Häuser erstellen [selfmade gm]

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Morgen :)


    Ich arbeite im moment an einem Haus System und habe bisher an die 100 Häuser wo die innenräume auch doppelt vergeben sind.Daher beim rausgehen wird immer gecheckt in welcher vw sich der Spieler befindet und dementsprechen kommt er dann auch wieder raus wo er reingegangen ist.Lässt sich leicht erweitern und funktioniert auch fehlerfrei.


    Nur weiß ich einfach nicht wie ich es anstellen muss Häuser an einen Spieler zu binden sodass nur er die "gewalt" darüber hat. Es würde ja naheliegen das man irgendwie das eingangspickup da mit einbeziehen muss aber ob und wie, ich komme zu keiner Lösung. Habe zwar die sufu benutzt aber da wird immer nur auf Filterscripte hingewiesen, würde mein System jedoch ganz gerne selber machen :)



    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein Tipps geben könnte in welche richtung ich denken muss oder sogar eine Lösung ? Vielleicht is es ja garnicht so kompliziert wie ich mir das denke^^



    Im vorraus vielen dank.



    Mit freundlichen Grüßen


    Anubis

    Einmal editiert, zuletzt von Anubis ()

  • Wie wärs wenn du im Script einfach CreatePickup (ka mehr wie es heißt ) und einfach die definition nimmst die du für den eingang des hauses genommen hast
    Beispiel
    EntranceX//Einggang X EntranceY//Eingang Y EntranceZ//EingangZ
    So
    AddStaticPickup(blabla was du willst,KP was es ist,EntranceX,EntranceY,EntranceZ
    So müßte es gehen

  • Du hast sicherlich den besitzer in deinem Haussystem? Dann kannst du ja einfach den Namen von Spieler nehmen und überprüfen ob der Name mit deinem Übereinstimmt
    zb
    if(strcmp(SpielerName,HausBesitzer,true) == 0)


    und so könntest du das überall machen

  • Du hast sicherlich den besitzer in deinem Haussystem? Dann kannst du ja einfach den Namen von Spieler nehmen und überprüfen ob der Name mit deinem Übereinstimmt

    Genau das is mein problem, wie mache ich jemandem zum Besitzer des Hauses bzw des pickups ? Wenn ich das wüsste wär ja alles kein problem^^




    Werde mal versuchen die Idee von Komet umzusetzen, wenn aber noch jemand eine andere Idee hat - immer her damit :)

  • hast du das haussystem in einer enum struktur aufgebaut?
    wenn ja adde einfach besitzer[MAX_PLAYER_NAME]
    und wenn er das haus kauft nimmst du seinen Namen und machst
    strmid(SpielerName, besitzer, 0, 30, 30);
    dann ist er besitzer vom haus X

  • Bis jetzt ist es noch kein richtiges System, da ich noch nicht weiß was alles dazu nötig ist und aufgrund dessen ich keinen wirklichen Plan im Kopf habe wie das ganze am Ende aussehen soll.Denke aber das mit den Koordinaten ist schonmal eine gute sachen.



    Habe öfers mal gesehen das sogenannte Hausschlüssel verwendet werden, daher Haus 1 = Schlüssel 1 usw......in der pinfo war dann der Schlüssel gespeichert. Wenn Schlüssel und pickup übereinstimmten hatte man dann die "Herrschaft" über das Haus. Wenn ich zb einfach das pickup als 1 definiere und dann überprüfe ob in der pinfo auch eine 1 als Hausschlüssel steht dann müsste das doch gehen ? Oder ich nehme einfach die Koordinaten des pickups und speichere diese wenn der Spieler das Haus kauft.Stimmen Koordinaten und Koords in der pinfo überein müsste es ja eig auch gehen ?

  • das mit hausschlüssel würde theoretisch gehen
    aber wie wärs wenn du mal lieber eine richtige Struktur überlegst anstatt einfach wild drauflos zu scripten
    am besten du fängst erstmal an mit enum und dort so sachen wie HausEingangX,HausEingangY etc zu machen und dann alles auf den Script abzugleichen
    danach kannst du dir immernoch überlegen wie du die kontrolle vergibst