skripte sind halt einfach nicht so optimal geschrieben damals, da kannst du kaum noch was retten.
Da war wohl wieder ein GF Edit Profi dran..
Die Function CallLocalFunction exisitert in der Datei gar nicht..
das gleiche mit #define MAX_PLAYERS & #define MAX_VEHICLES.
Darf ich dir das Script mal per PN senden und du schaust fix drüber? -
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Da war wohl wieder ein GF Edit Profi dran
Definitiv.
Die Function CallLocalFunction exisitert in der Datei gar nicht..
das gleiche mit #define MAX_PLAYERS & #define MAX_VEHICLES.Ja, die befinden sich vermutlich alle in Includes.
Aber du kannst direkt unter das #include <a_samp> mal folgendes schreiben:
#undef MAX_PLAYERS
#define MAX_PLAYERS 10
#undef MAX_VEHICLES
#define MAX_VEHICLES 1000
Darf ich dir das Script mal per PN senden und du schaust fix drüber?
Oh ne, da wird mir schwindelig werden.
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Definitiv.
Ja, die befinden sich vermutlich alle in Includes.
Aber du kannst direkt unter das #include <a_samp> mal folgendes schreiben:
#undef MAX_PLAYERS
#define MAX_PLAYERS 10
#undef MAX_VEHICLES
#define MAX_VEHICLES 1000
Oh ne, da wird mir schwindelig werden.
Wenn ich das mache ist mein Gamemode Unknown
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Wenn ich das mache ist mein Gamemode Unknown
Dann lass das mit dem MAX_VEHICLES. War nur eine Schätzung, dann gibts wohl mehr.