ASUS TUF Gaming A15 Windows und BIOS laggt

• Moin,

Mein Laptop ASUS TUF Gaming A15 hat vorhin während dem Surfen Angefangen zu laggen.

Meine Erste Idee war dass etwas mit dem RAM nicht stimmt, RAM wird aber im Task Manager erkannt. Im Taskmanager ist mir nichts aufgefallen, weder CPU, RAM, SSD oder GPU sind groß ausgelastet. Nach Neuinstallation des Grafiktreibers war das Problem noch vorhanden.

Da ich den PC so oder so mal wieder neu Aufsetzen wollte, war ich im BIOS. Dort laggt alles ebenso wie im Windows 10 selbst. Das lässt mich auf ein Hardware Problem schließen.

Woran kann das legen? Wie gehe ich am besten vor um zu testen was defekt ist? :(

Specs:

Laptop Asus Tuf Gaming A15 FA506IU

Ryzen 5 4600H

16GB Ram

Nvidia GeForce GTX 1660 TI

Ich danke für jede Hilfe :)

Grüße Marschl

• die Nvidia GeForce GTX 1660 TI oder dein cpu könnten das problem sein weil wenn du auch das in bios hast ist da definitiv was nicht in ordnung

hast du denn mal auf gemacht und sauber gemacht wenn nein versuche das mal und gucke ob dann besser ist wenn nicht techniker / garantie einsenden

Einmal editiert, zuletzt von EL Shampoo ()

• Ich vermute dass Deine CPU zu heiß wird. HWInfo installieren und die Temperatur der CPU im Auge behalten. Schadet sicherlich nicht, auch mal zu gucken wie warm die andere Hardware wird, aber die CPU sollte das Hauptaugenmerk sein. Sobald es wieder anfängt zu ruckeln, schaust Du Dir im Sensoren-Fenster von HWInfo die Temperaturen an, machst einen Screenshot und lädst ihn hier hoch.

• Der Laptop war gestern etwas länger mal an. Nun geht es auch wieder. Das werden ziemlich sicher die Temperaturen gewesen sein. Ich behalte dass die Tage mal im Auge, putze ihn später mal etwas und melde mich :)

Dankeschön