Float? wie geht das?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo an alle brotfischer hier,
    ich wollte mal fragen ob mir einer mal das mit dem Float erklärt.
    anscheinend soll es die Positin vom player raussuchen und benutzen. aber ich brauch das und möchte das verstehen
    also ... wäre einer so nett mir ein kleines tut oder bsp. zu machen damit ich das veerstehe?


    MFG GTA0071

  • HI :)


    Das ist einfach.
    Du musst als erstes z.B. ganz oben in deinem script unter den Includes das erstellen:
    new Float:X, Float:Y, FloatZ;
    Du musst aber nicht X, Y oda Z schreiben, du kannst auch Float:pupsX schreiben, das ist letztendlich egal, machs so wie du´s dir am besten merken kannst.
    Das kannst du dir vorstellen wie ein speicher, der sachen speichern kann.
    Um z.B. eine Position darin zu speichern, kannst du GetPlayerPos(playerid, X,Y,Z) verwenden. Das Float lässt du dann weg.
    Dann sind die positionen darin gespeichert.
    Das ist eigendlich ganz einfach ;)
    Wenn du nach fragen hast, melden :D


    MFG; Robdeflop

  • Im Anhang ist ein Beispiel, wie dieses Bombenscript aussehen könnte (von mir grade geschrieben).


    Im Prinzip geht das so:
    new Float:X, Float:Y, Float:Z;
    GetPlayerPos(playerid,X,Y,Z);
    Jetzt ist die Spielerposition von playerid in X,Y und Z gespeichert.
    Dann kann man damit den Spieler beispielsweise ein Stückchen nach oben teleportieren:
    SetPlayerPos(playerid,X,Y,Z+3); //Z-Achse ist jetzt 3 Einheiten höher


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • Float sind Kommazahlen , nur im Englischen wird statt dem Komma immer ein Punkt verwendet, diese Zahlenwerte werden im Standardmäßigen Koordinaten System verwendet, sprich



    Y Achse
    |
    |
    |
    |
    >>>>>>>>>>>>>>>X Achse


    Stell dir das mal als Zone vor , zudem gibt es noch die Z Achse die ,die Höhe bestimmen kann bzw. es sogar tut , zudem gibt es noch die Rotation +XYZ ,
    dies stellt den jeweiligen Rotations Grad in die Jeweiligen Richtungen fest.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Float wird Logischerweise da Angewendet wo es erforderlich ist , die Parameter dieses Typs Zeichen sich mit dem Float Tag aus wie z.b. hier


    klasse(Float:kommazahlX)


    z.b. müsstest du dort eine andere Variable mit dem Typ Float verwenden oder eine eigene Kommazahl eintragen

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion