Wie habt ihr Angefangen?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo.


    Ich spiele schon seit einem Jahr SA-MP und habe mir auch vor kurzem einen Offline-Server zugelegt. Leider hab ich 0 Ahnung vom Scripten und wollte fragen, wie ihr mit dem Scripten angefangen habt. Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir vllt eine Liste geben könntet, womit ich Anfangen sollte und womit ich weiter mache. (Tutorials etc.)


    Mfg Feigling

  • Ganz ehrlich, ich blick das total nicht. Tut mir Leid! ^^
    Was bedeutet MTA, ist das irgendwie was anderes als ein SA-MP Server? Aber das waren auch nicht die Antworten die ich haben wollte. Ich wollte sozusagen eine Liste haben wie z.b 1. SA-MP Wiki 2. Breadfish. So würde es mir vllt ein wenig leichter fallen.


    Edit: Und was ist GF?

  • MTa ist für MAppen also Obejkte herstellen also ein Map Editor usw und man kann auch MTA spielen bloß es ist ganz anders als in samp ^^ samp ist meienr meinung anch besser ^^

  • das ist eigt. gar net so einfach man muss einfach dann alles von vorne an beachten da kommen ganz schön viele errors und warnings


    aber sonst wäre es ganz gut ich hab auch erst angefangen am selfmade ;)

  • Hatte vorher schon Kontakt mit C++ was dem Syntax von Pawn zu 100% nahe kommt jedoch nicht vom den komplexen Möglichkeiten, dann hab ich erst im Wiki geguckt & mich mit
    den Funktionen etwas schlauer gemacht & hab angefangen mit was eigenem danach hab ich mir nochmal das Dokument von Compu Phase durchgelesen um mehr
    von der Sprache selber zu erfahren.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Meiner Meinung nach ist MTA durch die Fuktionen viel besser.


    Back to Topic: Such dir einen Mentor, lass es dir zeigen/erklären. Und downloade dir ein GF und schau's dir mal an.
    Und schau öfters mal in der Wiki nach.


    So lerne ich es gerade.

    Es ist der Soldat der die Pressefreiheit schützt, nicht der Journalist.
    Es ist der Soldat der die Religionsfreiheit schützt, nicht der Priester.
    Es ist der Soldat der die Demokratie schützt, nicht der Politiker.
    Es ist der Soldat der die Flagge grüßt.
    Es ist der Soldat der unter der Flagge begraben wird.
    ES IST DER SOLDAT DER DEM DEMONSTRANTEN DAS RECHT SCHÜTZT, IHN MÖRDER NENNEN ZU DÜRFEN

  • Sebihunter


    Ich weist net ich check das mit den #define zeugs und new und forward net ^^ also #define ist z.b Color Team oder sowas foward sind tore oder so und new ist was im text vorkommt ?

  • Ich würde sagen GF ist nicht gerade das beste für ein anfänger habe es auch so versucht nur da habe ich nur copy und paste gelernt jetzt arbeite ich gerade selber an ein Selfmade RPG und bin schon zimlich weit ohne GF weil das eig nicht einfach zu verstehen ist weil du lädst dir ein GF schaust rein und denkst dir was ist das und was soll ich jetzt am besten machen Ahhh ich öffne eine neue pwn. datei schiebe das was ich glaube von GF rüber und fertig ist der server mal schnell ein root besorgen und server werbung machen bei breadii.....
    STOP
    So sollte das nicht sein einfach mal auf samp.wiki schauen hier mal eben fragen und selber dran arbeiten
    so wünsch dir noch viel Spass


    MFG Mipu

  • Hey Fox alle achtung kennst dich ja supper damit aus ;) Lob an dich für die Fleißarbeit ich habs auch mit C++ versucht gescheitert xD

  • Ich würde sagen GF ist nicht gerade das beste für ein anfänger habe es auch so versucht nur da habe ich nur copy und paste gelernt jetzt arbeite ich gerade selber an ein Selfmade RPG und bin schon zimlich weit ohne GF weil das eig nicht einfach zu verstehen ist weil du lädst dir ein GF schaust rein und denkst dir was ist das und was soll ich jetzt am besten machen Ahhh ich öffne eine neue pwn. datei schiebe das was ich glaube von GF rüber und fertig ist der server mal schnell ein root besorgen und server werbung machen bei breadii.....
    STOP
    So sollte das nicht sein einfach mal auf samp.wiki schauen hier mal eben fragen und selber dran arbeiten
    so wünsch dir noch viel Spass


    MFG Mipu

    Jein...wenn man ein GF bearbeitet ist es durchaus besser als so manche SelfMades...
    ABER: Ein GF ist sehr komplex aufgebaut, weswegen viele es nicht schaffen die "Merkmale" des GF rauszunehmen...


    Ich kann da nur den Ersteller des GF zitieren:

    THIS SCRIPT IS NOT FOR BEGINNERS!

  • Naja ich hab damals zusammen mit einem Kollegen ein TeamDM Script gemacht,er war damals besser wie ich ich hab also nur übersetzt,naja dann sind wir mit dem Server zu Reallife und zum Godfather rübergewechselt und dort hab ich dann teils übersetzt,teils gescriptet,iwann landete ich auf breadfish und postet das bisschen wissen was ich hatte in Threads und naja so nach und nach eignete ich mir immer mehr wissen über Pawn an,ich muss dazu sagen das ich erst viel später angefangen hab die SA-MP wiki zu benutzen,geschweige durchzulesen,ich hab mir die basics bis heute nicht durchgelesen,aber nach 3 Jahren sollte ich das vllt mal tun :D


    Also Ich würde jedem raten zusammen mit einem/oder mehrern Freund/en an einem Script zu basteln,im Team und unter Ehrgeiz lehrnt es sich auch gut, und es macht spaß die arbeit den anderen dann zu präsentieren,das sind so die erfahrungen die ich gemacht hab :)


    mfg INk