Hab mal Frage

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Schönen guten Abend ,


    Ich bin neu Auf Breafish!


    Und habe auch schon eine Frage :


    Ist es eigentlich egal was man am ende setzt ?


    #define COLOR_BLUE 0x0099FFAA


    Das in Blau meine ich ???

    MFG,


    Deadsecret

  • Hä , ich versteh nicht was du meinst.


    Du kannst auch z.b.


    #define ABC 0x0099FFAA
    machen.


    Oder was meinst du ?


    Das ABC steht dann nur dafür , damit du dir den Code nicht merken musst.
    Halt eine Definition , bzw. Abkürzung.

  • Nein ich meinte wenn man ein script neu anfängt kommen ja erst die <samp> und so
    und dann habe ich in einigen scripts gesehen das dieses vorkommt
    #define blau 0x33AAFFAA
    Das meine ich :
    0x33AAFFAA ist das egal was ich da hin schreibe ???

  • Nein , dass ist ein Farbcode , wie gesagt der dir das merken des Codes leichter macht , wenn du das Definierst.


    D.h. wenn du z.B. :
    SendClientMessage(playerid,[color=#0000ff]Color_Blau "Test123");[/color]
    machst , weiß der Server das er den Farbcode 0x33AAFFAA einsetzen musst.
    Denn da du am Script anfang diesen Definiert hast.

  • jetzt mal blöde frage glaube ich
    wo bekomme ich diese her ???

  • Ja das von dir genannte Beispiel ist Speziell für HexCodes / FarbCodes.
    Du kannst natürlich auch Integer-Define's benutzen, nurnicht für Farben dann.
    Sprich du kannst z.B #define meineErsteID 5 machen.
    Das Eignet sich gut für Dialoge etc.

  • Farbcodes bestehen aus:
    0x + R + G + B + Transparenz


    R: Wieviel Rot enthalten ist. FF = volles Rot, 00 = gar kein Rot.
    G: Wieviel Grün enthalten ist. FF = volles Grünt, 00 = gar kein Grün.
    B: Wieviel Blau enthalten ist. FF = volles Blau, 00 = gar kein Blau.
    Transparenz: Wie transparent es ist. FF = nicht transparent, 00 = transparent.

  • Aber wenn ich das jetzt mache
    #define schwarz 0x000000
    SendClientMessage(playerid, schwarz, "Farben Test");


    erscheint dasdann im spiel wenn ja wäre das echt hilfreich für mich

  • Du hast jetzt aber nur schwarz definiert. Nicht blau.
    Blau musst du noch definieren etwa so:
    #define schwarz 0x000000FF
    #define blau 0x0000FFFF
    SendClientMessage(playerid, blau, "Farben Test");
    Und bei deinem Schwarz fehlte noch die Transparenz-Angabe.

  • Achso ... :D


    Aber wenn ich das so mache und stelle das ein das sich das beim einloggen erscheint kommt das dann ???
    Meinte aber so :
    die seite ist nur für auto farben meinte aber z.B. so
    *** Willkommen auf dem Server ***
    für auto farben wollte ich eigentlich nichts ändern
    bin bisschen schwierig :D
    __________________
    Habs rausgefunden danke ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Deadsecret ()