Guten Abend,
angeboten wird hiermit ein Roleplay-Gamemode.
Hintergrundinformationen zum Gamemode
Der Gamemode wurde damals für ein eigenes Rage:MP Projekt entwickelt. Nach einer 6-monatigen Entwicklungsphase spaltete sich die Projektleitung aus privaten Gründen (einer fing neu im Berufsleben an, der andere genießte den Sommer) wodurch das Projekt eingestellt wurde. Der Gamemode wurde ursprünglich für Rage:MP entwickelt, allerdings habe ich die letzten Wochen genutzt, diesen auf alt:V umzuschreiben.
Tech-Stack
Der Server wurde in C# geschrieben und als Datenbank wurde MySQL / MariaDB verwendet. Die meisten Systeme sind dynamisch aufgebaut, sprich individuell über die Datenbank konfigurierbar (bspw. Whitelist Fragen, Garagen, Shops, ...)
Der Client wurde in JavaScript geschrieben und das Frontend (UI / UX) wurde in HTML, CSS, JS geschrieben wobei hier das JS-Framework "Vue.js" genutzt wurde.
Funktionsauflistung
Im folgenden liste ich einige Funktionen auf, es kann sein das ich nicht alle aufgelistet habe, aber das meiste sollte enthalten sein.
- Login & Registrationssystem mit der Anmeldung über Discord
- Ingame Whitelist Fragebogen
- Der Spieler erhält ein Multiple-Choice Fenster in welchem er Fragen und Antworten sieht. Die Fragen und Antworten können in der Datenbank dynamisch angelegt werden. Von den angelegten Fragen aus der Datenbank werden beim Start der Whitelist zufällig 10 Fragen ausgesucht. Beantwortet der Spieler die meisten Fragen richtig, besteht er das Whitelist Verfahren.
- Character Creator mit vielen, individuellen Einstellungsmöglichkeiten
- Tutorial-System mit chronologischen Ablauf
- Nach der erfolgreichen Whitelist und Erstellung des Charakters startet der Spieler am Flughafen und erhält ein Tutorial. Das Tutorial bezieht sich auf die Spielmechanik und Tastaturbelegung um dem Spieler die wichtigsten Grundlagen näher zu bringen.
- Beispiele dafür sind: Öffne dein Inventar, benutze einen Bankautomaten, kaufe dir neue Kleidung und ziehe dich um und viele mehr.
- Zum Ende des Tutorials wird der Spieler von der U-Bahn vom Flughafen in die Innenstadt gefahren, wo das Tutorial endet und der Spieler in der realen Spielwelt erscheint. Die U-Bahn wurde realistisch aufgebaut, bedeutet sie hält an den einzelnen Zwischenstationen auch an und verfügt auch über die ein oder andere Ansage während der Fahrt.
- Informations-HUD
- Das HUD liefert Informationen über den aktuellen Stand von Hunger & Trinken, Bargeld sowie der aktuellen Sprachreichweite.
- Banksystem
- Jeder Bankautomat im Spiel ist nutzbar. Die Bankautomaten müssen nicht separat angelegt werden.
- Am Bankautomat kann man die letzten Transaktionen einsehen, Geld einzahlen oder Geld auszahlen. Jeder Spieler hat ein Privatkonto.
- Ist man in einem Business oder einer Fraktion (bspw. LSPD) und hat die benötigten Bankrechte, kann man hier ebenso auf Business- oder Fraktionskonto zugreifen und darüber verfügen.
- Inventar-System
- Das Inventar-System ist ein intelligentes Drag & Drop System und hat ein Slot-System.
- Gegenstände können per Drag & Drop verschoben werden.
- Gegenstände können mit Shift + Rumschieben "aufgeteilt / gesplittet" werden und können mit einem aufeinander ziehen wieder zusammen gefügt werden.
- Mit Rechtsklick öffnet sich ein Context-Menü womit Gegenstände benutzt / weggeworfen werden können.
- Kleiderladen System mit Warenkorb und Anprobemöglichkeit
- Kleiderschrank System in welchen erworbene Kleidungen angezogen werden können
- Navigation entweder mit Maus oder Pfeiltasten
- Spawn Auswahl
- Nach dem Tod eines Spielers, kann dieser ein Krankenhaus auswählen, an welchem er respawnt.
- Shop-System
- Jegliche Art von Shops kann in der Datenbank individuell einfach angelegt werden.
- Der Shop verfügt über einen Warenkorb. Beim Bezahlen kann ausgewählt werden, welche Zahlungsmethode genutzt werden möchte.
- Speedometer / Tacho
- Das Tacho zeigt wichtige Grundinhalte des Fahrzeuges an (Kilometerstand, Geschwindigkeit, Status ob auf/abgeschlossen, Status Motor & aktueller Füllstand des Tanks).
- Language System
- Der Gamemode verfügt über ein Language-System. Das bedeutet das es eine Art "Übersetzungsdateien (.json Dateien)" gibt, in welchen man bspw. den Server auch in Englisch betreiben könnte.
- Armories
- Jede staatliche Behörde (bspw. LSPD) hat eine "Armorie / Ausrüstungskammer". Hier besteht die Möglichkeit sich in den Dienst zu melden und seine Ausrüstung zu erlangen.
- Stationäres Blitzer-System
- Business-System
- Spieler können ein Business gründen und andere Spieler einladen.
- Dispatch-System
- Dispatches können über das Smartphone gesendet werden. Als Beamter hat man dann ein HUD-Element welches permanent angezeigt wird, in welchem man die offenen Dispatches sieht. Dieses kann mit einem Tastendruck aber ein / ausgeblendet werden,.
- Door-System
- Türen können in der Datenbank angelegt werden und bspw. Fraktionen zugewiesen werden, die diese dann öffnen / schließen können,
- Fahrschulsystem
- Die Fahrschule ist eine eigene Fraktion. Fahrlehrer können einen Theorie-Fragebogen aufrufen & ausfüllen (Fragen sind in der Datenbank konfigurierbar). Ebenso können diese Lizenzen an andere Spieler ausstellen.
- Sollte kein Fahrlehrer im Dienst sein, kann eine theoretische aber auch praktische Fahrprüfung (mit höherer Gebühr) durch das System durchgeführt werden.
- Bei der Fahrprüfung wird automatisch geprüft ob der Spieler zu schnell ist oder sich nicht an Verkehrsregeln hält (bspw. Abseits fahren der Straße).
- Fahrschulsystem
- Fahrstühle können in der Datenbank angelegt werden - sie sind eine Art "Teleport-System".
- Wenn ich bspw. einen Fahrstuhl angelegt habe, kann ich mich bspw. zwischen verschiedenen Ebenen eines Krankenhauses "teleportieren".
- Farming-System
- Das Aufsammeln bei den Farmingrouten ist interaktiv gestaltet. An jedem Farming Spot ist ein sichtbares Objekt, wenn man dieses abgebaut hat, verschwindet dieses und an einer anderen Stelle erscheint das nächste.
- Bei dem Verarbeiten von Gütern kann man entweder aus dem eigenen Inventar verarbeiten oder aus einem Fahrzeug was in der Nähe ist, auf welches man Zugriff hat.
- Tankstellen-System
- Haussystem
- Häuser sind in der Datenbank vollständig konfigurierbar.
- Spieler können Häuser kaufen und verwalten.
- Andere Spieler können sich ein- / ausmieten, wenn der Hausbesitzer dies in der Hausverwaltung akzeptiert hat.
- Jedes Haus verfügt über eine Hauskasse.
- In der Hausverwaltung kann man Einstellen ob Spieler sich einmieten können, den aktuellen Mietpreis, die Mieter verwalten oder das Interior verändern.
- Injury-System
- Wenn ein Spieler stirbt, erhält er einen Deathscreen.
- Während dessen der Spieler verletzt ist, kann er von anderen Spielern stabilisiert werden.
- Ein Mediziner kann nun wenn der Spieler stabilisiert ist, diesen über das X-Menü in den Krankenwagen einladen und zum nächsten Krankenhaus bringen und dort behandeln.
- Lifeinvader
- Im Lifeinvader kann Werbung geschaltet werden, die im Anschluss auf jedem Handy einzusehen ist.
- Native-Menu (eigenes)
- Gefängnissystem
- In der Datenbank sind Gefängnis-Zellen konfigurierbar. Unter 15 Hafteinheiten kann man in Polizeistationen inhaftiert werden, darüber im Staatsgefängnis.
- Progress-Bar
- Tablet (MDC)
- Aktuell nur für Staatliche Exekutivbehörden. Hier kann man nach Spielern suchen und den aktuellen Verbrechensstatus einsehen oder Haftbefehle erteilen.
- Fraktionssystem
- Waffensystem
- Garagen-System
- Fahrzeugsystem
- Funksystem
- Voice-Chat (aktuell SaltyChat, kann man aber leicht anpassen)
- Smartphone
- Folgende Apps sind enthalten:
- Profil (eigene Infos)
- Kontakte
- Anrufen App
- SMS App mit Emoji-Support
- Lifeinvader App
- News App
- Notruf App
- Funk App
- Einstellungen
- Fraktions-App
- Business-App
- Nutrition-System
- X-Menü zum Interagieren mit Spielern / Fahrzeugen
Eigene Meinung
Fairerweise möchte ich meine eigene Meinung noch kundtun.
Dieser Gamemode ist meiner Meinung nach schon spielbar, allerdings hatte ich damals noch folgende Systeme geplant, bevor ich meinen Server damals persönlich veröffentlicht hätte
- Crime-Content (bspw. Banküberfälle, Shoprobs, ...)
- Alternative zum Farmingsystem (bspw. Minijobs)
Mit etwas Know-How sollte das aber für einen erfahrenen Entwickler, kein Problem sein.
Preis und Ablauf der Zahlung
Der Preis bezieht sich auf 300€. Die Zahlung erfolgt ausschließlich über PayPal mit Verkäuferschutz für beide Seiten ODER über einen verifizierten Mittelsmann von dieser Seite (bestenfalls ein Teammitglied von breadfish.de).
Ablauf nach dem Kauf
Nach dem Kauf biete ich folgende freiwillige Leistungen zusätzlich an:
- Einrichtung des Gamemodes auf einem Windows- / Linux Server eurerseits. Die Einrichtung sollte nicht länger als eine Stunde dauern, wenn ihr schon einen Datenbank-Server etc. aufgesetzt habt und es sozusagen nur noch um den alt:V Server geht, dann sogar noch kürzer! Für die Einrichtung benötigt ihr lediglich neben dem alt:V Server einen MySQL / MariaDB Server. Damals musste noch eine API von mir installiert werden, die habe ich aber durch eine aktuellere Lösung ersetzt (im Bezug auf Discord Login).
- Sollte es mal ein Problem geben, bin ich jederzeit erreichbar und versuche auszuhelfen. Dies betrifft natürlich auch das Beheben von Fehlern, sollten im Verlauf der Zeit welche auffallen. Je nach Vertrauensniveau würde ich auch hier notfalls eine Rufnummer mit rausgeben, unter der ich die meiste Zeit auch zu erreichen wäre, alternativ Discord.
- Kleinere Anpassungen auf eure Bedürfnisse die keinen all zu großen Zeitaufwand haben, übernehme ich gerne auch. Wenn es am Ende aber um komplett neue Systeme geht, möchte ich hier keine direkte Zusage geben sondern dort können wir dann individuell schauen ob es zeitlich machbar ist oder nicht und auf was wir uns dort einigen.
Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr mir gerne eine Nachricht zusenden lassen. Im Beitrag selbst findet ihr noch das ein oder andere Foto, wenn ihr noch mehr Einblicke haben wollt dann schreibt mir gerne von welchem System und ich lasse euch weitere Fotos zukommen.
Ich antworte nur auf ernst gemeinte Angebote und nur auf Angebote, die nichts gegen eine Zahlung über PayPal oder einen Mittelsmann gegen haben!